Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel

#1

Beitrag von motorradassen » 16.01.2023 17:33

Moin ich will bei der Knubbel meiner Tochter die Ventile einstellen. Ich habe auch schon die Anleitung dazu im Forum gelesen. Jetzt meine Frage : muss das Werkzeug zum Spannen für den Steuerkettenspanner genau 1MM stark sein oder geht auch ein dickeres Blech. Ich habe noch eins liegen was 1,3 MM dick ist.
Gruß
Udo

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel

#2

Beitrag von Ropa75 » 16.01.2023 18:08

Ich habe mir dieses popelige Werkzeug gekauft.
Der Preis ist ein Witz...
Und es geht auch ohne.
Einfach mal probieren.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel

#3

Beitrag von 2blue » 16.01.2023 19:53

Hallo Udo,

habe gerade mal gemessen wie dick das Teil ist was ich mir gebastelt hatte. Gemessen habe ich 1,15mm gehe aber davon aus, dass das garnicht so genau sein muss und 1,3mm auch geht. Da das Teil von mir auf des Seite wo die Schnur dran ist ein Kreisbogen macht gehe ich davon aus dass das mal eine Karosseriescheibe war und sowas findet man doch immer irgendwo in der Werkstatt. :mrgreen:


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel

#4

Beitrag von siggi_f » 17.02.2023 13:55

motorradassen hat geschrieben:
16.01.2023 17:33
Werkzeug zum Spannen für den Steuerkettenspanner genau 1MM
Sorry, wenn ich hier reingrätsche - Was für ein Werkzeug, bitte? Im Rep-Handbuch meine ich was von nem Schraubendreher gelesen zu haben, ggf. mit flexiblem Schaft.

VG
Siggi

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel

#5

Beitrag von Dieter » 17.02.2023 14:24

siggi_f hat geschrieben:
17.02.2023 13:55
Was für ein Werkzeug, bitte?


https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=140

In der Anleitung ist ein kleines Blechteil beschrieben mit dem man den ausgebauten Spanner voll vorgespannt blockieren kann. Aber ich habe das Teil nicht nie gebraucht. Weil:
aus der Anleitung hat geschrieben: Alternative:

Man kann auch die Schraube SW 10 abnehemen, unter der Schraube ist eine Öffnung durch die man mit einem schlanken Schlutz-Schraubendreher eine Schlitzschraube packen kann. Durch drehen im Uhrzeigersinn gegen die Federkraft wird der Spanner entspannt. Mit etwas Glück (hatte ich scheinbar) bleibt der Spanner am rechten Anschlag stehen (fühlt sich an wie so ne Art „Schraube festdrehen“).
Nach dem Aus- und wieder Einbau der Nocken dreht man den minimal nach links zurück und dann spannt die Feder den wieder selbstständig

siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel

#6

Beitrag von siggi_f » 18.02.2023 11:48

;) bier ;) bier Top. Danke Dir!

VG
Siggi

siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: Werkzeug Steuerkettenspanner Knubbel

#7

Beitrag von siggi_f » 18.02.2023 14:53

Do leeeven Jott, was ein Gewürge...

Am roten Knubbelchen rasselt(e?) Die vordere Steuerkette und sie pröttelte im Schiebebetrieb in den Auspuff. Meine Theorie: Kettenspanner hängt. Hab's geschafft, den Spanner zu lösen und wieder zu Spannen ohne die Gasmänner rauszubauen... Denke, das eine Vorbildung als Gynäkologe hilfreich sein könnte. :steinigung:

Bin bestimmt nicht der erste, der sich einen Abbricht, und auch andere Möpps haben beengte Verhältnisse,es nervt aber trotzdem immer wieder.

VG
Siggi

Antworten