Daytona Griffheizung schaltet ab


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
derFelix244
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2023 22:54


Daytona Griffheizung schaltet ab

#1

Beitrag von derFelix244 » 02.02.2023 23:04

Hi,
ich habe meine SV von dem Vorbesitzer schon mit griffheizung ausgestattet gekauft. Das hat zwar ein wenig gedauert, bis ich die Bedienung kapiert hab, denn jegliche Dokumentation fehlt.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Stromzufuhr zur Griffheizung abgeschaltet wird, sobald ich das Fernlicht einschalte. Das ist nachts, wenn es nunmal ironischerweise kalt ist, unglaublich doof. Komischerweise wird der Stromzufuhr nicht abgeschaltet, wenn ich nur die Lichthupe benutze.
Ich bin ziemlich ratlos und verwirrt, hoffentlich find eich hier jemanden, der Ahnung hat. mein anderer Ansatz wäre zu probieren die Batterie zu tauschen, aber da dort eine Schraube übergenubbelt ist, habe ich bis jetzt davon abgesehen.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Daytona Griffheizung schaltet ab

#2

Beitrag von Ropa75 » 02.02.2023 23:19

Vielleicht hat der Vorbesitzer für die Heizgriffe die Stromversorgung des Fernlichts angezapft.

Ich würde das Pluskabel der Heizgriffe direkt an den Pluspol der Batterie anschließen.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
F0264
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 04.11.2018 17:16
Wohnort: Ettringen/Eifel

SVrider:

Re: Daytona Griffheizung schaltet ab

#3

Beitrag von F0264 » 03.02.2023 5:46

Moin,
wahrscheinlich ist eher das Abblendlicht angezapft worden. Wenn man auf Fernlicht schaltet, geht das Abblendlicht bei H4 ja aus. Bei Betätigung der Lichthupe bleibt es dagegen an.

Das betrifft zumindest die SVs mit einem Rundscheinwerfer. Wie die Beleuchtung in den anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Daytona Griffheizung schaltet ab

#4

Beitrag von waldru » 03.02.2023 9:10

Lass jemand dran der Peilung hat
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Daytona Griffheizung schaltet ab

#5

Beitrag von jubelroemer » 03.02.2023 9:19

F0264 hat geschrieben:
03.02.2023 5:46
..........wahrscheinlich ist eher das Abblendlicht angezapft worden. Wenn man auf Fernlicht schaltet, geht das Abblendlicht bei H4 ja aus. Bei Betätigung der Lichthupe bleibt es dagegen an.
Korrekt - daran wirds wohl liegen.

@ TE Geht die Griffheizung eigentlich sofort wieder an wenn du abblendest :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: Daytona Griffheizung schaltet ab

#6

Beitrag von Maarv » 03.02.2023 9:35

Vermutlich muss man danach dann die Griffheizung wieder aktivieren, wenn sie keinen mechanischen Schalter hat.
Aber ja: das ist unglücklich verkabelt.
Entweder direkt mit Sicherung an die Batterie anschließen und ein Relais verbauen.
Oder an ein geschaltetes Plus, was dauerhaft an ist und die Stromleistung verträgt und abgesichert ist (Standlicht?)

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Daytona Griffheizung schaltet ab

#7

Beitrag von Ropa75 » 03.02.2023 9:51

F0264 hat geschrieben:
03.02.2023 5:46
Moin,
wahrscheinlich ist eher das Abblendlicht angezapft worden. Wenn man auf Fernlicht schaltet, geht das Abblendlicht bei H4 ja aus. Bei Betätigung der Lichthupe bleibt es dagegen an.

Das betrifft zumindest die SVs mit einem Rundscheinwerfer. Wie die Beleuchtung in den anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht.
Bei meiner SV 650 mit Doppelscheinwerfern war es so, daß das Fernlicht zum Abblendlicht dazugeschaltet wurde. Es brennen dann also alle 4 Glühfäden.

Grüße
Rolf

derFelix244
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2023 22:54


Re: Daytona Griffheizung schaltet ab

#8

Beitrag von derFelix244 » 08.02.2023 7:05

Danke für die ganzen Antworten, ich denke Mal, dass ich jetzt einen guten Eindruck habe. Ich werde die dann im Sommer in die Werkstatt bringen, dass die mir ein Kabel nach hinten zur Batterie verlegen können.

Antworten