Steuerkettenspanner


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Allexsv650
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2023 8:47


Steuerkettenspanner

#1

Beitrag von Allexsv650 » 05.03.2023 9:01

Hey, ich hab mal eine Frage. Unzwar meine kleine Sv 650 (bj 2000) hat 22000 Kilometer runter, es kommt seit ca 2 Tausend Kilometer ein lautes Klappern aus dem ersten Zylinder, da hab ich mir gedacht mach ich mal den Ventildeckel runter, seh ich das die Steuerketten fast am überspringen ist. Dann hab ich mir gedacht das der Spanner nach 23 Jahren nun mal den Geist aufgegeben hat, also kurzerhand einen neuen bestellt (orginalteil) . Gleiche Problem, Kette wird nicht anständig gespannt. Den Spanner kann ich peer Hand noch 2 1/2 Umdrehung manuell drehen. Ist das Absicht? Ist die Steuerkette gelänkt den so arg und plötzlich vermute ich es nicht. Hat jemand da eine Lösung oder einen Vorschlag?

Ranses
SV-Rider
Beiträge: 153
Registriert: 29.09.2010 20:48


Re: Steuerkettenspanner

#2

Beitrag von Ranses » 14.03.2023 10:50

Hallo
Überprüf doch einfach mal die Steuzeiten ,ob die noch passen.
Dabei siehst du dir dann auch die Spannung der Steurketten an.
Sollte eine Längung im Kettentrieb vorhanden sein werden die Markierungen nicht übereinstimmen.

Dann solltest du noch dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten.
Das liest sich ja wie von einem Zweitklässler geschrieben.
Für beides viel Erfolg...........

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Steuerkettenspanner

#3

Beitrag von Dieter » 14.03.2023 11:18

Der Steuerkettenspanner drückt ja auf die Führungsschiene der Steuerkette. Ich überlege gerade ob die sich irgendwo verkeilt haben kann. Geht eigentlich nicht.
Wenn du den Spanner noch von Hand drehen kannst wird die Kette dann strammer? Eigentlich sollte aber die Federspannung des SKS reichen.
Wenn die Kette nicht strammer wird muss ja an der Führungsschiene was verklemmt sein.

Die Zugänglichkeit des vorderen SKS ist nicht sooo dolle weil Rahmenteile davor sind.
Wenn du ihn demontiert hast müsstest du durch das Loch mit dem Finger die Führungsschiene drücken können. Dann merkst du ob sie frei beweglich ist und das du beim Drücken die Spannung erhöhst ( müsste man dann oben zwischen den Nockenrädern sehen können.

Ganz schlecht wäre die Ketten händisch auf zu stramm drehen. Dann verschleißen sie deutlich schneller. Ob das vielleicht der Vorbesitzer gemacht hat steht in der Glaskugel.

Normalerweise halten die Ketten locker 100.000km

Allexsv650
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2023 8:47


Re: Steuerkettenspanner

#4

Beitrag von Allexsv650 » 19.03.2023 9:56

Hey, danke fur die Antwort. Nein die Schienen bewegen sich frei und ohne Probleme, die Steuerkette lässt sich spannen. Sichtbar und Fühlbar. Habe dann zur Kontrolle den Hinteren Ventildeckel runter gebaut, SKS gelöst und neu spannen lassen, gleiches Problem...
(davor war die Kette gespannt) also hab ich diese Ebenfalls peer Hand spannen müssen. Jetzt wird der nächste Schritt sein mal die Kette auszubauen...

Antworten