SV 650S K6 geht während der Fahrt aus


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#1

Beitrag von [Daniel] » 19.03.2023 15:39

Guten Tag allerseits, ich habe mir im letzten Sommer eine SV650S von 2006 geholt. Mir ist diese während der Fahrt immer wieder (insgesamt so ca. 8 Vorfälle) kurz ausgegangen. (immer wenn ich die Kupplung gezogen habe um zu schalten). Durch loslassen der Kupplung oder betätigen des Anlassers ist sie immer sofort wieder angesprungen. Nachdem ich bisschen im Forum gesucht habe bin ich auf den grünen Stecker gekommen. Habe jetzt aber auch ein paar mal gelesen, dass das Problem wohl seit 2005 behoben worden sei. Oder kann das trotzdem an dem liegen?

PS: kann zur Zeit leider noch nicht selber nachschauen, obs wirklich der Stecker ist, da die Maschine bei Bekannten in der Garage steht und ich da jetzt nicht anfangen will das Moped zu zerlegen. Muss warten bis das Wetter gut genug wird um das auf dem Hof zu machen :(

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#2

Beitrag von Ropa75 » 19.03.2023 16:50

Fehler im Unterbrecherkontakt für die Zündung im Kupplungshebel?


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#3

Beitrag von [Daniel] » 19.03.2023 17:46

Hm daran hab ich noch garnicht gedacht. Aber sollte das nicht eigentlich nur eine Rolle beim Starten spielen? Aber ja gucke ich mir mal an, bevor ich nach dem grünen Stecker gucke.

Jetzt wo ich drüber nachdenke treten die Probleme auch erst auf, seitdem ich den Kupplungshebel getauscht habe. Werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Vielen Dank

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#4

Beitrag von Duffy » 19.03.2023 18:13

Ist deine Leerlaufdrehzahl vielleicht zu niedrig, dass beim Kupplungziehen, die Drehzahl zu sehr absackt?

Nach dem grünen Stecker brauchst du nicht schauen. Wenn es der wäre, wäre dein Cockpit komplett Stromlos und die Maschine würde nicht direkt wieder starten
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#5

Beitrag von [Daniel] » 19.03.2023 18:37

Die Leerlaufdrehzahl habe ich grade nicht auswendig im Kopf, ist mir aber so nicht sehr niedrig vorgekommen. Wie hoch sollte die sein?

Benutzeravatar
DWK
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 15.07.2017 23:17
Wohnort: 19258

SVrider:

Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#6

Beitrag von DWK » 20.03.2023 11:17

Bei hatte ich auch diese Symptome, wenn ich an die Kreuzung fuhr und die Kupplung gezogen habe ging sie manchmal aus. Der Grund dafür war die Leerlaufdrehzahl, wenn ich das richtig im Kopf habe soll die bei warmen Motor ca. 1300rpm betragen. Bei mir waren es nur ca. 1100.
MfG Gunther

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#7

Beitrag von Duffy » 20.03.2023 12:00

DWK hat geschrieben:
20.03.2023 11:17
Bei hatte ich auch diese Symptome, wenn ich an die Kreuzung fuhr und die Kupplung gezogen habe ging sie manchmal aus. Der Grund dafür war die Leerlaufdrehzahl, wenn ich das richtig im Kopf habe soll die bei warmen Motor ca. 1300rpm betragen. Bei mir waren es nur ca. 1100.
Exakt.
1300 U/min +-50
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#8

Beitrag von Ropa75 » 20.03.2023 13:23

Der Motor geht auch bei nur 1.100 Upm nicht aus, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#9

Beitrag von [Daniel] » 20.03.2023 19:51

Vielen Dank euch allen. Ich werde mir die besagten Punkte die Tage mal anschauen.

SoF
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2023 13:09


Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#10

Beitrag von SoF » 25.04.2023 19:46

Hatte ich bei meiner 2004er exakt so auch ganz sporadisch und scheinbar völlig zufällig. Mal 100km alles i.O. dann entweder beim Abstellen und einmal auch in einer langsamen Kurve mit gezogener Kupplung einfach schwupps aus und Tannenbaum im Cockpit.
Hab dann mal bisschen an dem Stecker vom Kupplungsschalter gewackelt und die Leerlaufdrehzahl von 1100 auf 1300 erhöht, seitdem keine Probleme bisher mehr gehabt (ca. 300-350km bisher)...davor eigentlich mindestens einmal bei jedem 3ten oder 4ten Abstellen passiert, also scheint es jetzt in jedem Fall deutlich besser zu sein.

Benutzeravatar
[Daniel]
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2022 14:21

SVrider:

Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#11

Beitrag von [Daniel] » 22.05.2023 13:50

So ich melde mich jetzt auch mal wieder. Habe in der Zwischenzeit mal den Kupplungsstecker abgezogen und die Kontakte so weit ich konnte etwas gereinigt. Die Leerlaufdrehzahl war tatsächlich in der Warmlaufphase auch teilweise etwas niedrig. Ich meine so etwas um die 900-1000. Nach ein paar Minuten hat die sich aber immer auf den Sollwert eingependelt. Da mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass ich die Probleme bis jetzt immer nur auf den ersten paar Kilometern nach dem losfahren hatte, kann das echt daran gelegen haben. hab die Leerlaufdrehzahl mal mit der Schraube etwas höher gestellt. Jetzt läuft die Maschine wenn sie warm ist zwar mit einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl, aber bis jetzt ist das Problem mit dem ausgehen nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe also, dass es sich damit erledigt hat und wirklich nur die Leerlaufdrehzahl etwas verstellt war

SoF
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2023 13:09


Re: SV 650S K6 geht während der Fahrt aus

#12

Beitrag von SoF » 29.05.2023 20:48

Berichte hier auch nochmal nach guten 1000km seitdem ich meine Leerlaufdrehzahl auf 1300 erhöht habe - bisher keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt.
Scheinbar mag es die SV nicht so wenn man am unteren Limit der Idle-Drehzahl läuft...das hatte mir mein Suzi-Schrauber schon bei der Durchsicht anfang des Jahres mitgegeben, also scheint da was dran zu sein :wink:

Antworten