Abschirmblech Zündkerzenstecker vorderer Zylinder


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Abschirmblech Zündkerzenstecker vorderer Zylinder

#1

Beitrag von motorradassen » 20.03.2023 20:01

Moin hab heute Ventile von der Knubbel geprüft und mir auch mal die Kerze vom vorderen Zylinder angeschaut. Sieh sieht ziemlich angegriffen aus.
Ich hab schon mal gelesen das man sich ein Abschirmblech davor setzen sollte. Hat jemand mal ein Bild wie so etwas aussehen könnte.
Gruß
Udo

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Abschirmblech Zündkerzenstecker vorderer Zylinder

#2

Beitrag von jubelroemer » 20.03.2023 21:25

Ich habe die Variante NGK Silikonkerzenstecker ohne Belüftungslöcher an der Gummidichtung zum Kerzenschacht. Dann kommt eigentlich keine Feuchtigkeit mehr an die Zündkerze ran und seither gab es bei mir auch keine Zündaussetzer bei Platzregen mehr.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Abschirmblech Zündkerzenstecker vorderer Zylinder

#3

Beitrag von Dieter » 20.03.2023 21:33

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=126

In der KB steht alles was man machen kann. Bei mir sind über 20 Jahre Zahnstocher sehr erfolgreich drin, und nur die, sonst nichts.
Muss mal gucken ob die nicht langsam "rott" sind. Was noch wichtig ist das die Kappe gut im Zyliderdeckel sitzt.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Abschirmblech Zündkerzenstecker vorderer Zylinder

#4

Beitrag von Ropa75 » 20.03.2023 22:29

Den schon vor einigen Jahren verbesserten Kerzenstecker von SUZUKI kaufen und alles wird gut. Da braucht man nicht wild mit "Abschirmblechen" und "Zahnstochern" rumpfuschen.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Abschirmblech Zündkerzenstecker vorderer Zylinder

#5

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2023 10:01

Hi Rolf, leider gibst du hier fundiertes Halbwissen von dir.
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... electrical
Im Prinzip reicht es die #15 zu montieren um die Zündkerze vor Feuchtigkeit zu schützen (wenn man zusätzlich Dieters Rat "Was noch wichtig ist das die Kappe gut im Zyliderdeckel sitzt" beherzigt), aber wenn man auf Nr. sicher gehen will kauft man keinen überteuerten SUZUKI Zündkerzenstecker (das ist nämlich genau der den man eh schon hat), sondern den NGK Silikon-Zündkerzenstecker SD05FM; der kostet auch nur 1/3 :) .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Abschirmblech Zündkerzenstecker vorderer Zylinder

#6

Beitrag von Dieter » 21.03.2023 12:35

Ropa75 hat geschrieben:
20.03.2023 22:29
Da braucht man nicht wild .... und "Zahnstochern" rumpfuschen.
Naja. Was 20 Jahre hält zählt als Dauer Provisorium (was ja bekanntlich ewig hält) und nicht als Pfusch.

Es ist allgemein zum Preis von 10ct verfügbar auch unterwegs. Und der teuere Stecker macht den gleichen Job. Nicht mehr und nicht weniger. Nur teurer.

Antworten