Öl Ablass undicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Öl Ablass undicht

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 27.09.2023 20:10

Wo ist das Problem? Restlos entleert wird kein Motor beim Ölwechsel und das bisschen, das übrig bleibt, vermischt sich mit dem frischen Öl.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Öl Ablass undicht

#32

Beitrag von Dieter » 27.09.2023 21:21

doolak hat geschrieben:
27.09.2023 19:20
....Was wäre jetzt das Sinnvollste? Einfach eine längere Ablassschraube nehmen und etwas unter dem empfohlenen Drehmoment anziehen?
Das wäre tatsächlich mein erster Vorschlag. Hat du aber hoffentlich bei der Hebel Aktion nicht die Dichtfläche beschädigt.

Niedrigeres Drehmoment wäre meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn das Gewinde was dann trägt etwa gleich lang ist wie das originale kaputte.

Was du machen kannst ist das kaputte Gewinde mit einem 12,5er Bohrer komplett ausbohren. Sonst bleibst du mit der neuen Schraube in den kaputten Gewinderesten immer hängen. Das muss aber mit einem Tiefenanschlag gemacht werden (ich Stapel bei sowas z.b. 1/2" Nüsse über den Bohrer das nur noch die Bohrerlänge raus guckt so tief wie du bohren willst). Ohne Anschlag kann es sein daß sich der Bohrer versehentlich so schnell reinzieht das du gar kein Gewinde mehr hast.

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Öl Ablass undicht

#33

Beitrag von doolak » 28.09.2023 10:24

Nein, die Dichtfläche habe ich nicht beschädigt - habe gegen das Gehäuse gehebelt mit einem Schraubenzieher.
Dieter hat geschrieben:
27.09.2023 21:21
Was du machen kannst ist das kaputte Gewinde mit einem 12,5er Bohrer komplett ausbohren. Sonst bleibst du mit der neuen Schraube in den kaputten Gewinderesten immer hängen. Das muss aber mit einem Tiefenanschlag gemacht werden (ich Stapel bei sowas z.b. 1/2" Nüsse über den Bohrer das nur noch die Bohrerlänge raus guckt so tief wie du bohren willst). Ohne Anschlag kann es sein daß sich der Bohrer versehentlich so schnell reinzieht das du gar kein Gewinde mehr hast.
Das ist eine sehr gute Idee! Vielen lieben Dank für den Tipp!

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Öl Ablass undicht

#34

Beitrag von doolak » 28.09.2023 12:55

Noch eine Frage hätte ich: Was ist mit den Spänen, die durch das defekte Gewinde und durch das Bohren entstanden sind? Reicht es, ein oder zweimal Öl einzufüllen und abzulassen, damit diese rausgespült werden?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Öl Ablass undicht

#35

Beitrag von Dieter » 28.09.2023 15:17

Die original Suzuki Ablassschraube ist 20mm lang. Da hat wohl mal wieder verschlimmbessert und die "gute" mit dem Magnet rein gemacht. Die ist aber deutlich kürzer (weniger Gewindegänge) und hält dann das Moment nicht aus.
Die Späne kannst du schlecht einfangen. Kenne deine Möglichkeiten nicht. Akkuschrauber ganz langsam sollten keine Späne rein kommen. Wenn du Druckluft hast vielleicht durch den Einfüllöffnung Luft drauf geben das Späne direkt rausgeblasen werden.
Einmal das (spanfreie) Altöl zum durchspülen nehmen ist ja auch nie verkehrt.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Öl Ablass undicht

#36

Beitrag von raptor » 29.09.2023 7:45

habe ich auch gedacht, zu kurze schraube mit magnet ! :?
ich würde nur spühlen.
meiner meinung nach eher nicht mit pressluft arbeiten, auch nicht von oben am einfüller.
das verwirbelt die spähne eher im ganzen motorraum.
wenn es überhaubt welche in die"ölwanne" schafen dann liegen sie ja ganz unten woh sie am wenigsten schaden
und werden mit dem altöl ausgeschwemmt.

gruß.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Öl Ablass undicht

#37

Beitrag von Dieter » 29.09.2023 11:44

Ich meinte mit der Druckluft während des Bohrens für Luftaustritt an der Ölbohrung sorgen (nicht mega Druck sondern mit Gefühl) damit die Späne gar nicht erst in den Motor gelangen können. Hab ich selbst noch nie gemacht, könnte aber klappen...

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Öl Ablass undicht

#38

Beitrag von Black Jack » 29.09.2023 12:10

Ich sauge lieber ab...
Gruß Jürgen

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Öl Ablass undicht

#39

Beitrag von doolak » 29.09.2023 16:18

Habe heute die bestellte Ölablassschraube bekommen. 20mm lang und hat auch einen Magneten. Soll original Suzuki Ersatzteil sein - wundere mich aber über den Dichtring. Ist das normal?

s-l1600-1.jpg
s-l1600.jpg

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Öl Ablass undicht

#40

Beitrag von doolak » 29.09.2023 16:25

Habe gerade mal im Suzuki-Ersatzteilkatalog nachgeschaut - sind beides Ersatzteile für die DR-Z400 (wie ja auch auf der auf dem Bild zu sehenden Tüte steht). Im eBay Angebot wurde aber auch die SV aufgeführt. Habe zum Glück noch eine neue Dichtung herumliegen. Die Schraube sollte ja trotzdem passen...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Öl Ablass undicht

#41

Beitrag von saihttaM » 29.09.2023 17:09

Das ist eine original Suzuki Aludichtung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Öl Ablass undicht

#42

Beitrag von doolak » 29.09.2023 17:49

saihttaM hat geschrieben:
29.09.2023 17:09
Das ist eine original Suzuki Aludichtung.
Soll ich die dann verwenden oder eine flache Kupferdichtung?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Öl Ablass undicht

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 29.09.2023 17:53

Normalerweise hält beides dicht.

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Öl Ablass undicht

#44

Beitrag von doolak » 29.09.2023 17:59

Ok, hatte sie jetzt - da ich dachte, das wäre eine falsche Dichtung, mit einer flachen Kupferdichtung schonmal vorsichtig mit 18Nm angezogen. Dann lasse ich bis zum nächsten Ölwechsel die Kupferdichtung drin. Werde jetzt mal schauen, ob das Restgewinde die 21Nm aushält... :-?

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Öl Ablass undicht

#45

Beitrag von doolak » 29.09.2023 18:24

Hat gehalten - mann, bin ich froh... Die Reste des Gewindes scheinen schon beim ersten Ablassen des Öls alle mit rausgekommen zu sein, habe das gefilterte Öl nochmal eingefüllt und es kamen beim Ablassen keine Späne mehr mit raus.

Das beschädigte Gewinde habe ich nicht entfernt, habe es ganz vorsichtig mit der neuen Ablassschraube probiert und sie lässt sich ohne zu Haken, problemlos rein- und rausschrauben.

Fürs erste sollte das Problem also gelöst sein - irgendwann muss dann vielleicht mal ein Helicoil oder ein Gewindeeinsatz rein - aber vielleicht hält das Gewinde ja jetzt auch so.

Vielen lieben Dank nochmal an Euch alle für Eure Hilfe!!!

Antworten