Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.

#1

Beitrag von derOlli76 » 16.04.2023 17:14

Hallo zusammen,

irgendwas ist ja immer. Samstag in Mettet durfte ich im Fahrerlager die Kerzen wechseln, da die Fuhre komplett abgesoffen war. 2 Tage vorher noch sauber gestartet in der Garage. Whatever.

Nachdem ich fahren konnte, bekam ich Probleme beim runerschalten. Normalerweise schalte ich Ende Start / Ziel beim Bremsen in den "passenden" Gang durch. Je nach Strecke sind das 2-4 Schaltvorgänge.

Ging nicht mehr. Einmal Schalten geht immer, weitere Gänge eher mit Glück. Weder mit oder ohne Zwischengas. Nach einigen Metern konnte ich dann allerdings wieder.
Zuvor fühlte es sich an, als ob ich gegen einen Widerstand drücke - anlog dem Versuch aus dem 1sten runter zu schalten (Umkehrschaltung - ich ziehe hoch zum runterschalten).

Ich hatte den Kupplungszug schon mal etwas nachgespannt, gefühlt hat das geholfen und einige mehr Schaltvorgänge haben dann funktioniert.

Ist allerdings albern, wenn man nach der Kurve nochmal runterschalten muss oder 50m vorher Bremsen muss um die Schaltung zu streicheln ;)

Kupplung? Kupplungszug? Getriebe?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2023 17:17

Muss vielleicht einfach der Schalthebel gefettet werden, damit er schneller wieder in seine Ausgangsposition zurück kommt (der nächste Schaltvorgang ist ja erst danach möglich)?

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.

#3

Beitrag von derOlli76 » 16.04.2023 17:59

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.04.2023 17:17
Muss vielleicht einfach der Schalthebel gefettet werden, damit er schneller wieder in seine Ausgangsposition zurück kommt (der nächste Schaltvorgang ist ja erst danach möglich)?
Klingt weird, ist aber einfach ausprobiert ;)
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2023 18:01

Ich hatte dieses Problem jedenfalls mal bei der Knubbel.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.

#5

Beitrag von 2blue » 16.04.2023 19:23

Hallo Olli,

wann wurde das letzte mal die Schnecke eingestellt oder gewartet


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.

#6

Beitrag von Dieter » 16.04.2023 19:49

Ich hatte es mal das die Kupplung nicht mehr sauber trennte weil die Stahlscheiben in der Kupplung "blau" und verzogen waren.
99% (geschätzt) der Schaltprobleme kommen von schlecht eingestellten Kupplungen meiner Meinung nach.
Das SV Getriebe lässt sich meiner Meinung nach sehr gut schalten.

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Schaltung 'klemmt' - Runterschalten nicht sauber möglich.

#7

Beitrag von derOlli76 » 17.04.2023 14:49

2blue hat geschrieben:
16.04.2023 19:23
Hallo Olli,

wann wurde das letzte mal die Schnecke eingestellt oder gewartet


Gruß
Gerhard
Danke - sehr schöner Post!

Da ich wg des Quickshifter an der Stelle zugange war, kann es sein, dass ich hier verschlimmbessert habe ... werde ich mir am WE mal in Ruhe ansehen. Plus dem Tipp von Pat-SP1

Danke und Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Antworten