Benzinpumpe defekt?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Kante77
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2022 8:21


Benzinpumpe defekt?

#1

Beitrag von Kante77 » 16.04.2023 20:49

Moinsen.
Habe im Winter den Tank meiner Kante 2005 überarbeitet, da Rost innen.
Benzinpumpe war auch ziemlich zu mit Rost.
Alles zusammengebaut, Mopped läuft wieder.
Dachte ich.
Erste Ausfahrt, nach ca 1 Km nimmt sie kein VollGas mehr an, dann immer weniger Gas. Geht aus.
Zündung aus und neu gestartet, läuft sie wieder einen Kilometer, dann das gleiche Spiel.
Wenn man die Zündung anmache, hört man ja die Benzinpumpe fördern. Das macht sie auch bei mir.

Aber evtl nicht kontinuierlich oder der Schlauch mach der Pumpe macht Faxen oder könnte es noch was anderes sein?
Danke für eure Hilfen.
Kante 77

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#2

Beitrag von Duffy » 17.04.2023 9:06

Schau zu erst mal, dass die Leitungen richtig sitzen und nicht geknickt sind :) Angel ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#3

Beitrag von bueddel » 01.05.2023 17:38

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran, da ich mich seit langer Zeit mit ähnlichen Problemen herumschlage und wegen Zeitmangels mich nur immer wieder mal damit beschäftige. Ich habe einen ähnlichen Thread auch hier (viewtopic.php?f=4&t=111206&p=10244114&h ... #p10244114) mal eröffnet.

Ich habe vor kurzem auch mal den Tank mit Rostio renoviert - sah wirklich scheußlich aus und jetzt wieder ganz ok. Ich habe vorher aber mit dem "schlechten Benzin" und rostigen Tank drei Benzinpumpen in kurzer Zeit verschlissen.

Heute also mal wieder mit neuer Pumpe probiert - wie bei Kante77 - man hört das Surren der Pumpe beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden - also scheinbar "alles normal". Allein das Moped springt nicht an. Scheinbar kommt kein Benzin.

Ich habe mal den Schlauch, der aus der Platte der Benzinpumpe weggeht, abgezogen und dann Zündung eingeschaltet. Eigentlich sollte dann doch Benzin rausspritzen, oder? Es kommt kein Tropfen (Siehe Bild). Die Wege sind frei - ich kann Benzin ansaugen.

Hat jemand eine Idee, warum eine Benzinpumpe hörbar läuft, aber kein Benzin kommt?

Danke euch!
IMG_5541.jpg

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#4

Beitrag von Silversurfer » 01.05.2023 18:07

... Deine Annahme ist richtig. Da sollte Benzin kommen!
Soweit ich das beim Nachlesen verstanden habe, hast Du nur die Pumpe, und nicht die komplette Einheit getauscht. Spontan fallen mir drei Sachen ein: Der Hauptfilter ist komplett zu, Du hast am Überdruckventil (So'n silberner Alupröppel, der im Filtergehäuse sitzt) rumgespielt und der ist jetzt rausgeflogen oder es liegt ein anderer Montagefehler vor (zwischen Pumpe und Hauptfilter war z.B. noch eine Gummidichtung, soweit ich das erinnere).
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#5

Beitrag von bueddel » 01.05.2023 18:51

Hi Silversurfer,

alles richtig - habe nur den "Motor" getauscht - nicht den Rest. Ist der "Hauptfilter" das Schwarze Kunststoffteil, in den der Motor eingeklipst und gesteckt wird? Ich habe im Teilekatalog das hier gefunden: [Bild]
Benzinfilter.png
Kann man das Teil öffnen und reinigen? Das habe ich zum Beispiel nicht gemacht. Am Überdruckventil habe ich nicht merklich rumgemacht.
Montagefehler - ja - habe ich auch als erstes dran gedacht. Ich habe darauf geachtet, dass die genannte O-RIng Dichtung gut in der dafür vorgesehenen Nut sitzt - das sollte passen.

Dann werde ich mich als nächstes an den Hauptfilter geben, wenn ich ihn aufkriege...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#6

Beitrag von Silversurfer » 01.05.2023 20:04

Genau der Hauptfilter ist das schwarze Kunststoffteil! Diesen zu reinigen ist leider nicht so einfach.
Man kann versuchen ihn rückwärts durchzuspülen ... dass sowas "gefährlich" ist, wissen wir spätestens seit Meister Röhrich! :lol:
Am Besten Du schaust erstmal nach, ob es überhaupt der Filter ist.
Dann gäbe es drei Möglichkeiten:
  • Einen Bypass in den Hauptfilter bohren und einen Inline - Filter verwenden ("external fuel filter mod" siehe thread "K3 - Rost im Tank")
  • Die komplette Einheit gegen eine funktionierende (gebrauchte) tauschen
  • Den Filter aufschneiden, reinigen und wieder zukleben (aufwändig)
Andererseits, schreibst Du, dass Du Benzin ansaugen kannst ... dann muss auch welches kommen, wenn die Pumpe läuft! ... keine Ahnung, ob die z.B. auch (rückwärts) läuft, wenn man die Anschlüsse verpolt. Ansonsten ist irgendwas nicht dicht.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#7

Beitrag von bueddel » 02.05.2023 12:23

Hi,

danke - werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal ansehen.

Allgemein dazu zwei sehenswerte Videos, zweites zeigt die Rückspülung - Wahnsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=9pskdMglcRw
https://www.youtube.com/watch?v=r4vcWGTeAEo

VG!

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#8

Beitrag von bueddel » 06.05.2023 19:13

So, liebe Leute - für wen es interessiert:

Eigentlich ein ziemlich schlechter Scherz. Meine brandneue Benzinpumpe - kein Suzuki Originalteil - war leider ab Werk "falsch gepolt". Heißt, wenn ich gemäß Beschriftung auf dem Gehäuse + und + sowie - und - verbunden habe, läuft die Pumpe rückwärts. Kein Wunder, dass kein Benzin kommt. Ich habe heute nochmal alles auseinandergenommen und die Pumpe solo in einen Becher mit Benzin gestellt. Kleines "Schaufelrad" der Pumpe drehte, aber es kam kein Benzin. Ich war schon kurz davor, wieder eine neue Pumpe zu bestellen und habe als letzte Idee einfach mal über Kreuz gepolt und siehe da - Benzin fließt. Also wieder zusammengebaut und über Kreuz angeschlossen - Moped läuft. So verrückt, so einfach zu lösen.
Eben die erste Runde seit langem gefahren ;).

VG

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Benzinpumpe defekt?

#9

Beitrag von Silversurfer » 06.05.2023 20:22

Tja, die Kunst der Deduktion:
Silversurfer hat geschrieben:
01.05.2023 20:04
... dann muss auch welches kommen, wenn die Pumpe läuft! ... keine Ahnung, ob die z.B. auch (rückwärts) läuft, wenn man die Anschlüsse verpolt.
"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.
Arthur Conan Doyle8) :lol:

... schön, dass sie wieder läuft! :wink:
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten