Schalthebelwechsel SV650 1999


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Moritz31
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023 9:07


Schalthebelwechsel SV650 1999

#1

Beitrag von Moritz31 » 05.05.2023 9:19

Guten Morgen,
Ich wollte meinen Schalthebel an meiner SV650 von 1999 wechseln. Ich habe die Fußrastenanlage abgebaut, dann die Schraube lösen wollen, die den Schalthebel hält. Es ging total schwer (trotz WD 40) und nach 3 Umdrehungen hat auf einmal die Fußraste mitgedreht. Es gibt keine Möglichkeit zu Kontern. Habe ich etwas falsch gemacht? Hat jemand eine schnelle Anleitung, oder Tipps auf das ich achten muss? LG

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Schalthebelwechsel SV650 1999

#2

Beitrag von bikerbob » 05.05.2023 9:58

Das Problem haben auch andere Motorräder. Soweit ich weiß sind Fußrasten klappbar. Also klappen und ein Rohr aufstecken als Hebel, dazu noch etwas erwärmen, denn da ist mit Sicherheit ein Schrauben Sicherungsmittel aufgebracht. Dann sollte es gehen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schalthebelwechsel SV650 1999

#3

Beitrag von Dieter » 05.05.2023 10:12

Moritz31 hat geschrieben:
05.05.2023 9:19
Hat jemand eine schnelle Anleitung, oder Tipps auf das ich achten muss? LG
Die Fussraste hat 2 Nasen (blau) die in Aussparungen (rote Pfeile) der Rastendreiecke rein greifen. Die Schraube geht so schwer weil sie ab Werk mit Schraubensicherung eingebaut werden.

Bei dir ist jetzt nach ein paar Umdrehungen die Raste so weit raus das sie aus den Aussparungen raus ist. Deshalb dreht die mit.

Entweder hälst du jetzt die Raste fest (Schraubstock) und kannst die Schraube weiter rausdrehen. Oder du hälst das Rastendreieck fest. Drückst die Raste wieder in die 2 Nasen und drehst die Schraube raus
IMG_20230505_101541.jpg
Ach ja. Das Bild zeigt die Bremsen Seite. Aber auf der Schaltung ist das genau so.

Moritz31
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023 9:07


Re: Schalthebelwechsel SV650 1999

#4

Beitrag von Moritz31 » 06.05.2023 16:58

Danke für eure Hilfe! Ich hab die Fußraste eingeklemmt, dann mit viel Kraft aufgeschraubt. Es war extrem viel Schraubensicherungsmittel drauf. Jetzt läuft sie wieder!

Antworten