Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#16

Beitrag von Trobiker64 » 23.05.2023 10:30

Pat SP-1 hat geschrieben:
23.05.2023 8:25
Falls es eine Benzin-Kettensäge ist, macht es nach der Zeit wahrscheinlich mehr Mühe, den Motor wieder zum laufen zu kriegen, als mal kurz die Kette zu säubern und zu schmieren.
:roll: Was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn die Kettensäge länger im Regal liegt, nimmste bessere Öle und alles ist Tutti. Du hast wohl so eine Sauerei noch nicht entfernen müssen, sonst würdest du hier sowas nicht schreiben. :wink: Manche Dinge kann man auch kaputt diskutieren. Und wie @saihttaM ja bestätigt, ist das Bio-Öl-Problem für Öler schon lange bekannt. :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#17

Beitrag von 2blue » 23.05.2023 12:22

2blue hat geschrieben:
25.04.2021 20:42
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Habe vor Jahren mich mal sehr intensiv mit dem ehemaligen Forenmitglied Hobbit(Heiko Höbelt, Inhaber von CLS) über verschiedene Öle für einen Kettenöler unterhalten.
Entscheidend ist nicht die Viskosität sonder der Viskositätsindex vom verwendeten Öl, da laut Aussage von Hobbit die Viskosität sich von 10 auf 30°C um satte 410 % ändert. Deswegen ist es auch wichtig, dass dieses Verhalten vom Kettenöler ausgeregelt werden kann, sonst habe ich heute zu wenig und morgen zuviel auf der Kette was dann abfliegt. Öle mit einem hohen VI sind von Vorteil aber es muss auch eine gute Haftung an der Kette haben und darf das System nicht verkleben. Von Kettensägeöl hat er abgeraten und ganz schlimm sei das Bio Öl. Er lässt sein Öl speziell für die Bedürfnisse im Kettenöler mischen. Bei ca. 20€ für einen halben Liter Öl von dem ich 60ml für 10 000Km brauche, da gehe ich kein Risiko mit Kettensägeöl oder Getriebeöl ein.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten