Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 22.05.2023 20:38

Hey zusammen,

ich hab mich auch mal dazu entschieden einen Kettenöler zu verbauen. Und zwar den China Nachbau vom Cobrra Nemo 2. Allerdings hatte ich direkt bei der ersten Fahrt, als ich nach 20 km das erste mal geschaut hab, Ölspritzer aufm Reifen. Die Kette hab ich vorher nur dünn mit einem Lappen eingeölt und den Öler bei 50 kmh max. 1/8 Umdrehung gedreht. Im Stand kommt nichts aus der Düse. (Ich hab nämlich auch 4 Schlaufen im Schlauch drin, damit das nicht passieren kann).

Ich versteh auch nicht ganz wie das Öl auf die linke Reifenlauffläche kommt. An der Flanke waren auch paar Spritzer, aber ich glaube kaum, dass die dann auf die Lauffläche gelaufen sind.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Ölspritzer an der Position von der Düse liegen. Aber ich hab auch mehrmals gelesen, dass die Düse max. einen Kettengrund vom Anlaufpunkt der Kette am Kettenrad entfernt sein soll. Das ist bei mir eigentlich der Fall. Der Abstand vom Schlauch zum Kettenblatt ist auch relativ gering (s. Bild)

Hat es denn einen Nachteil, wenn man die Düse weiter nach hinten verlegt, wo die Kette schon komplett am Kettenrad anliegt? Oder habt ihr Ideen an was die Ölspritzer liegen könnten?

Die Kette sieht auf den Bildern relativ trocken aus, aber beim Drüberstreichen bekommt man schon einen schwarzen Finger.

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Danke schonmal
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-05-22 at 20.19.54.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-22 at 20.19.54 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-05-22 at 20.19.54 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-05-22 at 20.19.53 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-05-22 at 20.19.53.jpeg

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 254
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#2

Beitrag von Traunwolf » 22.05.2023 21:34

Ich würde mal drauf tippen, dass frisch von Hand geölt und dann den Öler bedient einfach zuviel Öl war. Erstmal beobachten ob es das jetzt war an Spritzern, wenn nicht vielleicht anderes Öl? Was verwendest du denn? Alternativ könnte sich der Öler weitergedreht haben beim Fahren und so mehr rausgelassen?

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

AndiMann
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2022 17:18
Wohnort: 71706


Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#3

Beitrag von AndiMann » 22.05.2023 21:50

Im Netz hat mal einer geschrieben, dass bei ihm zu viel Öl von alleine geflossen ist.

Er hat dann den Schlauch mit 2 Schlaufen verlegt, dann war es weg.

Könnte bei dir ja auch sein

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1614
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#4

Beitrag von Ropa75 » 22.05.2023 22:00

Auf jeden Fall ist die Düse richtig verbaut. Das ist so okay.

Es gibt z.B. von SCOTTOILER zwei Kettenöle. Blau für eher niedrige Temperaturen und rot für höhere. Ich nehme nur das rote, weil das dicker ist und nicht "saut". Im Gegensatz zum Nemo kann man bei meinem Kettenöler (siehe Foto) allerdings einstellen, wie viel Öl wie viel Öl regelmäßig während der Fahrt abgegeben wird. In der kalten Jahreszeit drehe ich einfach ein bißchen mehr auf.

https://youtu.be/MeVf7XVKd08

Welches Öl empfiehlt NEMO eigentlich?

Aber in deinem Fall mit dem NEMO:
Erst mal eine Zeit lang weiter beobachten!
Natürlich darf nicht zu viel Öl auf den Reifen kommen. Ab und zu mal ein ganz kleiner Spritzer ist aber harmlos


Grüße
Rolf
Dateianhänge
Suzuki_Tutoro.jpg
Suzuki_Tutoro.jpg (24.2 KiB) 789 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ropa75 am 22.05.2023 22:14, insgesamt 3-mal geändert.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1614
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#5

Beitrag von Ropa75 » 22.05.2023 22:02

AndiMann hat geschrieben:
22.05.2023 21:50
Er hat dann den Schlauch mit 2 Schlaufen verlegt, dann war es weg.
Er hat doch geschrieben, daß er schon 4 Schlaufen in der Leitung hat...
:roll:

Grüße
Rolf

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#6

Beitrag von SVrider 2017 » 22.05.2023 22:16

Traunwolf hat geschrieben:
22.05.2023 21:34
Ich würde mal drauf tippen, dass frisch von Hand geölt und dann den Öler bedient einfach zuviel Öl war. Erstmal beobachten ob es das jetzt war an Spritzern, wenn nicht vielleicht anderes Öl? Was verwendest du denn? Alternativ könnte sich der Öler weitergedreht haben beim Fahren und so mehr rausgelassen?

Gruß
Hans
Auch möglich. Wobei die Kette nicht wirklich "nass" war von der Handölung. Aber ja vermutlich ist es das beste, wenn ich es noch einmal teste. Ich war nur erstaunt, dass es überhaupt möglich ist, dass Öl auf der Lauffläche landet. Weil das kann ja dann immer wieder passieren, wenn man mal zu viel ölt.

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob man solche Ölspritzer überhaupt groß merkt, aber ein sicheres Gefühl gibt halt ned :D

An Öl verwende ich 85W-90 GL5 Hypoid-Getriebeöl von Liqui Moly. In der Anleitung steht 80W-90 Off-road/Bio oil

Dass der Öler sich weiterdreht ist relativ unwahrscheinlich. Da muss man schon etwas Kraft aufwenden, damit der sich dreht. Aber werde ich nochmal beobachten.

Danke euch

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11296
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 22.05.2023 22:19

In der Anleitung steht 80W-90 Off-road/Bio oil
Das oder biologisch abbaubares Kettensägenöl solltest Du auch nehmen, anstatt Mineralöl in der Gegend zu verteilen…

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#8

Beitrag von SVrider 2017 » 22.05.2023 22:22

Ropa75 hat geschrieben:
22.05.2023 22:00
Auf jeden Fall ist die Düse richtig verbaut. Das ist so okay.

Es gibt z.B. von SCOTTOILER zwei Kettenöle. Blau für eher niedrige Temperaturen und rot für höhere. Ich nehme nur das rote, weil das dicker ist und nicht "saut". Im Gegensatz zum Nemo kann man bei meinem Kettenöler (siehe Foto) allerdings einstellen, wie viel Öl wie viel Öl regelmäßig während der Fahrt abgegeben wird. In der kalten Jahreszeit drehe ich einfach ein bißchen mehr auf.

https://youtu.be/MeVf7XVKd08

Welches Öl empfiehlt NEMO eigentlich?

Aber in deinem Fall mit dem NEMO:
Erst mal eine Zeit lang weiter beobachten!
Natürlich darf nicht zu viel Öl auf den Reifen kommen. Ab und zu mal ein ganz kleiner Spritzer ist aber harmlos


Grüße
Rolf
Hast du denn Erfahrungen mit normalem Getriebeöl (80W-90) oder so?

Bei trockenem Wetter denke ich auch nicht, dass die Spritzer so wie sie auf dem Bild zu sehen sind groß was ausmachen. Aber es fährt halt tdm ein ungutes Gefühl mit, wenn man weiß man hat Öl aufm Reifen :)

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#9

Beitrag von SVrider 2017 » 22.05.2023 22:26

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.05.2023 22:19
In der Anleitung steht 80W-90 Off-road/Bio oil
Das oder biologisch abbaubares Kettensägenöl solltest Du auch nehmen, anstatt Mineralöl in der Gegend zu verteilen…
Da hast du eigentlich Recht ja. Hab noch überlegt das STIHL zu nehmen, weil ich da auch mal geschafft hab, aber iwie waren die Meinungen da auch zwiegespalten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4133
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#10

Beitrag von Trobiker64 » 22.05.2023 23:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.05.2023 22:19
biologisch abbaubares Kettensägenöl solltest Du auch nehmen
:( scared Von biologisch abbaubarem Kettensägeöl kann ich nur dringend abraten. Das Zeug verharzt mit der Zeit und verklebt die kleinen Düsen/Ventile. Ich habe da selber meine Erfahrungen bei der Kettensäge damit gemacht. Wenn man damit täglich in den Wald geht mag das O.K. sein, aber in einem Kettenoiler hat das Zeug nichts zu suchen. Es reicht jedes Getriebe- oder mineralisches/teilsynthetisches Kettensägeöl.
SVrider 2017 hat geschrieben:
22.05.2023 22:26
Hab noch überlegt das STIHL zu nehmen
8) Das ist eine gute Wahl. Ich verwende selbst entweder Getriebeöl SAE 80W-90 oder aktuell teilsynthetisches Kettensägeöl im Scottoiler. Ganzjährig empfehle ich eine Ölviskosität von 100mm²/s bis 180mm²/s bei 40°C. Das blaue Öl von Scottoiler ist deutlich dünner und liegt bei ca. 64mm²/s.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1614
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#11

Beitrag von Ropa75 » 23.05.2023 1:11

@SVrider2017:
"Hast du denn Erfahrungen mit normalem Getriebeöl (80W-90) oder so?"

Nein, habe ich nicht. Ich habe auch keine Lust auf Experimente. Ich nehme das Öl, das die Hersteller meiner beiden Kettenöler (TUTORO an meiner SUZUKI SV 1000 S und SCOTTOILER an meiner YAMAHA SRX 600 und an der 2017er SUZUKI SV 650 meiner Freundin) verkaufen. Das ist zwar etwas teuer als irgendwelches dubioseds Zeug aus dem Baumarkt, aber bei dem lächerlich geringen Ölverbrauch (bei meinem TUTORO sind es etwa 50 ml auf 3.000 km) sind die Kosten dafür ja absolut irrelevant. Und ich nehme sowohl von TUTORO als auch von SCOTTOILER das dickere "Sommer-Öl".


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 23.05.2023 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11296
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 23.05.2023 6:30

Trobiker64 hat geschrieben:
22.05.2023 23:01
Pat SP-1 hat geschrieben:
22.05.2023 22:19
biologisch abbaubares Kettensägenöl solltest Du auch nehmen
:( scared Von biologisch abbaubarem Kettensägeöl kann ich nur dringend abraten. Das Zeug verharzt mit der Zeit und verklebt die kleinen Düsen/Ventile. Ich habe da selber meine Erfahrungen bei der Kettensäge damit gemacht. Wenn man damit täglich in den Wald geht mag das O.K. sein, aber in einem Kettenoiler hat das Zeug nichts zu suchen.
Auf dem Kanister, den ich habe, steht, dass das Zeug min. 5 Jahre ab Öffnen des Kanisters haltbar sei. Seit 2,5 Jahren habe ich eine Kettensäge, die ich damit befülle und es ist nicht verharzt.
Von daher: wer so wenig fährt, dass ihm das Zeug im Kettenöler verharzt (also eine Füllung länger als 5 Jahre reicht), braucht keinen Kettenöler, sondern kann auch ein oder zwei Mal jährlich fetten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4133
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#13

Beitrag von Trobiker64 » 23.05.2023 8:20

Pat SP-1 hat geschrieben:
23.05.2023 6:30
Von daher: wer so wenig fährt, dass ihm das Zeug im Kettenöler verharzt (also eine Füllung länger als 5 Jahre reicht), braucht keinen Kettenöler, sondern kann auch ein oder zwei Mal jährlich fetten.
Das mag sein, aber im Banditforum gabe es auch einige Leute, die ihren Öler weg werfen konnten, weil sie den Dreck nicht mehr raus bekommen haben. Da spielten aber Laufzeiten von 5 Jahren keine Rolle. Und ganz ehrlich, man sollte sich schon Betriebsmittel einfüllen, die ihre Zuverlässigkeit auch nach längerer Zeit noch haben. Wer weiß schon immer, wie oft man zum Fahren kommt. Da brauchen ja nur Krankheiten oder Verletzungen dazwischen zu kommen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
23.05.2023 6:30
Auf dem Kanister, den ich habe, steht, dass das Zeug min. 5 Jahre ab Öffnen des Kanisters haltbar sei.
Ja, das stimmt auch, solange die Brühe im verschlossenen Kanister bleibt. Aber im Öler ist meistens eine Belüftungsöffnung. Mir hat schon diese verharzte Sauerei von der Kettensäge, zugegebener Weise nach 2 Jahren Liegezeit, ziemlich Arbeit bereitet. Da kannste jedes Kettenglied wieder gängig machen. :( hell Deshalb kommte bei mir kein Bio- :shit: in den Scotty rein.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11296
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 23.05.2023 8:25

Trobiker64 hat geschrieben:
23.05.2023 8:20
Mir hat schon diese verharzte Sauerei von der Kettensäge, zugegebener Weise nach 2 Jahren Liegezeit, ziemlich Arbeit bereitet.
Falls es eine Benzin-Kettensäge ist, macht es nach der Zeit wahrscheinlich mehr Mühe, den Motor wieder zum laufen zu kriegen, als mal kurz die Kette zu säubern und zu schmieren. :wink:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7266
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kettenöler: Ölspritzer auf Reifen

#15

Beitrag von saihttaM » 23.05.2023 9:42

An meiner Bandit war der Öler von Kettenöler.com verbaut, auch mit Bio Kettensägenöl. Die Spritzer sind am Rahmen, Heck, dem Kofferträger und Kennzeichenhalter angetrocknet, die Speichen haben einen 1mm dicken Belag, der mit Reiniger nicht runter zu bekommen ist (nur mit einem Schraubendreher) und den Öler habe ich wegen dem Siff gegen den Berotec getauscht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten