Vergaser undicht an Gaszug bei Knubbel?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SVinGrün
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023 23:39


Vergaser undicht an Gaszug bei Knubbel?

#1

Beitrag von SVinGrün » 06.06.2023 23:59

Da ich bisher noch keine Notwendigkeit hatte am Vergaser meiner +/- neu erworbenen 650s Bj 2001 rumzuschrauben, nehme ich den Anlass wahr um neu ins SV Forum zu kommen, und erdreiste mich gleich eine wahrscheinlich blöde Frage zu stellen. Hab heut bemerkt, dass es nach Benzin riecht, und es ist auch ein kleiner Benzinfleck unter dem Motor und in der unteren Verkleidung. Da vollverkleidet erstmal untere und obere Verkleidung abgeschraubt um zu erkennen wo es herkommen könnte. Leider immernoch nicht eindeutig zu erkennen, aber könnte es sein, dass es eine Undichtigkeit am Eingang vom Gaszug in den Vergaser(?) geben kann? Ist das der Gaszugeingsng im Foto? Der Gummi sieht gerissen aus, und es scheint, als ob dort was ausgetreten sein könnte
Falls ja, ist das ggf. nur Symptom eines nicht schließenden Bezinhahns und/oder Schwimmernadel, aber trotzdem kommt es mir komisch vor, dass es dort auszutreten scheint. Falls das nicht möglich ist, muss wohl der Tank runter um die Ursache zu finden (muss er wohl eh…)
Danke und Gruß
BB521F52-C14C-4F15-9C1F-06B3B6D9D9EC.jpeg
Gaszug undicht?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Vergaser undicht an Gaszug bei Knubbel?

#2

Beitrag von saihttaM » 07.06.2023 5:06

Das ist der Eingang vom Chokezug. Der Kolben vom Choke hat einen O-Ring, der auch kaputt gehen kann. Daher ja, da kann dann natürlich Benzin austreten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

SVinGrün
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023 23:39


Re: Vergaser undicht an Gaszug bei Knubbel?

#3

Beitrag von SVinGrün » 07.06.2023 12:43

Ah das ist der Choke, vielen Dank! Muss man den Vergaser ausbauen und zerlegen um daran zu kommen? Vermute es ist der Dichtring Teile Nr 40 in der Explosionszeichnung?
https://www.bike-parts-suz.de/thumbs/s/ ... 026653.png

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Vergaser undicht an Gaszug bei Knubbel?

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 09.06.2023 9:02

Vergaser kann drin bleiben. Je nachdem wie wie (nicht) leichtgängig der Chokezug inzwischen ist kann man auch darüber nachdenken, den komplett zu tauschen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Vergaser undicht an Gaszug bei Knubbel?

#5

Beitrag von Dieter » 09.06.2023 10:43

Problem beim Ausbau der Choke Kolben können die Kreuzschlitz Schrauben sein die nach 24 Jahren sehr fest sind.
Wenn der Vergaser drin bleibt kommt man schlecht ran. Passenden JIS (Japan Industrie Standard) Bit besorgen. Notfalls PH2. Am besten geht es wenn man das Bit mit einem Hämmerchen in dem Kopf klopft. Aber dafür ist es zu eng wenn der Vergaser drin ist.
Ich habe meine Schrauben durch M5 INbus ersetzt. Dann kommt man immer dran.

Antworten