SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
shark25
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2023 17:22


SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#1

Beitrag von shark25 » 08.07.2023 19:18

Hallo,
mein Sohn hat sich eine Komplettanlage von Strom für seine SV 650 K3 gekauft.
Jetzt haben wir das Problem die Originalanlage zu demontieren.
Wir haben gelesen das die Schrauben an den Flanschen direkt am Krümmer gerne abreißen.
Deswegen haben wir versucht den Endtopf und den Mittelkrümmer zu demontieren ohne den vorderen Krümmer abzuschrauben.
Leider ohne Erfolg.
Geht das Überhaupt, oder muss der vordere Krümmer ab.

Bitte um weitere Tipps um die Originalanlage zu demontieren.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#2

Beitrag von Dieter » 08.07.2023 19:43

Ohne Demontage des vorderen Krümmer geht es meiner Meinung nach nicht.

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=151

Vielleicht wenn man das hintere kleine Krümmer Stück am hinteren Zylinder mit löst. Das sind die beiden M8 Schrauben wie am vorderen Zylinder. Ob die hinten auch fest fressen weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 254
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#3

Beitrag von Traunwolf » 08.07.2023 21:10

Ohne den Krümmer vorne zu lösen geht's aus eigener Erfahrung her nicht. Sobald er lose ist, geht's dafür ganz einfach. Einfach am Abend vorher WD40 drauf und dann sachte rangehen, wenn der Gammel zu groß ist.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

shark25
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2023 17:22


Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#4

Beitrag von shark25 » 08.07.2023 22:52

OK,
über Nacht WD40.
Motor etwas warm laufen lassen vor dem losschrauben oder Bring das nichts.

Gruß

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 254
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#5

Beitrag von Traunwolf » 09.07.2023 6:08

shark25 hat geschrieben:
08.07.2023 22:52

Motor etwas warm laufen lassen vor dem losschrauben oder Bring das nichts.
Lieber kalt lassen, sonst wird ja alles warm/heiß und anfassen ist nicht mehr.
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#6

Beitrag von Marc » 09.07.2023 10:08

Festgegammelte Schrauben laufen im allgemeinen heiß besser.
Schlosser schwören nicht grundlos seit Jahrzehnten auf den Schweißbrenner.
Allerdings hilft da ein bisschen warmlaufen lassen nicht, das muss richtig heiß sein.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#7

Beitrag von 2blue » 09.07.2023 11:17

Hallo,
ordentlicher Rostlöser und das mehrfach und rechtzeitig also schon Tage vor dem lösen angewendet versteht sich von selbst. Da aber nicht unbedingt der Rost das Problem ist sondern die unterschiedlichen Metalle hier Eisen und Aluminium auf jeden Fall einen beherzten schlag mit dem Hammer auf den Kopf der Schraube damit sich das durch die elektrochemische Reaktion verbackene Gewinde lösen kann. Bei der Montage dann unbedingt eine Keramikpaste verwenden, damit sowas nicht wieder passiert.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#8

Beitrag von Dieter » 09.07.2023 12:35

shark25 hat geschrieben:
08.07.2023 22:52
über Nacht WD40.
Für den Anwendungsfall würde ich vielleicht etwas besseres nehmen als WD40

shark25
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2023 17:22


Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#9

Beitrag von shark25 » 09.07.2023 16:51

Leider beide Schrauben abgedreht. :(
Auspuff ist ab.
Mal schauen wir das jetzt am besten wieder hinbekommen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#10

Beitrag von 2blue » 09.07.2023 17:26

Am besten einen Fachmann aufsuchen,
oder erst mit Linksausdreher versuchen und diesen dann auch abreißen und danach erst zum Fachmann und noch mehr bezahlen als wenn man gleich hin wäre.
Das ist nicht ironisch gemeint sondern mein voller Ernst, Diese Vorgehensweise wurde hier schon mehrfach so ausgeführt.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

shark25
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2023 17:22


Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#11

Beitrag von shark25 » 12.07.2023 1:52

Hallo,
wir haben den Rest der Schrauben ausgebohrt und Gewinden geschnitten.
Dann Gewindebolzen eingesetzt.
Mal schauen ob das hält.
Haben jetzt die Muttern an dem Krümmer nur mit 11Nm anstatt 23Nm angezogen, weil ich Angst habe was abzureissen.
Müsste doch ok sein, abfallen kann der vordere Krümmer ja eigentlich nicht, wird ja auch von der vorderen Schelle des Mittlerern Krümmers in Position gehalten.

Da ich diese Anlage wenn möglich nicht mehr demontieren will, würde ich den Orginalen Endtopf gerne so vorbereiten das ich ihn wenn nötig einfach anstatt des Storm Endschaldämpfer montieren kann. Also den Orginalendtopf auf dem Stommittelkürmmer.
Sollte doch mit einer Muffe funktionieren, oder?
Wo sitzt den der U Kat bei der K3?
Nicht das ich den durchflexe.
Gruß

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 K3 komplett Anlage Demontieren/montieren

#12

Beitrag von Duffy » 12.07.2023 6:25

shark25 hat geschrieben:
12.07.2023 1:52
Wo sitzt den der U Kat bei der K3?
Nicht das ich den durchflexe.
Der sitzt im Endtopf :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten