Kante Bruch im Motorgehäuse


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Kante Bruch im Motorgehäuse

#1

Beitrag von Timonaetor » 11.08.2023 19:07

Hallo,
habe kürzlich eine SV 650 Bj. 2003 mit Motorschaden gekauft. Sie hatte angeblich einen Kolbenfresser, aber das kam mir schon etwas spanisch vor, da die Nockenwellen nicht gefressen haben und somit die Ölversorgung funktioniert haben muss.
Habe den Motor heute komplett zerlegt und festgestellt, dass im Getriebe zwei Mitnehmerzähne rausgebeochen sind, die dann wohl auch für den Kolbenfresser verantwortlich waren. Leider wurde auch das Gehäuse beschädigt und ist an der im Bild gezeigten Stelle gebrochen (Das ist die linke Gehäusehälfte).

Jetzt ist meine Frage, ob man das durch Schweißen beheben kann, ohne dass sich der Bruch zu einem Riss weiterentwickelt, oder ob man eine neue Gehäusehälfte braucht. Getriebe habe ich noch von einer Knubbel rumliegen.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :).
LG Timo
Dateianhänge
20230811_172105.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#2

Beitrag von Dieter » 12.08.2023 0:16

Ich weiss nicht was ein intaktes Gehäuse kostet. Aber Experimente mit schweißen wird sich da meiner Meinung nach nicht lohnen.
Das Getriebe der Knubbel passt in die Kante.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#3

Beitrag von Knubbler » 12.08.2023 1:19

Timonaetor hat geschrieben:
11.08.2023 19:07
Sie hatte angeblich einen Kolbenfresser, aber das kam mir schon etwas spanisch vor, da die Nockenwellen nicht gefressen haben und somit die Ölversorgung funktioniert haben muss.
Der Satz bereitet mir Kopfzerbrechen :????:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#4

Beitrag von Dieter » 12.08.2023 6:33

Knubbler hat geschrieben:
12.08.2023 1:19
Timonaetor hat geschrieben:
11.08.2023 19:07
Sie hatte angeblich einen Kolbenfresser, aber das kam mir schon etwas spanisch vor, da die Nockenwellen nicht gefressen haben und somit die Ölversorgung funktioniert haben muss.
Der Satz bereitet mir Kopfzerbrechen :????:
Mir auch. Das eine hat nicht wirklich was mit dem anderen zu tun.

Motorgehäuse bekommt man unter 50€ (zumindest die für die Knubbel) da lohnt das wie gesagt nicht.
Wenn aber Zylinder+ Kolben + wer weiss was noch + Dichtsatz und Zeit dazu kommt lohnt vielleicht die Suche nach einem Austausch Motor!?

Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#5

Beitrag von Timonaetor » 12.08.2023 9:12

Ich meinte mit den Nockenwellen nur, dass die Ölpumpe dann ja nicht kaputt sein kann.

Zylinder und Kolben habe ich auch schon, es fehlt also nur die linke Gehäusehälfte. Sollte man den Ölkühler dann weglassen, wenn man ein Gehäuse von einer Knubbel verbaut, oder ist es besser das Gehäuse für den Ölkühler zu modifizieren?

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#6

Beitrag von Traunwolf » 12.08.2023 9:39

Die Kante braucht den Ölkühler eigentlich nicht (zumindest in unseren Temperaturzonen). Gibt auch einige die den abbauen oder bypassen damit das Öl schneller auf Temperatur kommt.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.08.2023 9:42

Ich könnte mir vortellen das Motorgehäuse immer passend im Set bearbeitet werden, daher würde ich sicherheitshalber beide Gehäusehälften gegen ein zusammengehörendes Set tauschen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#8

Beitrag von Black Jack » 12.08.2023 10:02

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
12.08.2023 9:42
Ich könnte mir vortellen das Motorgehäuse immer passend im Set bearbeitet werden, daher würde ich sicherheitshalber beide Gehäusehälften gegen ein zusammengehörendes Set tauschen.
So ist es, das Gehäuse wird im ganzen gebohrt.
Wenn man 2 Gehäuse mischt stimmen die Fluchten nicht mehr,
Gruß Jürgen

Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#9

Beitrag von Timonaetor » 12.08.2023 14:21

Ich kann günstig einen Knubbel AT-Motor mit 14.000km Laufleistung bekommen, das ist dann wohl finanziell sinnvoller als den anderen zu reparieren.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#10

Beitrag von Ropa75 » 12.08.2023 14:24

Den wirst du aber nicht so einfach in eine Suzuki SV 650 Baujahr 2003 einbauen können.

Grüße
Rolf

Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#11

Beitrag von Timonaetor » 12.08.2023 14:45

Der Knubbel Motor müsste doch passen, wenn ich Polrad, Lima Deckel, Kupplungsdeckel und Ventildeckel von der Kante dranbaue und den Ölkühler weglasse. Das habe ich hier im Forum zumindest so entnehmen können.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#12

Beitrag von Dieter » 12.08.2023 19:11

Timonaetor hat geschrieben:
12.08.2023 14:45
Der Knubbel Motor müsste doch passen, wenn ich Polrad, Lima Deckel, Kupplungsdeckel und Ventildeckel von der Kante dranbaue und den Ölkühler weglasse. Das habe ich hier im Forum zumindest so entnehmen können.
Die Ventildeckel der Kante haben Kanäle für das SLS.
Die kommen aus den Zylinderköpfen. Heisst du musst die Zylinderköpfe UND Ventildeckel auch rüber bauen. Und die Nockenwellen der Kante haben mehr Hub.

Ansonsten passt das mit dem Knubbel Motor soweit ich weiss. Dann halt ohne Ölkühler. Oder du hast die Möglichkeit die Feingewinde für den Ölkühler Anschluss selbst in den Block zu bekommen. Die Angüsse sind meiner Erinnerung nach schon dran.

Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#13

Beitrag von Timonaetor » 20.08.2023 22:20

Um den Thread jetzt mal zu beenden: Ich habe die Kante heute morgen wieder zusammengebaut. Der Motor von der Knubbel passt in die Kante, wenn man ein paar Teile vom Kanten Motor einbaut. Ich habe den Kupplungsdeckel (aus optischen Gründen), den Lima Deckel, das Polrad und die kompletten Zylinderköpfe von der Kante draufgepackt. Ansonsten passt der Motor in den Rahmen, so wie der Originalmotor.
Der Motor ist dann auch direkt angesprungen, hat aber sehr laut geklackert, man konnte das Geräusch kaum lokalisieren und der Schraubendreher-Trick hat da auch nichts gebracht, also Tank wieder runter und Steuerkettenspannung angeschaut. Hinten war die Kette ziemlich lose und ich habe dann festgestellt, dass der Steuerkettenspanner hinüber ist, also habe ich den anderen von der Knubbel eingebaut (unter sehr viel Fluchen und Fingerverenkungen :roll: ) und dann hat der Motor auch schon wie ein Kätzchen geschnurrt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#14

Beitrag von Dieter » 20.08.2023 22:40

Timonaetor hat geschrieben:
20.08.2023 22:20
.... habe dann festgestellt, dass der Steuerkettenspanner hinüber ist, also habe ich den anderen von der Knubbel eingebaut (unter sehr viel Fluchen und Fingerverenkungen...
Also der Kanten Kettenspanner war defekt? Ungewöhnlich.
Der Wechsel der Spanner geht am besten vom Hinterrad aus (zumindest bei der Knubbel). Muss nur der Schmutzschutz des Federbeins auf der Schwinge ab.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kante Bruch im Motorgehäuse

#15

Beitrag von Jockel » 21.08.2023 9:46

Mahlzeit!
Timonaetor hat geschrieben:
20.08.2023 22:20
Um den Thread jetzt mal zu beenden: Ich habe die Kante heute morgen wieder zusammengebaut. ...
Danke für die Rückmeldung.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten