Knubbel Nockenwellentuning


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#16

Beitrag von Gramlin » 18.08.2023 0:31

Das umpressen würde ich auch auf keinen Fall selbst machen da hätte ich zu viel schiss was falsch zu machen da kenne ich mich nun wirklich nicht aus wo man sich da orientiert da würde ich dann jemand suchen.

Da dann auch schon die frage wer könnte das denn ?

Das dynojet kit liegt auch schon breit weil meine sv dank k&n filter und auspuff eh schon sehr mager läuft.

Emm und hat hier jemand zufällig einlass nocken der kante liegen ?

Der Winter steht quasi schon vor der Türe und zerlegt wird meine sv sowieso so kann mann dann auch schön am motor bauen.

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#17

Beitrag von 2blue » 18.08.2023 0:56

Gramlin hat geschrieben:
18.08.2023 0:31
Das umpressen würde ich auch auf keinen Fall selbst machen da hätte ich zu viel schiss was falsch zu machen da kenne ich mich nun wirklich nicht aus wo man sich da orientiert da würde ich dann jemand suchen.

Da dann auch schon die frage wer könnte das denn ?

Das dynojet kit liegt auch schon breit weil meine sv dank k&n filter und auspuff eh schon sehr mager läuft.

Emm und hat hier jemand zufällig einlass nocken der kante liegen ?

Der Winter steht quasi schon vor der Türe und zerlegt wird meine sv sowieso so kann mann dann auch schön am motor bauen.
Der Knubbler der hier im Thread geschrieben hat, kann das. Kannst ihn ja mal anschreiben ob er das noch macht.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#18

Beitrag von Timonaetor » 18.08.2023 12:50

Dieter hat geschrieben:
17.08.2023 22:58
Im Ursprungspost fragst du nach low Budget Tuning. Da würde ich die kompletten Kante Nockenwellen einbauen. Da stimmen alle Markierungen aller 4 Wellen.
Die super Power spritze bekommst du beim Umbau der NW nicht. Aber die Leistung ist deutlich gleichmäßiger übers Drehzahlband abrufbar. Maximalleistung steigt vielleicht um 2-3PS.
Ich werde dann erstmal die Kanten Nockenwellen verwenden und dann vllt mal mit einem Sportluftfilter und Sportauspuff den Motor abstimmen lassen.

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#19

Beitrag von Knubbler » 18.08.2023 13:45

Das ist auf jeden Fall die einfachste Variante. Jedoch hat die Kante lediglich 72PS und mehr braucht man auch nicht erwarten, wenn man sie in die Vergaser Variante einbaut.
Der Auspuff Topf ist nicht wirklich der begrenzende Faktor, es sind die Serienkrümmer. Viele haben mit nur einem anderen Topf sogar Einbußen.
Am besten ist es daher, die Nockenwellen umzupressen/neu zu Schleifen und eine Komplettanlage zu verbauen.
Der SV Motor hat einiges an Potential und kann standhaft auf über 100PS gebracht werden. Bei Interesse einfach meinen Nicknamen googeln.
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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#20

Beitrag von Gramlin » 18.08.2023 19:57

@Knubbler
Finde nix unter deinem nicknamen hab dir schon ne PN geschrieben

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#21

Beitrag von Knubbler » 18.08.2023 23:47

Schau mal da
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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#22

Beitrag von Gramlin » 19.08.2023 0:05

Ach ok das hab ich schon gesehen hatte gedacht sie hätten sowas wie nen shop mein fehler :oops:

Hatte hier mal iwo gelesen sie können da ne ganze menge mit den nocken anstellen machen sie das denn noch oder muss mann da jemand anders fragen ich kann schon recht viel selbst machen aber nocken umpressen da lass ich doch lieber nen Profi ran :D

Hoffe ja das iwan mal wieder ein paar kanten nocken aufploppen die ich mir dann krallen kann.

Würde mich auch gerne von Ihnen weiter beraten lassen.

Dank im voraus

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#23

Beitrag von Dieter » 19.08.2023 10:28

Gramlin hat geschrieben:
18.08.2023 0:31
Emm und hat hier jemand zufällig einlass nocken der kante liegen ?
Ja ich. Und die Auslass auch.

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#24

Beitrag von Gramlin » 19.08.2023 17:46

Die auslass nocken der kante würde ich aber eher nicht nehmen würde die einlass von der knubbel in den auslass packen wollen oder meinten sie das so
Weil die ja dann ungepresst werden sollten

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#25

Beitrag von Dieter » 19.08.2023 19:08

Knubbel Einlass in Auslass bauen heißt Umpressen .
Kante Nocken Einlass in Einlass und Auslass in Auslass passen ohne Zauberei in die Knubbel

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#26

Beitrag von Knubbler » 19.08.2023 19:58

Freunde, hier im Forum wird immer nur von Hub in mm geredet. Der ist Nebensache, es geht um die Steuerzeiten. Und Knubbel IN im Auslass hat nun mal deutlich längere Steuerzeiten als Kante EX. Das ist was den Effekt macht, die Überschneidungs Höhe wird vergrößert und der Auslassbeginn nach vorne gezogen. Beides bewirkt auf seine Weise eine Gasdynamik, die hohe Drehzahlen unterstützt. Man kann auch von der Knubbel Einlass die Spitze runter schleifen auf Kante Höhe und sie wird trotzdem weit besser funktionieren.

@Gramlin, bisher ist keine PN oder Email bei mir angekommen
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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#27

Beitrag von Gramlin » 21.08.2023 21:01

@Dieter sind die nocken noch zu haben ?

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#28

Beitrag von Dieter » 21.08.2023 21:39

Gramlin hat geschrieben:
21.08.2023 21:01
@Dieter sind die nocken noch zu haben ?
Ich überlege noch. Habe ja eine neue Maschine. Würde sie lieber alle 4 komplett abgeben.
Denke ich werde sie bei Gelegenheit mal selber in den Einlass noch einbauen.
Sorry. Viel Erfolg bei der Suche.
Bei eBay steht günstig ein vorderer Kopf mit Nocken drin. Und irgendwer verkauft die hinteren beiden Einzeln.

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#29

Beitrag von Gramlin » 21.08.2023 21:45

Ok alles gut

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Re: Knubbel Nockenwellentuning

#30

Beitrag von Gramlin » 21.08.2023 22:01

Dann nochmal zurück ich hatte ja diese nocken bei ebay kleinanzeigen gefunden @Kubbel was meinen sie den dazu ich müsste den mal anschreiben wie die daten der nocken sind ? 9.5mm hub in der Beschreibung mehr weiß ich erstmal nich kommt mir halt echt viel vor schaffen das die Ventilfedern?

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