Füllstand nach Gabelfederntausch


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
schulli
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 16:35


Füllstand nach Gabelfederntausch

#1

Beitrag von schulli » 10.09.2023 11:15

Hallo,

habe für die SV650 (Bj2002) von meinem Sohn Gabelfedern von WIRTH gekauft.
Einziger Hinweis dazu ist, das ich 10er Öl nutzen soll

Bitte beachten:
Entgegen eventueller Fahrzeugherstellervorgaben benötigen Wirth Gabelfedern Gabelöle der Viskosität SAE 10W.


Ich habe aber nichts über die Menge pro Holm oder das "Luftpolster" gefunden.
Ist das identisch zur Serie? :habnix:

Und dabei stellt sich mir die nächste Frage :lol:
Wenn ich die richtige Menge einfüllen, ergibt sich daraus nicht automatisch das richtige Polster ???

Wäre dankbar für Antwort

Gruß

Benutzeravatar
sicksam666
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2020 17:27
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Füllstand nach Gabelfederntausch

#2

Beitrag von sicksam666 » 10.09.2023 12:25

juhu schau mal was ich in der Knowledegebase gefunden hab

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=77
Beste Grüß Chris

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Füllstand nach Gabelfederntausch

#3

Beitrag von 2blue » 10.09.2023 13:39

Hallo,

hier steht aber ein anderes Öl, vielleicht solltest Du mal nach dem genauen Typ der Federn schauen ob das der gleiche ist.

8678B8EB-661E-4727-BD58-B5B0A052F242.png
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
schulli
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 16:35


Re: Füllstand nach Gabelfederntausch

#4

Beitrag von schulli » 10.09.2023 21:50

Jetzt bin ich komplett verwirrt....
Federn hab ich bestellt bei LOUIS, sind Typ 5022 wie in dem Link den du mitgeschickt hast...
Bei Louis auf der Seite steht der Hinweis mit dem 10er Öl....
Von Wirth wurde gar nichts an Informationen mitgeschickt...

Und um die Verwirrung komplett zu machen:
In dem Kommentar auf der Internetseite steht die Füllmenge für Bj99-02, im WHB wird aber unterschieden, da die Gabel der 02'er ja etwas anders ist (Vorspannung einstellbar)

Vielleicht ist ja hier irgend jemand, der die Federn schon verbaut hat und mir aus seiner Erfahrung sagen kann was korrekt ist....

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Füllstand nach Gabelfederntausch

#5

Beitrag von 2blue » 10.09.2023 23:02

schulli hat geschrieben:
10.09.2023 21:50
Und um die Verwirrung komplett zu machen:
In dem Kommentar auf der Internetseite steht die Füllmenge für Bj99-02, im WHB wird aber unterschieden, da die Gabel der 02'er ja etwas anders ist (Vorspannung einstellbar)
Also im meinem Original Suzuki WHB steht nur ein Wert, würde auch keinen Sinn machen da das Luftpolster ohne Federn, Hülsen und Federverstellung gemessen wird.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
schulli
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 16:35


Re: Füllstand nach Gabelfederntausch

#6

Beitrag von schulli » 11.09.2023 14:32

Danke erstmal für deine Hilfe :!: ;) bier

...in meinem WHB werden Unterschiede gemacht die durchaus Sinn ergeben...
Screenshot_20230911_140512_Gallery.jpg
Gabel bis 2001
Screenshot_20230911_140315_Opera.jpg
Gabel bis 2002
Screenshot_20230911_140139_Opera.jpg
Die Spacer haben unterschiedliche Best.Nr, gehe also von einem Unterschied (vielleicht die Länge :wink: ) aus, und bei der 2002'er Gabel ist noch ein zusätzlicher Spacer (Nr22) verbaut..

Aber inzwischen denke ich bin ich selbst auf die Lösung meiner eigentlichen Frage gekommen (mehr oder weniger Öl wegen anderer Viskosität, Luftpolster)
Menge werde ich nach WHB machen und dann mal messen was das Polster dazu sagt.
Und wenn es sich bes... fährt weil es nicht mehr oder zuviel dämpft/federt werde ich das anpassen und berichten (falls es jemanden interessiert)

Gruß

Antworten