Tank Überlauf durchgerostet


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Tank Überlauf durchgerostet

#1

Beitrag von doolak » 12.10.2023 12:46

Hallo allerseits,

bei meiner SV ist das Röhrchen für den Überlauf innerhalb des Tanks durchgerostet - hat irgend jemand eine Idee, ob und wie man das reparieren kann? Habe momentan hilfsweise das Loch für den Überlauf verschlossen, damit kein Wasser in den Tank kommt, aber das ist ja nicht wirklich eine Dauerlösung...

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tank Überlauf durchgerostet

#2

Beitrag von jubelroemer » 12.10.2023 14:05

Wichtig ist nicht nur den Zulauf zu verschließen, sondern auch den Ablauf. Sofern man beim Tanken akribisch aufpasst und nichts verläppert und schaut dass bei Regen kein Wasser in den Tankstutzen gelangt sollte das auch als Dauerlösung funktionieren.
Es scheint Fachfirmen zu geben die so etwas reparieren können, aber das ist sehr aufwändig und teuer.

Stellt sich dann noch die Frage, wie sieht der Tank ansonsten innen aus :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Tank Überlauf durchgerostet

#3

Beitrag von doolak » 12.10.2023 18:25

jubelroemer hat geschrieben:
12.10.2023 14:05
Wichtig ist nicht nur den Zulauf zu verschließen, sondern auch den Ablauf.
Beim Ablauf habe ich den Schlauch geknickt und mit einem Kabelbinder gesichert, so dass kein Benzin auslaufen kann.
jubelroemer hat geschrieben:
12.10.2023 14:05
Sofern man beim Tanken akribisch aufpasst und nichts verläppert und schaut dass bei Regen kein Wasser in den Tankstutzen gelangt sollte das auch als Dauerlösung funktionieren.
Es kann halt passieren, dass einen der Regen auf einer Fahrt erwischt und selbst mit Tankrucksack kann es dann passieren, dass sich Wasser in der Rinne sammelt, wo es dann normalerweise durch den Ablauf ablaufen sollte. Und ab einer gewissen Menge läuft es dann in den Tank...
jubelroemer hat geschrieben:
12.10.2023 14:05
Es scheint Fachfirmen zu geben die so etwas reparieren können, aber das ist sehr aufwändig und teuer.
Das hatte ich befürchtet - ohne den Tank zu öffnen und dann wieder zu verschweissen wird man da wohl nichts machen können. Ausser man hat ganz kleine Hände...
jubelroemer hat geschrieben:
12.10.2023 14:05
Stellt sich dann noch die Frage, wie sieht der Tank ansonsten innen aus :?:
Es geht eigentlich - hatte aber geplant, ihn zu entrosten und zu versiegeln. Aber wahrscheinlich ist es besser, einen gebrauchten Tank zu suchen, der keinen Rost hat...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank Überlauf durchgerostet

#4

Beitrag von Dieter » 12.10.2023 19:46

doolak hat geschrieben:
12.10.2023 18:25
Aber wahrscheinlich ist es besser, einen gebrauchten Tank zu suchen, der keinen Rost hat...
Viel Erfolg beim suchen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tank Überlauf durchgerostet

#5

Beitrag von jubelroemer » 13.10.2023 8:43

Da hat der Dieter natürlich schon Recht, weil dieses Problem mit durchgerosteten Tanks bzw. Überlauf, keinen Einzelfall darstellt. Dann kommt natürlich noch dazu, dass kaum ein gebrauchter keine "Kampfspuren" aufweist.

@ doolak Was für eine Farbe hat denn deine SV :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Tank Überlauf durchgerostet

#6

Beitrag von doolak » 13.10.2023 9:28

jubelroemer hat geschrieben:
13.10.2023 8:43
Da hat der Dieter natürlich schon Recht, weil dieses Problem mit durchgerosteten Tanks bzw. Überlauf, keinen Einzelfall darstellt. Dann kommt natürlich noch dazu, dass kaum ein gebrauchter keine "Kampfspuren" aufweist.

@ doolak Was für eine Farbe hat denn deine SV :?:
Die hat dieses dunkle metallic rot (Candy Sonoma Red). Aber da ich wohl eher im Lotto gewinne, als einen Tank in dieser Farbe zu bekommen, wäre die Farbe prinzipiell egal. Muss ich dann eben lackieren lassen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Tank Überlauf durchgerostet

#7

Beitrag von saihttaM » 14.10.2023 6:46

doolak hat geschrieben:
12.10.2023 18:25
Das hatte ich befürchtet - ohne den Tank zu öffnen und dann wieder zu verschweissen wird man da wohl nichts machen können. Ausser man hat ganz kleine Hände...
Der Tank muss nicht geöffnet werden. Guck mal hier
https://www.tank-entrosten-herne.de/was ... f-erneuern
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Tank Überlauf durchgerostet

#8

Beitrag von Silversurfer » 14.10.2023 9:20

... guck an, der sitzt direkt bei mir um die Ecke.
Hab' ich glatt übersehen, als als ich damals rumgegrübelt habe, was ich mit meinem verrosteten Tank anfange. 8O
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten