Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 21.10.2023 16:12

Hallo zusammen,

gibt es für die Dichtringe (Quetschdichtung) an der 2017er SV650 eine Einbaurichtung. Die ist ja konisch. Ist es da wichtig, zu welcher Dichtfläche (Schraube oder Motor) der große und kleine Durchmesser zeigt?
Dichtring.PNG
Dichtring.PNG (66.41 KiB) 1163 mal betrachtet

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#2

Beitrag von SVrider 2017 » 22.10.2023 10:06

Das Bild konnte man noch größer machen. Also wenn ich das richtig interpretiere kommt der große Durchmesser in Richtung Schraubenkopf.
Dateianhänge
09168-12002-000.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#3

Beitrag von 2blue » 22.10.2023 10:16

Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Beim Ausbau der alten einfach schauen wie die eingebaut war, außer sie hätte nicht richtig abgedichtet. Da ich für alle meine Fahrzeuge die ich je hatte immer ein WHB vorhanden war, hätte ich da einen Blick reingeworfen.
Wenn ich das Bild richtig interpretiere kommt die flache Seite auf die Motorblockseite und die Kegelseite zur Schraube.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#4

Beitrag von jubelroemer » 22.10.2023 10:26

2blue hat geschrieben:
22.10.2023 10:16
Beim Ausbau der alten einfach schauen wie die eingebaut war, außer sie hätte nicht richtig abgedichtet.
Oft muss man diese Quetschdichtungen nach dem Ausbau von der Ölablassschraube runterschneiden. Habe noch nie drauf geachtet, ob man da erkennen kann wie die mal ursprünglich eingebaut war :!: :?: Ich vermute mal dass es egal ist. Wenn man schon drauf achten will, würde ich die "Quetschseite" zum Motorgehäuse einbauen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#5

Beitrag von Black Jack » 22.10.2023 10:59

Nimm das mal aus Materialsicht.
Die flache Seite zum Block (weich, Alu).
Die konische, scharfe Seite zur Schraube (hart, Stahl)
Gruß Jürgen

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#6

Beitrag von SVrider 2017 » 22.10.2023 12:02

Aber warum steht Schraubenkopfseite dann auf dem weißen Hintergrund, wenn es sich auf den kleinen Durchmesser bezieht?

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#7

Beitrag von Yogi61 » 22.10.2023 12:30

Moin, ich fahre seid gut 47 Jahren (omg 8O ) motorisierte Zweiräder und mache diese Servicearbeiten immer selber.
Habe bisher immer nur Cu-Flachdichtungen eingebaut, noch nie was undicht gewesen……was spricht also dagegen?
Wobei meine Jüngste 17 geworden ist, vielleicht ist das bei neueren Modellen anders :?:
Die Flachdichtung hat keine Ober-/Unterseite, drauf, mit korrektem Drehmoment anziehen und dicht🤷🏻‍♂️.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#8

Beitrag von Classikracer » 22.10.2023 21:14

Das kann ich auch so bestätigen,wie Yogi 61 sagt!
Entweder Kupfer,oder Alu Dichtring in passender Größe und mit korrektem Drehmoment angezogen..........passt!
Hatte damit in gut 50 Jahren Schrauberei auch noch nie Probleme!
LG Volker

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.10.2023 23:17

Black Jack hat geschrieben:
22.10.2023 10:59
Nimm das mal aus Materialsicht.
Die flache Seite zum Block (weich, Alu).
Die konische, scharfe Seite zur Schraube (hart, Stahl)
Das sehe ich auch so, umgekehrt würde sich der harte Schneidring um das Gewinde wickeln und dem Gewindelochanfang im Aluminium bei dem Vorgang ordentlich zusetzen oder die gesenkte Planfläche einschneiden.

@SVrider 2017
Die Bezeichnung des Bildes ist doch richtig, abgebildet ist die Seite die zum Schraubenkopf zeigt.
Die scharfe Seite des Dichtrings sollte nicht die geplante Fläche des Aluminiums zerstören.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Einbaurichtung Dichtring Ölablassschraube

#10

Beitrag von SVrider 2017 » 23.10.2023 18:21

Das sehe ich auch so, umgekehrt würde sich der harte Schneidring um das Gewinde wickeln und dem Gewindelochanfang im Aluminium bei dem Vorgang ordentlich zusetzen oder die gesenkte Planfläche einschneiden.

@SVrider 2017
Die Bezeichnung des Bildes ist doch richtig, abgebildet ist die Seite die zum Schraubenkopf zeigt.
Die scharfe Seite des Dichtrings sollte nicht die geplante Fläche des Aluminiums zerstören.
Habs jetzt auch so eingebaut. Naja die Bezeichnung find ich iwie nicht eindeutig. Die Schrift steht auf dem Hintergrund auf dem der große Durchmesser aufliegt. So hätte ich es interpretiert. Aber die Begründung ist schon logisch.

Antworten