Kupplungszug
Kupplungszug
Mein Kupplungszug ist recht schwergängig obwohl ich ihn im Sommer erneuert habe. Ist ne N mit etwas breiterem
Lenker. Ist es normal das bei ner SV die Kupplung schwer geht? Bei neuerem Karren geht die Kupplung immer leichter.
Die Kupplung ist noch die erste 55000km . Falsch verlegen kann man den Zug ja schwerlich. Kann es an der Länge des Zuges
liegen oder gibt es Unterschiede bei der Qualität der Züge? Was empfehlt ihr?
Lenker. Ist es normal das bei ner SV die Kupplung schwer geht? Bei neuerem Karren geht die Kupplung immer leichter.
Die Kupplung ist noch die erste 55000km . Falsch verlegen kann man den Zug ja schwerlich. Kann es an der Länge des Zuges
liegen oder gibt es Unterschiede bei der Qualität der Züge? Was empfehlt ihr?
Der Weech ist das Ziel.
Re: Kupplungszug
Hallo. Ich habe die Züge immer so nach 25-30tkm mal erneuert.
Die Qualität des Zugs von Louis entspricht meiner Meinung dem des Originals.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Das die SV Kupplung recht schwergängig ist, ist bekannt.
Wenn deine nach 55tkm noch nie auf war lohnt ein Blick hinein. Noch nicht mal die Belagstärke ist ein Problem bei der Laufleistung sondern die Rattermarken im Korb (aussen und innen).
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=76
Da steht drin was gemacht werden sollte.
Gilt prinzipiell auch für die Kante.
Leider muss bei der Kante der grosse einteilige Kupplungsdeckel runter für die Aktion. Dazu muss vorher Kühlwasser und Öl raus.
Generell kann man die Handkraft etwas verringern wenn man das so umbaut wie ich das vor gefühlt 100 Jahren bei mir gemacht habe.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=157
Gruß Dieter
Die Qualität des Zugs von Louis entspricht meiner Meinung dem des Originals.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Das die SV Kupplung recht schwergängig ist, ist bekannt.
Wenn deine nach 55tkm noch nie auf war lohnt ein Blick hinein. Noch nicht mal die Belagstärke ist ein Problem bei der Laufleistung sondern die Rattermarken im Korb (aussen und innen).
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=76
Da steht drin was gemacht werden sollte.
Gilt prinzipiell auch für die Kante.
Leider muss bei der Kante der grosse einteilige Kupplungsdeckel runter für die Aktion. Dazu muss vorher Kühlwasser und Öl raus.
Generell kann man die Handkraft etwas verringern wenn man das so umbaut wie ich das vor gefühlt 100 Jahren bei mir gemacht habe.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=157
Gruß Dieter
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach so kurzer Zeit ist das schon sehr seltsam

Ich habe mit diesem Zeugs beste Erfahrungen gemacht. Kenne das aus dem MTB Bereich um Schaltzüge wieder gängig zu machen. Funktioniert auch bei Kupplungszügen hervorragend. Sollte im Kölner Raum leichter als bei uns im Süden zu bekommen sein. Verbreitet im Fahrradhandel.
3-5ml in einer Spritze aufgezogen und mit Nadel zwischen Aussenhülle und Zug injiziert wirkt Wunder.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Aber nicht bei Zügen mit Teflonhülle, das quillt auf und dann geht nix mehr.
Gruß Jürgen
Das Zeug (Spray) enthält auch PTFE (Teflon ist der HandelsnameBlack Jack hat geschrieben: ↑14.11.2023 18:49Aber nicht bei Zügen mit Teflonhülle, das quillt auf und dann geht nix mehr.
Neue Züge soll man tatsächlich nicht schmieren, wegen der Teflon Seele und PFAS sind wohl wirklich nicht unumstritten
https://www.youtube.com/watch?v=ovCvW22ol3Y
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Bedenken kenne ich - ist mit dem CYCLON aber noch nie passiert. Im Gegenteil, damit flutscht jeder Zug wie oder fast besser als neu.Black Jack hat geschrieben: ↑14.11.2023 18:49Aber nicht bei Zügen mit Teflonhülle, das quillt auf und dann geht nix mehr.
Korrekt, ist aber kein Spray sondern flüssig.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 14.11.2023 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Classikracer
- SV-Rider
Den Umbau der Kupplungsschnecke wie ihn Dieter beschrieben hat,kann ich nur empfehlen!
Ich hab das an meiner Renn- Yamaha ähnlich gemacht!
Die hatte verstärkte Kupplungsfedern und dadurch exorbitant hohe Bedienkräfte des Kupplungshebels!
Der Umbau hat die erforderliche Handkraft in etwa halbiert!
Wieso die Kupplung der SV schwergängig sein soll,kann ich jetz nicht beurteilen!
An meiner war sie angenehm leichtgängig!
Ich würde die Züge mit den Teflonseelen auch nicht ölen!
Das macht nur Sinn bei den "alten" Metallseelen!
Um die aber richtig zu schmieren gehört der Zug ausgebaut,damit man ihn senkrecht hängen kann!
Dann von oben vorsichtig ölen und die Seele in der Hülle auf und ab bewegen bis das Öl unten angekommen ist!
Als Öl geht ein dünnflüssiges Waffen-oder Nähmaschinenöl zB Balistol o.ä!
So hab ich das mal vor fast 50 Jahren in meiner Lehrzeit gelernt!
Das gehörte mit zur Wartung,weil sich durch Feuchtigkeit Rost bildet und der Zug irgendwann fest war!
LG Volker
Ich hab das an meiner Renn- Yamaha ähnlich gemacht!
Die hatte verstärkte Kupplungsfedern und dadurch exorbitant hohe Bedienkräfte des Kupplungshebels!
Der Umbau hat die erforderliche Handkraft in etwa halbiert!
Wieso die Kupplung der SV schwergängig sein soll,kann ich jetz nicht beurteilen!
Das macht nur Sinn bei den "alten" Metallseelen!
Um die aber richtig zu schmieren gehört der Zug ausgebaut,damit man ihn senkrecht hängen kann!
Dann von oben vorsichtig ölen und die Seele in der Hülle auf und ab bewegen bis das Öl unten angekommen ist!
Als Öl geht ein dünnflüssiges Waffen-oder Nähmaschinenöl zB Balistol o.ä!
So hab ich das mal vor fast 50 Jahren in meiner Lehrzeit gelernt!
Das gehörte mit zur Wartung,weil sich durch Feuchtigkeit Rost bildet und der Zug irgendwann fest war!
LG Volker
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich kenne die SV Kupplungen auch nur leichtgängig.Classikracer hat geschrieben: ↑14.11.2023 21:59Wieso die Kupplung der SV schwergängig sein soll, kann ich jetzt nicht beurteilen!
Um die aber richtig zu schmieren gehört der Zug ausgebaut, damit man ihn senkrecht hängen kann!
Es reicht den Zug am Hebel auszuhängen (evtl. am Gehäuse noch Spiel erhöhen) und von oben 3-5ml zwischen Zug und Aussenhülle einzuspritzen und den Zug hin und her zu bewegen. Wirkt Wunder.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Ist wahrscheinlich so wie Lastwechselnreaktionen , Ruckeln etc. immer ein Stück weit Ansichtssache. Ich finde sie auch nicht schwergängig, aber von unseren Motorrädern ist die Knubbel auch das, das die höchste Handkraft für die Kupplung braucht. Im Vergleich zu einer alten Duc oder auch einer Mille hingegen ist sie sehr leichtgängig.

- sicksam666
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo freunde, kurze frage und ich kein neues Thema aufmachen.
Hab ja Ne Knubbel S mit Superbike Lenker Umbau, wenn ich jetzt einen neuen Kupplungszug brauche, kann ich doch eigentlich den von der Knubbel N nehmen oder ?
Der sollte ja Länger als der "S" sein oder denke ich da verkehrt ?
Hab ja Ne Knubbel S mit Superbike Lenker Umbau, wenn ich jetzt einen neuen Kupplungszug brauche, kann ich doch eigentlich den von der Knubbel N nehmen oder ?
Beste Grüß Chris
Ich benutze immer für die Knubbel N den:sicksam666 hat geschrieben: ↑17.06.2024 18:57Hallo freunde, kurze frage und ich kein neues Thema aufmachen.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=180
Kostet übrigens mittlerweile 14,99€
Louis Nummer 10037448
- sicksam666
- SV-Rider
-
SVrider:
Dieter hat geschrieben: ↑17.06.2024 19:06Ich benutze immer für die Knubbel N den:sicksam666 hat geschrieben: ↑17.06.2024 18:57Hallo freunde, kurze frage und ich kein neues Thema aufmachen.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=180
Kostet übrigens mittlerweile 14,99€
Louis Nummer 10037448
Vielen lieben dank !!
Beste Grüß Chris
Hallo Chris,
habe den von Dieter empfohlenen Kupplungszug auch seit meinem SBK Lenkerumbau verbaut. Der Zug ist von TSK gefertigt, wie der originale. Qualität ist top und optimal für SBK Lenkerumbau durch den kurzen Metallbogen.

habe den von Dieter empfohlenen Kupplungszug auch seit meinem SBK Lenkerumbau verbaut. Der Zug ist von TSK gefertigt, wie der originale. Qualität ist top und optimal für SBK Lenkerumbau durch den kurzen Metallbogen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- sicksam666
- SV-Rider
-
SVrider:
Super danke für die info Gerhard !
Mal sehen wie schnell tante Louis ist
Mal sehen wie schnell tante Louis ist

Beste Grüß Chris
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo,
auch ich möchte kein neues Thema aufmachen, wo es doch so gut passt. Ich habe seit Beginn dieser Saison das Problem, dass meine Kupplung zu viel Spiel hat. Habe schon oben an dem Rädchen die Schraube möglichst weit rausgedreht und auch unten mit den zwei Schrauben die maximale Länge rausgeholt, doch das reicht nicht. Ich bin der Meinung, dass der Kupplungszug auch richtig verläuft, habe dazu aber noch keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Er wurde übrigens vor 3 Jahren gewechselt. Es würde mich doch sehr wundern, wenn auf einmal der Kupplungszug schon kurz vorm reißen wäre. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder evtl. doch Bilder von dem Verlauf damit ich die abgleichen kann?
auch ich möchte kein neues Thema aufmachen, wo es doch so gut passt. Ich habe seit Beginn dieser Saison das Problem, dass meine Kupplung zu viel Spiel hat. Habe schon oben an dem Rädchen die Schraube möglichst weit rausgedreht und auch unten mit den zwei Schrauben die maximale Länge rausgeholt, doch das reicht nicht. Ich bin der Meinung, dass der Kupplungszug auch richtig verläuft, habe dazu aber noch keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Er wurde übrigens vor 3 Jahren gewechselt. Es würde mich doch sehr wundern, wenn auf einmal der Kupplungszug schon kurz vorm reißen wäre. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder evtl. doch Bilder von dem Verlauf damit ich die abgleichen kann?
Mein Motorrad: SV 650S aus 2000