SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#31

Beitrag von derOlli76 » 01.02.2024 14:57

SV_Schrauber hat geschrieben:
31.01.2024 19:03
Das Thema Kühler stand auch schon mal zur Diskussion. Im Moment bin ich aber nicht auf dem Laufenden, welche Alternative es zum Originalen so gibt. Hast Du einen Vorschlag?
mMn gibt's keine Alternative die in Preis/Leistung Sinn macht. Der Kühler sollte halt volle Leistung bringen/keine Defekten Lamellen haben.
Lüfter noch runter und gut ist.
SV_Schrauber hat geschrieben:
31.01.2024 19:03
Bzgl. des Kabelbaums sieht es so aus, dass der Vorbesitzer da einges nachverkabelt hat, was mir 1. nicht gefällt, 2. nicht mehr alles in Gebrauch ist, 3. nicht meiner technischen Vorstellung entspricht. Entsprechend ist da eine Überarbeitung notwendig und dabei wird möglichst alles was nicht mehr Notwendig ist mit "entsorgt". Wenn dann noch 150gr Gewichtsersparnis bei rum kommt ist das auch nicht schlimm!
Dann macht es Sinn. Wenn der Kabelbaum verbastelt ist, würde ich den auch überarbeiten.
SV_Schrauber hat geschrieben:
31.01.2024 19:03
PS: Im Moment informiere ich mich parallel in Sachen Quickshifter. Das ist aber nicht Prio 1, denn ich möchte den gerne selber bauen. Das kann ich dann immer vorantreiben wenn ich zuhause bin und nicht am Moped gebastelt wird, das 100km entfernt steht.
Da würde ich nen fertigen nehmen. Ich hätte null Idee wie man selber baut und würde von Eingriffen in die Zündung die Finger lassen. Da kenne ich Deinen Hintergrund und Wissensstand nicht.

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#32

Beitrag von SV_Schrauber » 01.02.2024 18:57

Danke für deine Ausführungen. Werden den Kühler mal checken.
Bzgl. Quickshifter...
Ich beschäftige mich im Job mit Hochfrequnztechnik aber Grundlagen in Elektronik sind durchaus vorhanden. Mir fehlt ab und an noch Hintergrundwissen in der Fahrzeugelektrik, da möchte ich gerne die ein- oder andere Lücke schliessen!
Ich habe in den letzten Tagen viel im Netz gestöbert und auch in anderen Forun durchaus brauchbarer Bastellösungen gefunden. Wobei Bastellösungen nicht abwertend gemeint sein soll. Ich möchte sowas gerne selber bauen! Bin mir nur noch nicht ganz im Klaren ob das rein mechanisch oder vielleicht besser unter Einsatz eines Microprozessores zu lösen ist, eine gewisse Erfahrung habe ich auch mit den kleinen Arduinos, damit kann man gefühlt fast alles umsetzen. Mal schauen, drängt zeitlich nicht, Zumal das Problem eher sein wird, die passenden Bauteile zu finden, z.B. einen Sensor und die Steckverbinder wenn man es Plug&Play lösen möchte.
gruß

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 199
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#33

Beitrag von Classikracer » 01.02.2024 19:20

Das Problem mit dem Kühler liegt nicht im thermischen Bereich,sondern in der breiten Bauform!
Deshalb ist er recht anfällig für Beschädigungen!
Auf der Renne haben etliche deshalb schmälere fast quadratische Kühler verbaut!
Von welchem Motorrad????
Wichtig ist nur,das die zur Verfügung stehende Kühlfläche und die Menge der Kühlflüssigkeit in etwa identisch sind!
Im Zweifelsfall lieber etwas größer als zu klein!
Gruß Volker!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#34

Beitrag von Black Jack » 01.02.2024 22:50

Bzgl. Quickshifter
Du hast bestimmt im R4F Forum gelesen, der Chris hat das mit Reetkontakten und Relais gelöst.
Da ich schon den Micron Sensor habe, denke ich auch das mit einem Arduino zu lösen.
Allerdings bin ich da auf die Hilfe von meinem Schwager und meinem Bruder angewiesen.
Das sind bei uns die Elektroniker.
Du wohnst ja nicht so weit weg, wenn ich das richtig sehe, da könnten wir uns ja mal kurzschließen.
Obwohl, das Ruhrgebiet ist groß...

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ego
SV-Rider
Beiträge: 417
Registriert: 09.04.2017 22:21

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#35

Beitrag von Ego » 02.02.2024 7:36

Arduino ist der Richtige Weg. Ich denk mal das ich bei Interesse etwas zu Programm sagen könnte. Und ja das Ruhrgebiet ist schon etwas größer aber alles ist machbar.


.
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#36

Beitrag von SV_Schrauber » 02.02.2024 9:43

Bzgl. Quickshifter.
Ich wohne in Gelsenkirchen, habe aber das Problem, dass das Moped ca. 100km entfernt steht und ich somit nicht mal eben schnell was probieren kann. Im Moment sind auch andere Sachen wichtiger um das Moped fahrfertig zu bekommen.
Aber, ich möchte mich halt gerne mit der Sache Quickshifter mehr beschäftigen.
Ich will gleich noch mit einem Freund, Hardwareentwickler, telefonieren und das Projekt mal ansprechen. Aber ich denke ein Arduino wäre eine gute Basis, auch speziell wenn man nachträglich Änderungen, Optimierungen vorhehmen möchte.
@BlackJack, Aber ich bin auch noch nicht ganz von der einfachen mechanischen Lösung aus dem R4F Forum los. Der geringe Aufwand macht es schon interessant.
Kann mir Jemand sagen wie der Sensor von Healtech funktioniert? Die geben an, man könnte ihn als Druck- und Zugsensor einsetzen. Aber mir erschliesst noch nicht die grundsätzliche Funktion. Der wird ja wohl nur mit einer M6 Schraube befestigt, aber was nimmt der Sensor auf? Wie nimmt der eine Änderung auf bei Betätigung des Schalthebels? Was kann man an den Pins messen?
Hmm, kriege das Bild nicht eingefügt! Komm als Anhang
Sensor.PNG
Sensor.PNG (36.43 KiB) 725 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ego
SV-Rider
Beiträge: 417
Registriert: 09.04.2017 22:21

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#37

Beitrag von Ego » 02.02.2024 11:29

Wanne Eickel am Cranger Tor :mrgreen:


>>> Da ist der Kaffe ja schon fast gekocht :)
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#38

Beitrag von SV_Schrauber » 02.02.2024 12:39

Das ist ja um die Ecke! :)
Ich habe gerade mit meinem Hardwareentwickler-Kollegen gesprochen. In Richtung Arduino/ATMega, das scheint der richtige Weg zu sein.
Und in einem anderen Forum habe uch auch schon ein Projekt entdeckt. Leider ist der beitrag aus 2017 und nicht mehr ganz verfügbar. Aber diese Variante scheint schon in die richtige Richtung zu gehen.
Vielleicht kann ich da noch einen Kontakt herstellen. Man muss ja nicht alles neu erfinden.
So, nun gehts ins Schrauberwochende.!
Dateianhänge
ATMega.PNG

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#39

Beitrag von derOlli76 » 02.02.2024 14:25

SV_Schrauber hat geschrieben:
02.02.2024 9:43
Kann mir Jemand sagen wie der Sensor von Healtech funktioniert?
Nicht 100%ig zufriedenstellend ;)
U.a. frickelig wegen der V2 Vibrationen. Ich bin drauf und dran meinen zu wieder zu demontieren.

Du kannst Dir mit nem schlecht funktionierenden Quickshifter schnell mehr Probleme einhandeln, als der Mehrwert bringt.

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#40

Beitrag von tesechs » 02.02.2024 14:42

Beim Healtech sind halt die Sensoren offenbar meist das Problem, was man so liest und auch aus eigener Erfahrung.
Die haben bei mir in SV und TL zwar prinzipiell funktioniert, aber der Sensor ist dann doch recht früh gestorben.

Ich selber würde auch nicht selbermachen, auch wenn die reine Implementierung für einen halbwegs elektronisch begabten Menschen vermutlich kein großes Problem darstellt. Aber alleine, so einen Arduino o.ä. und Zubehör am Ende vibrations-, stoß-, wasser- und hitzefest sowie kompakt und praktikabel zugänglich unterzubringen würde mich vor große Hürden stellen.
Dafür wären mir die Trackdays zu teuer, um einerseits mit dem Risiko des Technikversagens zu leben und andererseits viel Zeit mit der Abstimmung zu verplempern, wenn man nicht gerade Zugriff auf einen Prüfstand hat.

Es gibt halt auch ein großes Angebot fertiger Systeme, von günstig bis teuer und ausgefeilt.
Für viele "Selbstbausysteme" werden wohl oft auch die Engelmann Sensoren ( entweder Druck oder Zug, nicht beides!) genommen.
Bei vielen Moppeds können diese dann bei entsprechendem ECU Flash direkt an die ECU angeschlossen werden. Ist dann natürlich die ziemlich einfachste Variante eines QS.
Keine Ahnung, ob das bei der Kante möglich wäre.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 02.02.2024 15:18

Gerade beim Zweizylinder scheint auch die passende Einstellung der Unterbrechungszeit sehr wichtig zu sein. Der Holkor hat ja bei seiner VTR SP-2 ein defektes Getriebe, vermutlich wegen des Quickshifters (an sich gilt das nämlich als sehr robust) und von Getriebeproblemen bei der 1290er KTM habe ich auch schon häufiger gehört. Und da soll es auch nur die Modelle mit Quickshifter betreffen.
tesechs hat geschrieben:
02.02.2024 14:42
Dafür wären mir die Trackdays zu teuer, um einerseits mit dem Risiko des Technikversagens zu leben und andererseits viel Zeit mit der Abstimmung zu verplempern, wenn man nicht gerade Zugriff auf einen Prüfstand hat.
Würde ich auch so sehen, gerade bei der SV 650, die sich extrem gut ohne zu kuppeln hochschalten lässt.

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#42

Beitrag von SV_Schrauber » 06.02.2024 21:29

So, das Bastelwochenende ist vorbei und es wurde natürlich nicht alles geschafft wie geplant. Leider hat auch das Wetter nicht mitgespielt, es hat NUR geregnet.
Ich hatte ein paar Probleme mit der Elektrik, der Vorbesitzer hat einiges zusätzlich verkabelt und nicht dokumentiert! so hat sich mir nicht Alles an Funktion/Sinn erschlossen. Auch das Zündschloss wurde bereits entfernt und durch eine fliegenden Katastrophenschatung ersetzt! Zum Glück habe ich jetzt einen Artikel auf LWTRacer gefunden, wo einer seine SV650 abgestrippt hat und alles super dokumentiert hat. Das hilft mir sehr bei der weiteren Arbeit. Den Seitenständer inkl. Schalter habe ich abgebaut und da stellt sich mir auch noch eine Frage. Ich kann bei dem Schalter keinen Durchgang messen, egal ob den Pin gedrückt ist oder nicht. In meinen Augen ist der Schalter defekt, das müsste aber bedeuten, dass der Schalter irgendwo schon gebrückt wurde. Habe die Brücke aber nicht gefunden und selber noch eine eingebaut. Die Frage wäre jetzt nur, ist der Schalter defekt oder nicht. Lt. Schaltbild soll eine Diode eingebaut sein, das würde aber nicht erklären warum kein Durchgang zu messen ist! Zum Winter plane ich den Kabelbaum zu entstrippen oder besser, wenn sich eine Gelegnehit ergibt, einen Kabelbaum zu beschaffen und diesen zu entstrippen.
Aber, wir haben das ABS komplett raus, die Gabel ist ausgebaut und geht zum FRS und ein andere Felge für einen 180er Reifen inkl. Bremsbock ist eingebaut. Stahlflexleitungen kommen die Tage. Quickshifter muss noch etwas warten, erstmal muss das Moped bis Mai zuverlässig laufen. Ein Bild des zerlegten Mopeds kann ich schon bieten, merh noch nicht!
Gruß
Dateianhänge
IMG_20240204_161634[1].jpg

Antworten