SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#16

Beitrag von Hasake » 27.01.2024 9:08

Absolute Zustimmung Olli.
Mehr brauchts nicht. Vielleicht noch nen günstigen Quickshifter.

Hier gehts aber, wie du auch schon gemerkt hast, nicht um Zeit die auf der Rennstrecke gewonnen werden soll sondern um Bastelzeit in der Garage die man sich machen will.
Meistens laufen diese Moppets eh nicht richtig wenn sie erst mal im Fahrerlager angekommen sind.
Hier war schon mal einer im Forum der den tollsten und am meisten bewunderten Leichtbau gemacht hat.
In Mettet war dann immer nach zwei oder drei Turns Abreise angesagt weil irgendwas nicht lief oder kaputt gegangen war.
Anscheinend macht das aber glücklich, sonst würde es ja nicht gemacht werden.

Es gibt halt Rennstreckenfahrer und es gibt Rennstreckenschrauber.
Man muss die Leute einfach machen lassen. ;) bier

Für alle die einfach ein solides RaceBike zum fahren wollen gibts gebrauchte Cupmotorräder wie Sand am Meer.
Für alle die schrauben wollen gibts sehr günstige Gebrauchte in fragwürdigem Zustand an denen man gaanz viel schrauben kann.

Für alle ist gesorgt.


Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 27.01.2024 9:43

Meistens laufen diese Moppets eh nicht richtig wenn sie erst mal im Fahrerlager angekommen sind.
Das ist auch so etwas, das mich davon abhalten würde, mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug auf die Strecke zu gehen: man kann nicht vorher ausprobieren, ob alles gut funktioniert. Bei einem professionellen Rennteam, das mit massenhaft Ausrüstung anreist, ist das kein Problem. Aber für jemanden wie mich, der viel Geld für wenige enge Zeitfenster zum Fahren bezahlt, ist mir das Risiko zu hoch.

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#18

Beitrag von SV_Schrauber » 29.01.2024 20:15

ich will ein kurzes Feedback geben.
Die SV soll nie mehr auf der Straße bewegt werden und auch der Vorbestzer hat Sie auch schon nur noch auf der Rennstrecke gefahren. Vom Vorbesitzer wurden schon einige Änderungen vorgenommen. Teilweise sollen diese Änderungen nun etwas aufgehübscht werden. Entsprechend wird die Verkabelung rückgebaut auf das Notwendige um auch Fehlerquellen auszuschliessen. Mittlerweile ist das ABS ausgebaut und in Kürze gehen die Gabel und das Wilbers-FB zum revidieren und abstimmen zum FRS. Rastenanlage ist verbaut, Verkleidung auch, Räder sind 4fach vorhanden (Slicks und Regenreifen) Nun steht ein Arbeitswochenende an und wir wollen soweit als möglich die Elektrik optimieren.
Ansonsten läuft das Moped einwandfrei und wird keine Baustelle bleiben. Rennstreckenerfahrung gibt es bereits aus D,NL,BE und F. Das Ziel ist aber neben den GSX-R die SV dieses Jahr an den Start zu bringen. Quickshifter steht noch an, das muss aber erstmal hinten anstehen, denn ich möchte das gerne als DIY-Projekt umsetzen.
Und ja, mich interessiert das Technische und das Schrauben.In meinem Alter muss ich mich nicht mehr auf der Strecke messen, aber fahren werde ich dort auch weiterhin, wenn es sich mal ergibt, just for fun. Vielleicht bal mit einer eigenen SV650? Alter schützt vor Unsinn nicht!
Schaun wir mal. Ich werde zu gegebener Zeit mal von unseren Fortschritten berichten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#19

Beitrag von jubelroemer » 29.01.2024 21:47

Das klingt doch alles sehr vernünftig :top: . Viel Erfolg.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#20

Beitrag von SV_Schrauber » 30.01.2024 12:06

Da fällt mir noch eine Frage ein. Der Kupplungsschalter soll auch weichen! Der Kontakt wird ja nur einmal beim Starten gebraucht um den Strom zum Anlasser durchzuschalten. Dauerhaft geschlossen oder geöffnet des Kontaktes funktioniert ja entsprechend nicht. Idee wäre, den Kontakt mit auf den Anlasserschalter zu legen, vielleicht mit Dioden entkoppelt oder man findet einen Taster mit zwei Schliessern als Anlassertaster. Oder hat jemand ne andere Idee?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 30.01.2024 12:26

Was spricht dagegen, ihn dauerhaft so zu schalten, wie er bei „Kupplung gezogen“ steht? Das sollte doch nicht schaden. Der Strom zum Anlasser wird doch über den Starterknopf geschaltet.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#22

Beitrag von 2blue » 30.01.2024 12:33

Bin zwar nicht der Kanten Spezialist, aber den Kupplungsschalter würde ich nicht brücken.
Irgendwann habe ich mal ein Video gesehen wo einer mit dem Oszi an der Einspritzung hing und beim ziehen der Kupplung sich die Einspritzzeit veränderte.
Schau dir mal den Schaltplan an ob der Kontakt außer in der Sicherheitskette vom Anlasser auch noch in die ECM geht.


Gruß
Gerhard

Die EDIT sagt: Der sw/ge Draht geht nicht nur ans Starterrelais sondern auch in die ECM
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 199
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#23

Beitrag von Classikracer » 30.01.2024 16:32

Hallo Bernd!
Ich kann Dir empfehlen,schau mal bei Klassik Motorsport in die Veranstaltungs bzw Terminliste rein!
Die haben einen Twin-Cup im Rennkalender,und da fahren jede Menge SV und auch Gladius mit!
Bestimmt ist auch was in Deiner Nähe dabei!
Da kannst Du Dir im Fahrerlager jede Menge Infos einholen und auch viel mit den Augen "stibitzen"!
Gruß Volker!

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#24

Beitrag von SV_Schrauber » 30.01.2024 18:37

Hallo Volker,
Danke für deinen Beitrag. Mein Sohn ist der Fahrer in unserem kleinen 2 Mann Team!! Und, er hat sich tatsächlich bereits im Twin-Cup für diese Saison angemeldet, hauptsächlich dafür wurde die SV auch gekauft. Er hat auch schon eine gewisse Erfahrung, aber die SV ist jetzt auch mal ein anderes Moped! Natürlich sollen auch die freien Trainings nicht zu kurz kommen. Ich bin quasi der Supporter bei allem wo ich helfen kann und wenn es mir möglich ist, werde ich Ihn auch zu den Rennen begleiten. Fahren im freien Training macht mir auch Spaß, aber Rennen muss nicht mehr sein! Aber über das "stibitzen" und Infos einholen, darauf freue ich mich schon.
Danke
Gruß Bernd

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#25

Beitrag von SV_Schrauber » 30.01.2024 21:45

2blue hat geschrieben:
30.01.2024 12:33
Bin zwar nicht der Kanten Spezialist, aber den Kupplungsschalter würde ich nicht brücken.
Irgendwann habe ich mal ein Video gesehen wo einer mit dem Oszi an der Einspritzung hing und beim ziehen der Kupplung sich die Einspritzzeit veränderte.
Schau dir mal den Schaltplan an ob der Kontakt außer in der Sicherheitskette vom Anlasser auch noch in die ECM geht.


Gruß
Gerhard

Die EDIT sagt: Der sw/ge Draht geht nicht nur ans Starterrelais sondern auch in die ECM
Hallo Gerhard,
ich hab malins Schaltbild geschaut. Der eine Pin (schwarz/weiß) ist Masse und der andere Pin (schwarz/gelb) führt zum Anlasserrelais und/aber auch zur ECM. Da das Moped nicht bei mir steht, werde ich am Wochenende mal schauen auf welchen Pin der ECM die Leitung führt und was für Ein- bzw. Ausgang der ECM das ist. Danke

Gruß Bernd

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#26

Beitrag von 2blue » 31.01.2024 1:01

Hallo Bernd,
habe den Beitrag „How To: Clutch Switch Affect on Fuel Injector Pulse Width, (video)“ auf svrider.com gefunden.
Im Video hier ab 3:30 zu sehen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#27

Beitrag von derOlli76 » 31.01.2024 16:16

SV_Schrauber hat geschrieben:
29.01.2024 20:15
ich will ein kurzes Feedback geben.
Die SV soll nie mehr auf der Straße bewegt werden und auch der Vorbestzer hat Sie auch schon nur noch auf der Rennstrecke gefahren. Vom Vorbesitzer wurden schon einige Änderungen vorgenommen. Teilweise sollen diese Änderungen nun etwas aufgehübscht werden. Entsprechend wird die Verkabelung rückgebaut auf das Notwendige um auch Fehlerquellen auszuschliessen. Mittlerweile ist das ABS ausgebaut und in Kürze gehen die Gabel und das Wilbers-FB zum revidieren und abstimmen zum FRS. Rastenanlage ist verbaut, Verkleidung auch, Räder sind 4fach vorhanden (Slicks und Regenreifen) Nun steht ein Arbeitswochenende an und wir wollen soweit als möglich die Elektrik optimieren.
Ansonsten läuft das Moped einwandfrei und wird keine Baustelle bleiben. Rennstreckenerfahrung gibt es bereits aus D,NL,BE und F. Das Ziel ist aber neben den GSX-R die SV dieses Jahr an den Start zu bringen. Quickshifter steht noch an, das muss aber erstmal hinten anstehen, denn ich möchte das gerne als DIY-Projekt umsetzen.
Und ja, mich interessiert das Technische und das Schrauben.In meinem Alter muss ich mich nicht mehr auf der Strecke messen, aber fahren werde ich dort auch weiterhin, wenn es sich mal ergibt, just for fun. Vielleicht bal mit einer eigenen SV650? Alter schützt vor Unsinn nicht!
Schaun wir mal. Ich werde zu gegebener Zeit mal von unseren Fortschritten berichten.
Warum willst Du an den Kabelbaum? Das ist das vmtl. mit Abstand schlechteste Aufwand <=> Ergebnis Verhältnis. 100gr weniger dafür viel Aufwand und potentielle Fehlerquellen. An Optimierungspotential sehe ich da wenig.

Bei allen meinen Rennmaschinen war der Kabelbaum original. Ich hatte nie Probleme (SC44, R1 RN04, R1 RN19, SV).

Falls Du weiter basteln willst: Sieh Dir den Kühler an, evtl wechseln und nen Schutzgitter dran. Zu hohe Temperatur klaut Leistung, die die SV nicht hat. Kürz den Heckrahmen, bau nen leichtes Heck dran ...

Darüber hinaus wird's teuer ... Motor, Antihopping, ...

Schnell ist allerdings rechts und das macht der Fahrer ;)

Gruß,

Olli (der vemtl auch zu viel bastelt)
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#28

Beitrag von SV_Schrauber » 31.01.2024 18:55

2blue hat geschrieben:
31.01.2024 1:01
Hallo Bernd,
habe den Beitrag „How To: Clutch Switch Affect on Fuel Injector Pulse Width, (video)“ auf svrider.com gefunden.
Im Video hier ab 3:30 zu sehen.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
super, Danke. Sehr interessantes Video. Ich werde das auch mal bei Gelegenheit mit dem Oszi messen. Aber, der Kupplungsschalter hat im Moment eh eine untergeordnete Rolle. Ich muss ca. 100km zu meinem Sohn fahren und das passiert nun mal nicht jedes Wochenende. Von daher nutzen wir die Zeit für die im Moment "wichtigeren" Dinge. Aber das Thema kommt noch auf den Tisch.
Vielen, lieben Dank auf jeden Fall.

Gruß Bernd

SV_Schrauber
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2023 15:42


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#29

Beitrag von SV_Schrauber » 31.01.2024 19:03

derOlli76 hat geschrieben:
31.01.2024 16:16
SV_Schrauber hat geschrieben:
29.01.2024 20:15
ich will ein kurzes Feedback geben.
Die SV soll nie mehr auf der Straße bewegt werden und auch der Vorbestzer hat Sie auch schon nur noch auf der Rennstrecke gefahren. Vom Vorbesitzer wurden schon einige Änderungen vorgenommen. Teilweise sollen diese Änderungen nun etwas aufgehübscht werden. Entsprechend wird die Verkabelung rückgebaut auf das Notwendige um auch Fehlerquellen auszuschliessen. Mittlerweile ist das ABS ausgebaut und in Kürze gehen die Gabel und das Wilbers-FB zum revidieren und abstimmen zum FRS. Rastenanlage ist verbaut, Verkleidung auch, Räder sind 4fach vorhanden (Slicks und Regenreifen) Nun steht ein Arbeitswochenende an und wir wollen soweit als möglich die Elektrik optimieren.
Ansonsten läuft das Moped einwandfrei und wird keine Baustelle bleiben. Rennstreckenerfahrung gibt es bereits aus D,NL,BE und F. Das Ziel ist aber neben den GSX-R die SV dieses Jahr an den Start zu bringen. Quickshifter steht noch an, das muss aber erstmal hinten anstehen, denn ich möchte das gerne als DIY-Projekt umsetzen.
Und ja, mich interessiert das Technische und das Schrauben.In meinem Alter muss ich mich nicht mehr auf der Strecke messen, aber fahren werde ich dort auch weiterhin, wenn es sich mal ergibt, just for fun. Vielleicht bal mit einer eigenen SV650? Alter schützt vor Unsinn nicht!
Schaun wir mal. Ich werde zu gegebener Zeit mal von unseren Fortschritten berichten.
Warum willst Du an den Kabelbaum? Das ist das vmtl. mit Abstand schlechteste Aufwand <=> Ergebnis Verhältnis. 100gr weniger dafür viel Aufwand und potentielle Fehlerquellen. An Optimierungspotential sehe ich da wenig.

Bei allen meinen Rennmaschinen war der Kabelbaum original. Ich hatte nie Probleme (SC44, R1 RN04, R1 RN19, SV).

Falls Du weiter basteln willst: Sieh Dir den Kühler an, evtl wechseln und nen Schutzgitter dran. Zu hohe Temperatur klaut Leistung, die die SV nicht hat. Kürz den Heckrahmen, bau nen leichtes Heck dran ...

Darüber hinaus wird's teuer ... Motor, Antihopping, ...

Schnell ist allerdings rechts und das macht der Fahrer ;)

Gruß,

Olli (der vemtl auch zu viel bastelt)
Das Thema Kühler stand auch schon mal zur Diskussion. Im Moment bin ich aber nicht auf dem Laufenden, welche Alternative es zum Originalen so gibt. Hast Du einen Vorschlag?

Bzgl. des Kabelbaums sieht es so aus, dass der Vorbesitzer da einges nachverkabelt hat, was mir 1. nicht gefällt, 2. nicht mehr alles in Gebrauch ist, 3. nicht meiner technischen Vorstellung entspricht. Entsprechend ist da eine Überarbeitung notwendig und dabei wird möglichst alles was nicht mehr Notwendig ist mit "entsorgt". Wenn dann noch 150gr Gewichtsersparnis bei rum kommt ist das auch nicht schlimm!
Heckumbau steht bereits auf der Liste.
Motor, Antihopping eher nicht!

Danke für deine Beitrag.

PS: Im Moment informiere ich mich parallel in Sachen Quickshifter. Das ist aber nicht Prio 1, denn ich möchte den gerne selber bauen. Das kann ich dann immer vorantreiben wenn ich zuhause bin und nicht am Moped gebastelt wird, das 100km entfernt steht.

Gruß

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 199
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: SV650 für die Rennstrecke abrüsten/umrüsten

#30

Beitrag von Classikracer » 31.01.2024 21:50

Ich sehe das ähnlich wie Bernd!
Wenn man schon ein Rennmotorrad aufbaut,(sie soll ja im TwinCup fahren) dann macht man das auch richtig!
Es sieht einfach nach schlampiger "Flickschusterei" aus,wenn die nicht benötigten Kabel irgendwie mit Kabelbindern oder Isolierband
am Rahmen oder sonstwo befestigt sind!
Ich habe mir die Mühe an meiner VF 500 damals auch gemacht!
Der ganze überflüssige Kabelsalat inclusieve der Kompaktstecker,Blinkrelais,Sicherungskasten usw.ergab eine volle Einkaufstüte!
Bestimmt fast ein halbes Kilo!
Was nicht da ist macht auch keine Probleme!(zB Feuchtigkeit in den unnützen Steckern!)
Das obligatorische Putzen wird auch erleichtert ohne die Kabel die im Weg sind!
Ganz Nebenbei schafft es noch Platz für evtl.andere Umbauten unter dem Rennhöcker, dem Tank oder um die Gabelbrücke!
Gruß Volker!

Antworten