Starterknopf


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Starterknopf

#16

Beitrag von toecutter » 28.01.2024 20:31

Silversurfer hat geschrieben:
28.01.2024 13:55
toecutter hat geschrieben:
28.01.2024 9:37
Übrigens waren Scheinwerfer und Neutrallampe sehr schön hell und sind auch beim Drücken des Startknopfs nicht dunkler geworden. Es fließt einfach kein zusätzlicher Strom und da der starke Strom ja erst durch ein Relais geschaltet wird, kann es eigentlich nur was von der Armatur bis zum Anlasserrelais sein? Denke ich mir in meiner Einfalt. Habe leider so gar keinen Plan von Strom.
... Deine Überlegung erscheint mir schlüssig und spricht für den Knopf ... da beim 2ten Versuch die Benzinpumpe nicht gleich anspringen wollte, hat der Killschalter für mich auch kein gutes Alibi (manchmal hat man auch Läuse UND Flöhe :wink:). Startknopf und Killschalter teilen sich eine Leitung zum Steuergerät ... deshalb die Frage nach dem Stecker. Den oder die wahren "Schuldigen" findest Du aber nur am Tatort ... :wink:
Ja ich muss mir mal ein bisschen Zeit nehmen. Heute habe ich tatsächlich eine Ausfahrt mit der Streety gemacht und sogar Spaß gehabt.
Bakterie messen sollte so um die 12 Volt haben (auch Lithium kalt?). Dann mal Überbrücken mit PowerPack um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn das nichts bringt.Kupplungs und Seitenständer brücken und starten um die als Fehler auszuschließen. Dann Stecker / Leitung von der Armatur checken pflegen. Man kann ja auch das Starterrelais brücken und so die Karre starten? Aber da sollte man schon ne Schraubenzieher der gut isoliert nehmen? Da fließen ja richtig Strom. Hat mir ein Bekannter erzählt der das aus seiner Ducati Zeit kennt. Muharhar.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Starterknopf

#17

Beitrag von Black Jack » 28.01.2024 22:23

Prüf doch erstmal ob das Startrelais überhaupt funktioniert.
Es sollte hörbar klacken wenn der Sitz runter ist.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Starterknopf

#18

Beitrag von toecutter » 29.01.2024 21:05

Ich habe die SV heute in der Mittagspause gestartet, da war sie beim zweiten Versuch da. Beim ersten Druck wie immer gar nichts. Nach Feierabend habe ich dann die Sitzbank abgenommen und auf CDI Startrelais und die CDI Contactspray gejaucht. Die Batterie hatte 13.2 Volt. An der liegt es also nicht. Das Relais klackt ja nur wenn Strom fliest ?? Ich habe mit nem Kumpel gesprochen der Elektriker ist. Der meinte erstmal Startknopf und Killschalter auf Durchsatz prüfen.
Das werde ich als nächstes machen. Nach meiner Contactspray Behandlung nach Feierabend ging übrigens gar nichts mehr. Ich wollte mir eigentlich den Stecker von der Armatur zum Kabelbaum ansehen. Der liegt natürlich unter der Airbox :( .
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Starterknopf

#19

Beitrag von toecutter » 01.04.2024 10:35

Die SV läuft jetzt schon wieder eine ganze Weile. Ich konnte sie per kurzschließen des Starterrelais starten. Hatte das Relais erneuert, aber das hat leider nichts geändert. Danach bin ich dann zu Axel meinem Schrauber. Der kam lächelnd zur SV drückte ein paar mal den Killschalter und sie sprang sofort an 8O , als wenn nie was gewesen wäre. Ein Kolleg der Elekrtiker ist meinte dazu, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Wenn Leistung über eine Leitung geht, passiert sowas nicht, aber der Schaltstrom für das Starterrelais ist halt sehr schwach und dann kann es bei so alten Leitung zu sowas kommen. Hört sich ein bisschen so an, als wenn man die Leitung ein bisschen treten muss , bevor sie funktioniert. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die SV für nen Urlaub Anfang Mai hernehmen kann. Ich hätte noch zwei Alternativen, die beide eher in langgezogenen Kurven funktionieren, aber der Kollege fährt seine 650iger Vstrom und wenn es eng wird bleibe ich da mit der SV noch am ehesten dran. Bei KFM gibt es Armaturen und Leitung für 138 neu. Gebraucht macht ja keinen Sinn. Frisches Öl neue 2CT drauf und ab in die Kurven.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Starterknopf

#20

Beitrag von Silversurfer » 01.04.2024 19:39

toecutter hat geschrieben:
01.04.2024 10:35
Die SV läuft jetzt schon wieder eine ganze Weile ... Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die SV für nen Urlaub Anfang Mai hernehmen kann ... Bei KFM gibt es Armaturen und Leitung für 138 neu ... Gebraucht macht ja keinen Sinn.
... wegen des kontaktunfreudigen Killschalters? ... habe ich jetzt hoffentlich irgendwie falsch verstanden ... :?: ... oder war das ein Aprilscherz?
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten