Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Der Norddeutsche
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2024 18:02


Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#1

Beitrag von Der Norddeutsche » 13.03.2024 18:52

Moin, liebes Forum!

Ich bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden!
Habe aber eine dringende Frage, da ha die nächste Saison vor der Tür steht.
Letztes Jahr habe ich eine SV 650, Bj. 2000 erwerben können. Die hat mich auch den Rest der letzten Saison gut getragen. Bis auf ein paar Zündaussetzer aufgrund alten Kraftstoffs, die ich aber mit Zusatz im Kraftstoff beseitigen konnte.
Jetzt wollte ich nach der Winterpause wieder loslegen und hatte leider extreme Startprobleme.
Konnte meine Kleine aber nach etlichen Stunden von Teilewechsel (Zündkerzen neu, Luftfilter neu,......) und Reinigung, Vermessung, Überprüfung und Einstellung nach Handbuch zumindest wieder zum Laufen kriegen.
Jetzt ist es allerdings so, dass sie zwar einwandfrei anspringt, aber praktisch kein Gas mehr annimmt und quasi absäuft. Erneutes Starten ist auch kein Problem und sie tuckert zuverlässig im Leerlauf vor sich hin. Aber Gas geben funktioniert praktisch nicht! Höchstens, wenn ich sie lange und äußerst vorsichtig nach und nach immer mal wieder auf eine etwas höhere Drehzahl, nachdem ich sie kurz vorm Absaufen wieder auf Leerlauf abfallen lasse.
Ausserdem ist sie inkontinent geworden.
Bei vollem Tank, mit ganz frischen Sprit, tropft sie aus dem "Überlauf-Schlauch" auf der rechten Motorseite. Das ist bei stehendem Motor schon seeeeeeeehr auffällig und definitiv viel zu viel, sodass ich den Schlauch verschließen muss! Das verstärkt sich aber noch bei laufendem Motor.
So viel zur Geschichte und den Symptomen!
Hat einer eine Ahnung, wie ich mein Knubbel wieder anständig hinbekommen kann?
Schon mal ein Danke an jeden, der sich das hier durchliest, sich Gedanken macht und mir Antwort gibt!

Viele Grüße
Gernot

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#2

Beitrag von Traunwolf » 13.03.2024 20:40

Vergaser und Benzinhahn sind gereinigt und funktionieren ordnungsgemäß? Kein Gas annehmen klingt nach Benzinhahn lässt nicht genug durch.
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Der Norddeutsche
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2024 18:02


Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#3

Beitrag von Der Norddeutsche » 14.03.2024 4:59

Guten Morgen!

Ja, Benzinhahn, Kraftstoffpumpe und Vergaser sind komplett sauber.
Ich habe auch alles auf Funktion geprüft.
Da ist alles so, wie es nach Anleitung sein soll.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#4

Beitrag von tesechs » 14.03.2024 9:36

Was für ein Überlaufschlauf ist das denn?

Der vom Tank? Dann ist das Röhrchen durch den Tank vermutlich durchgerostet und du hast eventuell Wasser und Dreck im Tank.

Oder der vom Vergaser?
Dann hast du ein Problem im System Schwimmer, Schwimmernadelventil und ggf. Unterdruckbenzinhahn.

Beides kann dafür sorgen, dass der Vergaser nicht korrekt funktioniert.

Der Norddeutsche
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2024 18:02


Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#5

Beitrag von Der Norddeutsche » 14.03.2024 13:48

Ich habe mir das jetzt nochmal alles angeschaut.
Soweit ich das sehe, tropft sie mit Benzin aus dem Entlüftungsschlauch vom Tank

Suziplus5
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2023 18:46


Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#6

Beitrag von Suziplus5 » 14.03.2024 17:41

Hallo Norddeutscher! Benzin aus der Tankentlüftung bzw. dem Überlauf kann ich mir nicht vorstellen, da ja bei den Vergasermodellen kein Benzin in den Tank zurück gepumpt wird. Also gibts da wohl auch nur bei sehr heißen Temperaturen und rappelvollem Tank Gründe fürs Benzin das Weite zu suchen.
Keine oder schlechte Gasannahme: Hast du beim Reinigen/Zerlegen der Vergaser die Leerlaufgemischschrauben verstellt? Ich weiß, das Thema ist ein Steckenpferd von mir, aber 2 1/2 Umdrehungen müssen nicht für deinen Vergaser stimmen. Vielleicht sind bei dir 3 oder 3 1/2 richtig.
Meine SV protzelte mit 2 1/2 wie wild und lieferte beim Versuch Gas zu geben Fehlzündungen ohne Ende.

Suziplus5
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2023 18:46


Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#7

Beitrag von Suziplus5 » 14.03.2024 18:08

Im Anschluss noch etwas Klugsch….wissen zum Thema Benzinhahn: Nach dem Kauf besagter Bastelprojekt-SV bemerkte ich beim ersten Tanken und den Startversuchen, dass das ganze Moped starkmachen Benzin roch. Nach Abnahme des Luftfilterkastens und der Vergaser sah ich, dass der Treibstoff über den geschlossenen Ventil stand. Also Benzin satt.
Der Grund ( durch Zufall entdeckt): Der Vorbesitzer hatte bei einem seiner letzten, erfolglosen „Reparaturversuchen“ vergessen, die kleine Druckfeder im Benzinhahn wieder zu montieren. Vielleicht war sie ihm auch nur weggeflogen. Beim Orgeln mit dem Anlasser floss also munter Benzin, hörte mit dem Fließen leider aber gar nicht mehr auf, da die Membran nun immer geöffnet war. Sowas kann man schon nach wenigen Tagen herausfinden…

Der Norddeutsche
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2024 18:02


Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#8

Beitrag von Der Norddeutsche » 15.03.2024 6:03

Guten Morgen!

Vielen Dank schon mal bis jetzt für die vielen Gedanken und Anregungen von euch!!!
Ich habe gestern jetzt erstmal den Tank leergepumpt und über Nacht auslüften lassen.
Hoffe, dass ich heute Zeit finde, da wieder beizugehen.
Dann werde ich auch mal versuchen, hier Bilder einzustellen.

Viele Grüße
Gernot

Der Norddeutsche
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2024 18:02


Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#9

Beitrag von Der Norddeutsche » 16.03.2024 12:32

Hallo, Leute!

Das ist der besagte Schlauch, aus dem Kraftstoff rausommt
Bild

Dieser ist über ein T-Verbinder mit diesemBild

und diesem verbunden
Bild

Der letztere geht in eine Rohrleitung, die durch den Tank nach oben geführt ist und unter dem Tankdeckel wieder rausommt
Bild
Dateianhänge
20240315_162346.jpg
20240315_160105.jpg
20240315_160127.jpg
20240315_160141.jpg
20240315_155733.jpg

Der Norddeutsche
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2024 18:02


Re: Start- und Laufprobleme mit Inkontinenz nach Winterpause

#10

Beitrag von Der Norddeutsche » 19.04.2024 7:30

Guten Morgen, liebes Forum!

Nach einigen Wochen des Beobachtens, hier ein Update:

Gleich vorweg, meine kleine Hummel brummt wieder einwandfrei!!! :juchu: :juchu: :juchu:

Die Probleme traten bei Regen auf.
Hier im Forum bekam ich den richtigen Tipp.
Die Leitung zum Ableiten von Wasser, die obe am Tank (siehe Bild 1) anfängt und durch den Tank verläuft, ist im Tank undicht geworden.
Das erklärt auch, warum aus dem Ablassschlauch für Wasser Benzin ausgetreten ist.
Durch diese Undichtigkeit ist dann Wasser in den Tank gelangt und hat sich ab einem gewissen Level bemerkbar gemacht.
Ich habe die Leitung einfach an beiden Enden des Tanks verschlossen. Das scheint die Lösung gewesen sein.
Denn seit dem startet und läuft die Maschine auch bei Regen wieder, so wie sie soll.
Ob ich das nochmal professionell reparieren lasse, damit sich unter dem Tankdeckel kein Wasser mehr sammelt und dort stehen bleibt, was ja die Aufgabe der Leitung wäre, muss ich nochmal schauen. Das hängt von Kosten und Nutzen ab.

Ich bedanke mich bei allen hier, die sich mit meinem Problem befasst und sich Gedanken dazu gemacht haben!!! :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Davon habe ich eine ganze Menge über das Mopped gelernt.

Viele Grüße
Gernot

Antworten