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Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 26.03.2024 9:21
von Rax
Hallo, erster Beitrag nach 15 Jahren ohne SV. Bekomme jetzt eine Knubbel zum spielen auf der Rennstrecke.
Mich würde mal interessieren ob jemand schon ein Cartridge System in die Gabel eingebaut hat. Ich denke spielt nur eine untergeordnete Rolle ob
Andeani, Mupo, Matris oder Öhlins. Würde selbst gerne eine Andreani Kit einbauen (lassen) und wüsste mal gerne wie hoch der Aufwand ist.
Plug and Play oder weitere Maßnahmen erforderlich? Das Budget ist knapp für das billige Flitzchen.
Gruß Marco

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 26.03.2024 12:27
von 2blue
Hallo Marco,

ich habe mich damals bei meiner Knubbel für eine Cartridge von HH Race-Tech entschieden. Wurde auch von HH Race-Tech eingebaut, da hierfür oben bei der Verschraubung die Holme ausgedreht werden müssen.
Also Plug and Play war das nicht.


Gruß
Gerhard

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 26.03.2024 14:32
von jubelroemer
Rax hat geschrieben:
26.03.2024 9:21
Das Budget ist knapp für das billige Flitzchen.
....und günstig wird das bestimmt nicht werden :!:

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 26.03.2024 14:35
von Pat SP-1
Wenn es nur um den Preis geht, würde ich empfehlen, eine alte CBR oder GSX-R zu kaufen oder vielleicht auch eine R6. Da hat man dann gleich eine ordentliche Gabel und der Anschaffungspreis ist auch geringer.

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 26.03.2024 14:39
von jubelroemer

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 26.03.2024 19:05
von Rax
Ich hatte erst eine GSX-R 750 K5, dann eine S1000R. Eine brauchbare R6 oder CBR600 gibt´s nicht zu dem Preis. Die Fahrwerke muss man genauso überarbeiten. Ausserdem möchte ich die SV mit Straßenzulassung erhalten. Ich fahre lang genug auf der Rennstrecke um zu wissen, dass es nicht die PS machen, sondern der Fahrer und der ist mopsig und untalentiert. Sollte ich mit irgendeinem Motorrad in der Lage sein, schneller als 1.42 in Oschersleben zu fahren (das schaffen die schnellsten SV 650 im GTT) dann denke ich über ein Moped mit mehr als 70 PS für die Rennstrecke nach. Der ganze Bock kommt auf rund 2000,- und hat dann ein neues/frisches Fahrwerk drin. Das ist günstig. Abgesehen davon, plaudere ich ja gerne, aber das war das nicht meine Frage.

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 28.04.2024 18:32
von Rax
Falles es jemanden interessiert: Andreani Misano Evo Cartridge ist drin und entgegen der Einbauanleitung (hier hatte man eine ganz andere Gabel als Beispiel) ohne großen Aufwand machbar. Wenn ich gewusst hätte, das nichts abgedreht (auf der Drehbank ;-)) werden muss, hätte ich es selbst gemacht. Bin am WE 450km gefahren und muss sagen es hat sich gelohnt. Es liegen Welten zwischen der Seriengabel mit Progressiver Feder und der Cartridge. Die Gabel ist straff aber nicht unkomfortabel, spricht sensibel an und ist sehr fein und spürbar einstellbar. Jetzt kann man in Kurven reinbremsen ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bringen, Kanaldeckel, Flickenasphalt kein Problem. Kein gehoppel, kein Schaukelpferd - ich bin begeistert. Der Schrauber meinte zur Veränderung nach Einbau nur trocken : Dass ist der Hammer! Was kostet das?
Das überholte und auf 110Kg (Hyperpro Feder) angepasste SRAD 750 Federbein mach ebenfalls einen hervorragenden Job. Last but not least: Der 120/70 Vorderreifen (Pirelli Rosso 4) ist ebenfalls eine deutliche Verbesserung zum 120/60. Ich frage mich, wer sich so eine Scheiße ausgedacht hat und warum. Kein Aufstellmoment mehr beim Bremsen, und vor allem nicht mehr vor dem Hinterreifen auf der Kante. Schön neutral, und auch in Schräglage ohne Probleme noch zur Linienänderung zu bewegen. Kein bisschen kippelig oder nervös trotz der erheblich spitzeren Kontur.
Das I-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein Tipp, wie man das etwas garstige Lastwechselverhalten beim ans Gas gehen etwas verbessern kann.

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 28.04.2024 18:41
von Pat SP-1
Möglichst wenig Spiel am Gaszug und Fingerspitzengefühl. :wink: ;) bier
Und natürlich: Glückwunsch, dass es so viel gebracht hat.

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 28.04.2024 20:39
von Kolbenrückholfeder
Rax hat geschrieben:
28.04.2024 18:32
.... Das I-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein Tipp, wie man das etwas garstige Lastwechselverhalten beim ans Gas gehen etwas verbessern kann.
Etwas mehr Standgas geben und eine saubere Kettenspannung wären meine ersten Maßnahmen.

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 28.04.2024 22:10
von 1K_Leitung
Also is das Cartridge plug n play?

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 29.04.2024 11:50
von Rax
Ok, ist in der Tat ein bisschen viel Spiel im Gasgriff und das Standgas hat auch noch Luft nach oben. Werde ich probieren.

Und ja, im Grunde ist das Andreani Plug n Play. Im Gegensatz zu anderen Telegabeln ist das Ende nicht gebördelt um die Innereien zu halten sondern es ist nur so ein Plastikring drin, der diesen Zweck erfüllt. Dieser lässt sich einfach rausbrechen und schon fällt das ganze Gebimsel raus. Der Schrauber hat rd. 1,5h für alles gebraucht. 1l Öhlinsgabelöl Nr.5 reicht übrigens aus. gehen rd. 400ml in jeden Holm bei den empfohlenen 130mm Luftpolster.

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 30.04.2024 12:48
von derOlli76
Rax hat geschrieben:
29.04.2024 11:50
Ok, ist in der Tat ein bisschen viel Spiel im Gasgriff und das Standgas hat auch noch Luft nach oben. Werde ich probieren.
Das wäre der perfekte Zeitpunkt für nen Kurzhubgasgriff ;)

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 30.04.2024 13:05
von Pat SP-1
Wäre das nicht eher kontraproduktiv, wenn einem die Lastwechsel zu ruppig sind?

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 30.04.2024 15:41
von derOlli76
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.04.2024 13:05
Wäre das nicht eher kontraproduktiv, wenn einem die Lastwechsel zu ruppig sind?
Was hat der Lastwechsel damit zu tun, dass Du nicht mehr umgreifen musst?

Re: Einbau Cartridge in Knubbel Gabel

Verfasst: 30.04.2024 15:47
von Pat SP-1
Damit nichts, wobei ich das auch sonst nicht muss. Wenn ich den Gasgriff zwischen Daumen und Zeigefinger+Ringfinger drehe, brauche ich noch nicht mal das Handgelenk ernsthaft abzuwinkeln um Vollgas zu geben.
Aber ein ruppiger Lastwechsel kommt ja daher, dass ganz geringe Gasgriffstellungen (bzw. Lastanforderungen) nicht sauber dosiert werden. Und dieses dosieren wird ja umso schwieriger, ja mehr sich die Drosselklappen bei geringem Drehwinkel des Griffs öffnen.