Revision an Bremspumpe und Sattel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Revision an Bremspumpe und Sattel

#1

Beitrag von SV650Chris » 12.04.2024 18:24

Hallo,

Meine Hand-Bremspumpe und die Bremssättel müssten mal komplett überarbeitet werden ( wurde noch nie gemacht ).
Hatte jetzt nach dem Überwintern feststellen müssen das zumindest die Handbremse zwar noch zupackt,
aber der Hebel nicht komplett wieder in seine ausgangsstellung geht ( erst nach längerer Zeit), der Hebel selber ist leichtgänging,
nur der Stempel an der Bremspumpe selber geht nur sehr langsam zurück.
Das Schrauben selber ist für mich kein Problem mache sonst die reparaturen und auch wechsel der Flüssigkeiten selber.
Nur eine Revision und komplette demontage der Bremse habe ich noch nie gemacht.

Die revisionssätze habe ich mir beschafft.
Ist das ein sehr großer auffwand oder ist das grob an einem Samstag zu schaffen.

Eventuell hat ja wer in meiner Nähe sowas schon mal geamcht.

Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#2

Beitrag von 2blue » 12.04.2024 20:16

Hallo Chris,

hier habe ich mal beschrieben wie ich die Sättel überholt habe. Von der Bremspumpe habe ich leider nichts.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#3

Beitrag von 1K_Leitung » 12.04.2024 20:25

Bei der Bremspumpe is wichtig, dass du ne lange Zange für die Sprengringe hast, der sitzt recht tief. Natürlich die Dichtungen vorm Einsetzen bisschen mit Bremsenflüssigkeit oder passendem Montage-Flüssigkeit einschmieren.
Sprengringzange gibts ne günstige bei Polo, die geht aber is halt günstig
Alles im Griff

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#4

Beitrag von SV650Chris » 12.04.2024 21:26

bei den Revisionssätzen sind so kleine Töpfe mit Montagepaste dabei die kannich dach auch nehmen für die Dichtungen.
Und zum Polieren der Tüpfe habe ich Polierpaste ( Monidur) das sollte duch auch gehen da die auch für Chromteile geht.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#5

Beitrag von siggi_f » 14.04.2024 8:03

Kolben hast Du schon raus?
Wenn nein: etwas statt der Beläge beilegen, Holzlatte z.B. und über den Bremsschlauch mit der Pistole Druckluft drauf. Kolben rausdrücken, bis sie Anliegen. Dünnere Beilage rein und nochmal. Irgendwann kommt ein Kolben raus, der Andere hängt dann, wenn die Schritte klein genug waren, an der letzten Kante und lässt sich per Hand lösen.

SCHUTZBRILLE!!!!!

An den Sätteln sind üblicherweise die Nuten, in denen Dichtringe sitzen, zugeschmoddert, geh' hier mit was "weichen' dran, nicht mit dem Messer oder Schraubendreher, Holzspatel geht z.B. Ich nehme gerne Dremel und Messing-Rundbürste.
Ablagerungen an Kolben lassen sich auf ähnliche Art beseitigen.
Mit der Paste macht man das dann flutschiger.
An Pumpen habe ich solchen Schmodder noch nicht gesehen. Da langte immer der Dichtungswechsel..

Nicht verstanden hab ich, was Du polieren möchtest...Vermackte Kolben gehören getauscht.

VG
Siggi

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#6

Beitrag von SV650Chris » 14.04.2024 8:44

Mi der Polierpaste hatte ich gesehen das die Kolben final gereinigt wurden, bei " 2blue " seinem Post.

@ 2blue
Bei dem Einweichen in Seifenwasser, hast du da nur dei Sättel von der Gabl abgebautund, die Belägedemontiert und dann so wie sie sind in das Seifenwasser gehangen?
Oder hast du da ach schon einen großenb telt der Bremsflüssigkeit abgelassen?

Noch ist alles zusammengebaut an meiner kleinen
Zum entfernen der Dichtungen habe ich einen Dichtungsentferner ( ich weiß nicht wie das ding genau heist ) aus Kunstoff von der Arbeit zum entfernen von O-Ringen der soltte dazu gut gehen.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#7

Beitrag von 2blue » 14.04.2024 10:59

siggi_f hat geschrieben:
14.04.2024 8:03
Kolben hast Du schon raus?
Wenn nein: etwas statt der Beläge beilegen, Holzlatte z.B. und über den Bremsschlauch mit der Pistole Druckluft drauf. Kolben rausdrücken, bis sie Anliegen. Dünnere Beilage rein und nochmal. Irgendwann kommt ein Kolben raus, der Andere hängt dann, wenn die Schritte klein genug waren, an der letzten Kante und lässt sich per Hand lösen.

SCHUTZBRILLE!!!!!

An den Sätteln sind üblicherweise die Nuten, in denen Dichtringe sitzen, zugeschmoddert, geh' hier mit was "weichen' dran, nicht mit dem Messer oder Schraubendreher, Holzspatel geht z.B. Ich nehme gerne Dremel und Messing-Rundbürste.
Ablagerungen an Kolben lassen sich auf ähnliche Art beseitigen.
Mit der Paste macht man das dann flutschiger.
An Pumpen habe ich solchen Schmodder noch nicht gesehen. Da langte immer der Dichtungswechsel..

Nicht verstanden hab ich, was Du polieren möchtest...Vermackte Kolben gehören getauscht.


VG
Siggi
Hallo Siggi,

es sollen keine Macken poliert werden sondern der Schmodder der sich in den letzten Jahren angesammelt hat.

Die Bilder sind aus dem von mir oben verlinkten Beitrag Sättel überholen wo Chris das mit dem polieren her hat.


Gruß
Gerhard

Bild

Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#8

Beitrag von 2blue » 14.04.2024 11:06

SV650Chris hat geschrieben:
14.04.2024 8:44
Mi der Polierpaste hatte ich gesehen das die Kolben final gereinigt wurden, bei " 2blue " seinem Post.

@ 2blue
Bei dem Einweichen in Seifenwasser, hast du da nur dei Sättel von der Gabl abgebautund, die Belägedemontiert und dann so wie sie sind in das Seifenwasser gehangen?
Oder hast du da ach schon einen großenb telt der Bremsflüssigkeit abgelassen?

Noch ist alles zusammengebaut an meiner kleinen
Zum entfernen der Dichtungen habe ich einen Dichtungsentferner ( ich weiß nicht wie das ding genau heist ) aus Kunstoff von der Arbeit zum entfernen von O-Ringen der soltte dazu gut gehen.
Hallo Chris,

Sättel sind nur von Gabel gelöst und Beläge entfernt, das ganze Bremssystem ist noch voll Funktionsfähig und dicht. Es sind noch alle Flüssigkeiten wo sie hingehören.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#9

Beitrag von 1K_Leitung » 14.04.2024 19:37

Das mit dem Seifenwasser hab ich gestern wieder probiert an den gsxr Sätteln. Heißes Wasser und Fit, nach n paar Stunden mit der Zahnbürste kann man den ganzen Bremsstaub einfach abbürsten. Würde aber auch empfehlen das über Nacht einzuweichen, hatte n paar dickere Stellen die nicht so wollten
Alles im Griff

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#10

Beitrag von SV650Chris » 14.04.2024 20:06

Danke schon mal für die Tips. :)
Habe mich heute erst mal drann gemacht die Bremspumpe zu zerlegen da der Kolben der vom Bremshebel gedrückt wird,
garnicht mehr von der Feder rausgedrückt wurde.
Der hing innen fest. :evil:
Wenn die gemacht ist wede ich sicher wieder etwas besser bremsen können.
Leider musste ich dann die arbeit unterbrechen da ich feststellen musste das meine Sprengringzangen zu groß sind ( Größe 2 ). :( hell
Den alten Sicherungsring konnte ich zwar mit einem Kleine Schraubendreher vorsichtig aus der Nut hebeln aber den neuen kann ich definitiv ohne die Passende Zange ( Größe 1 ) nicht einsetzen.
Morgen erstmal sehen wo ich kleinere Zangen organisieren kann. :?:
Und dann alles odentlich sauber machen da hat sich nach 21 Jahren zwar einiges angesammelt aber trotz der Zeit habe ich es mir schlimmer vorgestellt mit Rost und Korrusion. :roll:
Leider habe ich vom Zerlegen keine Bilder gemacht aber werde noch einige Bilder machen von den alten Koponenten, und beim wieder zusammen bauen auch einge Bilder machen.
Eventuell stelle ich sie hier dann rein.

Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Revision an Bremspumpe und Sattel

#11

Beitrag von SV650Chris » 21.04.2024 14:04

So gestern habe ich zumindest erst mal die Bremspumpe revidiert und auch einige Bilder gemacht.
Also bei der Pumpe wahr es zumindest am Druckkolben allerhöchst zeit.
20240420_093242.JPG
01: alter Druckkolben
20240420_093618.JPG
02: neuer Druckkolben
Nur leider lag in dem Revisionskit ein zu kleiner Sprengring bei so das ich den alten reinigen musste und wieder verwenden.
Alle anderen Teile haben gepasst die Feder der Deckel auf der Feder der Druckkolben alles wahr passen und hatte genau die selben Abmaße,
nur halt der Sprengring der der den Druckkolben hällt wahr statt 19,5 mm nur 18,3mm.
20240420_094253.JPG
10: Sprengring original
20240420_094314.JPG
11: Sprengring klein
Und hier dann wieder das zusammenzetzen
20240420_093359.JPG
03: Gereinigte Bremspumpe
20240420_093559.JPG
04: Feder mit Dichtungsdeckel einsetzen
20240420_093623.JPG
05: Druckkolben auf die Feder
20240420_094907.JPG
06: Sprengring wieder eingesetzt
20240420_095358.JPG
07: wieder zusammengabut
20240420_095956.JPG
08: Bremspumpe zusammengabaut
20240420_100141.JPG
09: Alles zusammgebaut mit geputzen Behälter
20240420_093500.JPG
12: alte Bremsflüssigkeit
Anschließend habe ich das System von unten wieder befüllt so das ich die Alte Bremsflüssigkeit die im Sattel und in den Leitungen noch wahr nach oben in den Vorratsbehälter gedrückt und da abgesaugt.
Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden die Sättel erst im Winter zu revidieren, oder ich finde im Markt mal 2 gebrauchte Sättel die ich dann in ruhe sauber mache und dann tausche.
Vom tausch der Flüssigkeit habe ich keine Bilder mehr gemacht da da jeder seine eigene Methode hat und es hier schon mehrfach beschrieben und bebildert wurde.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Antworten