Seite 1 von 6
Gabelöl / Gabelfederwechsel
Verfasst: 19.03.2004 16:11
von KuNiRider
Gabelöl / Gabelfederwechsel
sodele, damit ich nicht alles 2x pflegen muss, habe ich die Rohfassung hier rausgenommen. Die Anleitung findet ihr auf der Hauptseite
www.svrider.de unter
community/Anleitungen und Tips 
Verfasst: 19.03.2004 18:26
von ATZE
Seeeeeehr gute Beschreibung KuNi, damit sollte selbst jeder Laie klar kommen.......
Verfasst: 19.03.2004 18:39
von svbomber
Der Kuni ist so´n richtiger Mac Gyver

Verfasst: 19.03.2004 20:47
von Konne
Knutschi 
Verfasst: 21.03.2004 15:38
von Anaconda
@ Bombi
dann fehlt aber noch das Schweizertaschenmesser in der Werkzeugliste.
Verfasst: 21.03.2004 18:53
von Wörsty
Verfasst: 22.03.2004 0:55
von Shark

Kuni Dank Dir werde ich demnächst dann mal loslegen. Schrauben kann ich ja aber wenn man etwas noch nie gemacht hat will man sich ja vorher mal schlauer machen.
So das ganze ist wieder das Vorspiel zu einem Schraubertipp, also her mit Anregeungen und Verbesserungen

ich glaube der Ricci hatte geschrieben das man zwischen dem Öleinfüllen und dem Luftkammerausgleichen die Standrohre in den Holmen öfter ein- und auszufahren soll um evtl. Lufteinschlüsse in den Dämpferelementen auszupumpen.
Echt Super so ein "wie mache ich´s selber Beitrag in farbe und bunt"
muchas gracias
Shark
Verfasst: 22.03.2004 12:17
von KuNiRider
Shark hat geschrieben:

ich glaube der Ricci hatte geschrieben das man zwischen dem Öleinfüllen und dem Luftkammerausgleichen die Standrohre in den Holmen öfter ein- und auszufahren soll um evtl. Lufteinschlüsse in den Dämpferelementen auszupumpen.
Das mit dem Pumoen ist nur nötig, wen man die Gabel ausbaut und zum Entleeren auf den Kopf stellt, bei der von mir beschriebenen Methode bleiben ca 40 ccm Altöl in den Dämpfern drinn. Mann kann auch erst das Öl nachfüllen und dann erst die Front anheben, dann wird der Dämpfereinsatz ja auch einmal bewegt ... aber durch das Restöl, kann es eigentlich keine nennenswerte Luftblasen geben. Und wer den Unterschied in der Viskosität durch das Restöl bemerkt, kann sich bei Honda um Rossi's alte Werkmaschine bewerben

Verfasst: 22.03.2004 12:20
von Wörsty
KuNiRider hat geschrieben:ca 40 ccm Altöl
So viel?

Verfasst: 22.03.2004 14:36
von KuNiRider
Was heist so viel? Das sind doch keine 10%! Von den ca. 960ccm die drinn sind, bekommt man knapp 900 durch Absaugen raus. Da das Gabelöl in der Regel weder duch Späne, Russ oder Wasser verunreinigt ist, kann man das tollerieren im Verhältnis zum Arbeitsaufwand und Murksgefahr beim Gabelausbau! Ein Motorölwechsel ohne Ölfilterwechsel... da bleibt noch viel mehr, richtig schmutziges Öl drinn

Verfasst: 22.03.2004 16:35
von Wörsty
Na dann
Sorry.
Verfasst: 22.03.2004 18:47
von brämäläm
super hilfe kuni
hoffentlich folgen noch weitere solcher praktischen anleitungen

Verfasst: 22.03.2004 19:47
von Common
Geil.
Wenn ich jetzt noch jemanden finden würde, der mit mir zusammen ans Werk geht, würde ich sofort loslegen.
Alleine bin ich immer so entsetzlich feige

Verfasst: 22.03.2004 19:54
von Wörsty
Common hat geschrieben:Geil.
Wenn ich jetzt noch jemanden finden würde, der mit mir zusammen ans Werk geht, würde ich sofort loslegen.
Alleine bin ich immer so entsetzlich feige

Kein Problem. Aber deine SV ist doch neu

Verfasst: 22.03.2004 21:16
von Martin650
Mensch Kurt, das hast du aber fein gemacht.
Kleiner Tip off topic: Ein Tropfen Sekundenkleber hat mein Spiegelproblem gelöst