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Bremsbeläge wechseln

Verfasst: 30.03.2004 10:58
von SV SAU
:( scared HISV-Schrauber

Irgendwie kann Ich zum Thema Bremsbel. wechseln im Form nichts finden, vieleicht bin ich auch einfach zu d..... dazu :wink:
Ich suche Tips Triks u. wissenswertes beim wechseln der Bremsbel. hinten an einer SV 650 Bj. 02
Ich bin selber gelernter Schrauber u. weis zb. das bei Opel älterer Baujahre die Stifte an der Bremszange nach hinten bzw innen raus geschl. werden müssen, beim wechseln der Bel. an einem Mopped habe ich allerdings keine Erfahrung. Gibt es auch solche fakts für die SV ?????

Bin für jeden Tip dankbar :) devil

Ps: habe mitbekommen das sich im Forum einige über Klugsch.... beschwert haben, also nimmt Rücksicht auf mich, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :P

Gruß SV Sau

Verfasst: 30.03.2004 11:36
von Jan Zoellner
> Titel: Bremsbeläge wechseln

Sooo nicht, Jugendfreunde. :)
Was bin ich froh, daß wenigstens die Titel Tag- und Smiley-frei sind...

> Gibt es auch solche fakts für die SV

Ja. Für die hinteren Beläge hab ichs aber gerade nicht im Kopf, ist aber nix weltbewegend Schweres.
Wenn Du solche (und weitere) Sachen selbst machen willst, kann ich Dir die Haynes-Reparaturanleitung ans Herz legen. Hab ich selbst und ist wirklich empfehlenswert. Vielleicht komm ich in der Mittagspause dazu, Deine Problem mal fix nachzuschlagen.

Ciao
Jan

Verfasst: 30.03.2004 13:35
von sv650black
Hallo SV "SAU"

du mußt zuerst das schwarze Plasticteil abnehmen, anschließen die Sicherungsfedern der Belagsstifte entfernen. Dann die Sicherunsspangen nacheinander auf einer Seite nach Oben drücken und dabei den nun entlasteten Belagstift herausziehen. Der zweite Belagstift kann nun leicht herausgenommen werden. Der Rest steht hier
viewtopic.php?t=11584&start=0&postdays= ... +schleifen

Und zwar der Beitrag von Martin650 hat mir echt geholfen. Danke @Martin650.

Ich konnte sogar die Kolben leicht mit der Hand zurück drücken.

Gruß Thomas

Verfasst: 30.03.2004 13:38
von KuNiRider
Die Abdeckkappe hinten ist nur draufgeklipst, alles andere ergibt sich eigentlich von selbst :wink:
Besonders die vorderen Bremsen sollten peinlichst geputzt werden anlässlich eines Belagwechsels! Die Kolben noch 1mm weiter rausdrücken und dann ringsum mit Zahnbürste + Stoffstreifen + Bremsenreiniger auf hochglanz bringen, erst dann zurückdrücken (am besten mit den alten Belägen und Rohrzange). Die Beläge an all ihren Auflagestellen ganz dünn mit Kupferpaste bestreichen und alles wieder zusammenbauen. Stark riefige Scheiben kann man mit einem geraden Abziehstein oder feinem Schleifpapier (Metall oder Glasplatte als Klotz) etwas entgraten, dazu müssen sie allerdings mühselig ausgebaut werden.

Verfasst: 30.03.2004 13:50
von svbomber
Schraubertips von Louis: Richtig Klotzen :)

Verfasst: 30.03.2004 14:11
von Jan Zoellner
Die Haltebolzen sind mit Splinten gesichert, wenn sie (die Bolzen, nicht die Splinte) festsitzen und rausgetrieben werden müssen, soll man den Bremssattel ausbauen, da man sich sonst leicht die Bremsscheiber verbiegt.
Der Rest wie gehabt.

Ciao
Jan