Vergleich Federbeine

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
cappy

Vergleich Federbeine

Beitrag von cappy » 14.04.2004 23:23

Hallo.
Ich gebe die Suche auf, denn ich find in keinem Forum einen gescheiten Vergleich zwischen den einzelnen Anbietern von Federbeinen ab einem Gewicht von 95 KG. Macht das Gixxer noch Sinn, oder muß es ein Wilbers, oder eine andere Alternative sein?
Gibt es ein Forum oder jemand der evtl. eigene Erfahrungen gemacht hat?

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 15.04.2004 8:09

Also das Gixxer-Beinchen ist mit 95 kg meiner Meinung nach überfordert.
Bis max. 80kg würde es grad noch gehen aber drüber mußt du wohl was anderes wählen.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.04.2004 15:55

Also ich hab zur Zeit 90kg und mit Kombi und allem drum und dran dürft ich nicht so weit von den 100 weg sein. Wiegt ja doch einiges das Zeug. Vom Fahrverhalten auf alle Fälle besser als das Originale. Ich muss allerdings erwähnen das ich nicht am Limit fahre. Zügig aber noch mit ausreichend Reserve.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 15.04.2004 16:11

Also ich bin schon 2x ne SV mit Gixxerbein gefahren und bin auch in diesr Gewichtsklasse. Mir wäre die Feder zu weich. Ganz vorgespannt schlägt es zwar nicht durch ist aber natürlich ganz am Anfang seines Weges dadurch etwas unsensibel.
Wenn es finanziell drinn ist, nimm lieber das (einfache) Wilbers :wink: das bügelt!

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.04.2004 16:15

Dann muss meine Waage kaputt sein oder ich habe einen komische Fahrstil. Habe es ungefähr halb vorgespannt. Und er finanzielle Aspekt ist schon beachtlich. Hab für das Gixxerbein 15€ bei ebay bezahlt. Für das grosse Wilbers hätte ich 400€ mehr gezahlt. Ist schon viel Geld. Habe aber mal gelesen das man das Gixxerbein auch mit anderer Feder benutzen kann. War der Beitrag nich sogar von dir KuNi?

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 15.04.2004 17:26

Die erste SV mit Gixxerbein die ich probiert hatte, hatte ein Öhlins-GixxerBein. Das war sehr viel zu weich, obwohl der Besitzer leichter als ich war. Mit stärkerer Feder war es super.
Aber wenn du das Bein schon hast ist es doch eigenlich ganz einfach:
:wink: einbauen und probieren! :wink

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.04.2004 17:34

Also ich hab das ganz normale Showa (denke das es so geschrieben wird). Wenn man alles hier genau durchliest ist der Einbau in einer Stunde gut zu schaffen.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 15.04.2004 17:39

SVS Blitz hat geschrieben:Also das Gixxer-Beinchen ist mit 95 kg meiner Meinung nach überfordert.
Bis max. 80kg würde es grad noch gehen aber drüber mußt du wohl was anderes wählen.
wie kommst du denn auf diese Aussage?
ich hab da was ganz anderes gehört!
bis wieviel ist denn dann das Originalbein gedacht! :roll:
soll kein Anzweifeln noch eine Kritik sein! interssiert mich echt, weil ich vor dem selben Problem stehe.
Allerdings habe ich mich für das Federbein von Wilbers entschieden.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 15.04.2004 17:48

Mahlzeit!

Hab in meiner des Wilbers drin - voll geil! :wink:

Wilbers stellen dir des Federbein bei der Bestellung auf dein Gewicht bzw. deine Fahrweise ein, passt prima!

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.04.2004 18:12

@el Kaputtnik

Ich nehme an du hast die hochwertige Variante die so um die 600€ kostet oder?

cappy

Beitrag von cappy » 15.04.2004 18:53

Super das sind ja schon mal jedemenge Infos!
Aber das ist mein Problem, denn jeder sieht die Sache anders und schlauer bin ich jetzt auch nicht. :????:
Ich denke mal ich werde mich stückweise an die Lösung rantasten und fange mit einem Gixxer an. Preislich noch zu vertreten.
Für weitere Lösungen bin ich aber noch zu haben, da ich noch auf der Suche nach einem Gixxer bin.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.04.2004 19:28

@svFraFi

Bei ebay gibts gerade wieder welche. Kannst es ja mal versuche. Wenn du nicht zufrieden bist bekommst du es da auch sicher wieder los. Wie schon gesagt, mit den Einbauanleitungen hier im Forum und bei den Anleitungen ist es in gut einer Stunde zu schaffen.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.04.2004 20:10

Ich habs ja gestern in live schon erzählt:
Mit meinen 65kg hab ich die Dämpfung schon fast zugedreht (3/4U auf). Also bei 95kg muss man es wohl ganz zudrehen, und ist dann an der Grenze.

Aaaaaber: es kost´ halt wenig, dauer nicht lange einzubauen, und so kann man´s halt ausprobieren.
Wenn man merkt, is nich, kann man´s immer noch verkaufen und sich das Ding von Wilbers holen.

cappy

Beitrag von cappy » 15.04.2004 20:22

@ Jens
Mir ist schon klar was du mir gestern erzählt hast. Deshalb hab ich in den Foren gestöbert um mich schlauer zu machen. Denn wenn es total Mist ist kann ich mir die Arbeit einmal sparen. Und irgendjemand hat bestimmt ein Gixxer und hat um die 95 KG. Oder bin ich der Einzige? :oops:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.04.2004 21:37

Also wie schon mal erwähnt. Ich habe 90kg. Habe das Federbein noch nicht lange eingebaut. Aber ich hatte die letzten Tage die Möglichkeit 300km auf meiner Hausstrecke zu fahren. Da ich ein paar Tage vorher die gleiche Strecke noch mit dem Serienfederbein gefahren bin habe ich einen guten Vergleich. Der Unterschied ist positiv zu spüren. Die Maschine vermittelt ein viel besseres Gefühl und eine ganz andere Sicherheit. Gerade die Strassenabschnitte mit Bodenwellen werden viel besser weggesteckt. Ich werds mal mit Jensels Worten sagen. Da wo die SV mit Serienbein schon mehr oder weniger springt fährt sie mit dem Gixxerbein richtig ruhig weil es die Wellen richtig wegsteckt. Das ein Wilbersfederbein besser ist will ich gar nicht in Frage stellen. Aber angesichts des Preises und des geringen Einbauaufwandes würde ich die Variante Gixxerbein auf alle Fälle vorher probieren. Es sei denn Geld ist da und du willst gleich das optimale. Besser als Wilbers ist bestenfalls noch Öhlins aber halt nochmal deutlich teurer.

Antworten