Seite 1 von 1

Leistungsmessung

Verfasst: 23.04.2004 13:44
von flyingernst
Hi

Hat einer von euch erfahrung wie eine Leistungsmessung abläuft, also in welchem Gang das gemacht wird, mehrmals oder wie auch immer.

MFG Michael

Verfasst: 23.04.2004 15:09
von Herr Hase
mopped auf die rolle, in allen gängen ausdrehen - fertig. so war es bei mir ... hinterher gibt´s ein diagramm mit den drehzahlen, dem drehmoment und den aufgerechneten ps (messung am rad, umrechnung auf motor)

Verfasst: 23.04.2004 22:45
von Konne
Also bei mir haben die bis in den Sechsten hochgeschaltet un denn uff jedreht bis die Gurgel zugeht :?
Dann kurz ausrollen lassen un nochma hoch :?
Fertich 8O :D

Verfasst: 23.04.2004 23:08
von svbomber
Wird das Hochschalten eigentlich immer so "abartig" vollzogen, wie beim SV-Treffen 2003 - so ohne Kupplung die Gänge hochreißen :?

Verfasst: 24.04.2004 9:25
von Mjanko
svbomber hat geschrieben:Wird das Hochschalten eigentlich immer so "abartig" vollzogen, wie beim SV-Treffen 2003 - so ohne Kupplung die Gänge hochreißen :?
Hi Bombi :wink:

Ich kenne das anders :!:

Auf dem mir bekannten Prüfstand läuft der Test wie folgt ab:

Bild

> Mopped warmgefahren auf den Prüfstand
> Probelauf mit Kupplung alle Gänge durchschalten
> dann wird der 5. Gang eingelegt (z.B. bei der alten SV 650)
> dann beginnt bei 3.000 U/min der Prüflauf (nur in einem Gang)
> kurz vor dem Begrenzer (nur auf Kundenwunsch voll rein) Gas zu und ausrollen lassen.

Dann bekommt man auch verwertbare Kurven:

Bild

Diese Methode ist mir persönlich lieber :D

Verfasst: 24.04.2004 10:17
von flyingernst
Hi

Danke für eure Antworten, die Methode ist mir egal, hauptsache warm, dann kann sie auch mal an den Begrenzer gehen.

MFG Michael

Verfasst: 26.04.2004 10:12
von Hippe
Ganz egal ist es wohl nicht. Je nach Art der Messung bekommt man verwertbare Ergebnisse oder nur Mist. Bei der "Hochschalt-Variante" auf dem letzten SV-Treffen bekommt man z.B. Leistungsspitzen, die nicht der Realität entsprechen. Dann kommt noch dazu, dass der Prüfstand Luftdruck, -temperatur und -feuchtigkeit in die Auswertung einbeziehen sollte. Du mußt Dich also zunächst einmal entscheiden, was Du willst - aussagekräftige Ergebnisse oder einfach nur eine Kurve mit eventuell stark geschmeichelten Leistungsdaten, mit denen Du dann herumprahlen kannst.
Der Motor muß übrigens nicht in den Begrenzer laufen, um die maximale Leistung und das maximale Drehmoment zu ermitteln, da diese Werte in Richtung Maximal-Drehzahl eh wieder abfallen. Weshalb also den Motor unnötig quälen?

Verfasst: 26.04.2004 10:17
von Archimedes
Jo, es geht richtig wie Mjanko dokumentiert hat. Der Prüfstand auf dem Treffen (und der Typ, der das Teil bedient hat) waren Müll. Eine echte Leistungsmessung bekommt man auf einem genau geeichten Prüfstand (am besten bei gleichbleibender Temperatur in einer Halle). Leistung misst man dann in EINEM Gang. Glaub in der Regel ist das der 5.

Viele wollten mir am SV-Treffen ja nicht glauben...

Gruss Archimedes