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Belagswechsel an der Hinterradbremse

Verfasst: 29.04.2004 14:57
von KuNiRider
So, hier der Link zur fertigen Version:

:arrow: Belagswechsel der HR-Bremse:


Material:
- Schraubenschlüssel: 1 Stück. 12mm und 2 Stück 14mm
- Zange + evtl. dicker Flachmeißel
- Schraubenzieher
- Zahnbürste (vorher Hals warm machen und nach hinten biegen)
- Bremsenreiniger
- Kupferpaste
- Neue Beläge (hinten lohnt nix Teures!)

http://hometown.aol.de/KuNiRider2/Bilder1/Bremse000.jpg
Arbeiten:
- Die zwei 12er Schrauben der Bremse und die 14er Schraube + Mutter der Schubstange entfernen.
- Bremssattel abziehen
- Plastikkappe mit Schraubenzieher weghebeln
http://hometown.aol.de/KuNiRider2/Bilder1/Bremse001.JPG

- Die zwei Splinte mit Zange rausziehen
- Die ‚Schleife’ der Belagsfedern die in der Mitte über die Beläge greift mit dem Schraubenzieher aushebeln.
- Nun sollte man die Stifte nach unten rausschütteln können, wenn nicht mit der Zange nachhelfen. Achtung dass die Beläge nicht nach unten rausfallen!
- Beläge mit den Belagsblechen vorsichtig rausnehmen und sich die Position der Bleche merken!
- Kolben mit deren Nuten / Führungsflächen mit Bremsenreiniger und Zahnbürste reinigen. Beilagbleche flach hinlegen (nicht verbiegen!) und reinigen.
http://hometown.aol.de/KuNiRider2/Bilder1/Bremse002.jpg

- Die grob abgewischten alten Beläge wieder reinstecken, Meisel dazwischenstecken und damit die Kolben nach innen drücken. (je ca. 3-4mm) Wenn es nicht weitergeht nicht mit Gewalt! Evtl. ist dann der Bremsflüssigkeitsbehälter nur voll. Wenn der Spalt zwischen den neuen Belägen größer als die Bremsscheibendicke ist genügts, wenn nicht muss etwas Bremsflüssigkeit raus (Aber VORSICHT, das Zeug ätzt jeden Lack weg!).
- Alle Kontaktflächen mit den Führungen / Kolben und den Belägen dünn mit Kupferpaste einstreichen. (Zahnbürste)
- Ebenso die Stifte + deren Löcher, die Splinte / Federn und die Führung zur Schubstange
http://hometown.aol.de/KuNiRider2/Bilder1/Bremse003.jpg
http://hometown.aol.de/KuNiRider2/Bilder1/Bremse004.jpg
- Beläge mit Beilagblechen mit den Belägen zusammenlegen und in den Sattel einführen (Richtung der Bleche beachten! Die geschlossene Seite zeigt nach hinten, wie beim "C"), dabei die Hand unter den Sattel legen, damit diese nicht durchfallen.
- Einen Stift durchstecken und mit Splint sichern
- Zweiten Stift durchs äußere Loch stecken, äußere Feder aufstecken
- Das Federende mit Schraubenzieher runterdrücken und Stift dann durch die Beläge stecken.
- Zweite Feder aufsetzen, wieder runterdrücken und Stift bis ins hintere Loch drücken (ist ne fisselige Arbeit).
- Splint rein, Plastikkappe drauf
- Beläge vorsichtig mit dem Schraubendreher auseinanderhalten und Sattel auf die Scheibe stecken.
- Die zwei Bremssattelschrauben rein und festziehen
- Schubstange aufstecken, Schraube durch (gegenhalten) und die selbstsicherne Mutter (mehr wie 2x sollte man die nicht verwenden) mäßig anziehen. Der Sattel muss sich gerade noch bewegen lassen!
- Durch mehrmaliges drücken des Fußbremshebels die Beläge anlegen.
- Fertig J
Achtung! Die ersten 3-10 Bremsungen zeigen die neuen Beläge kaum Wirkung! Aber nicht mit Gewalt freibremsen, da neue Beläge schnell verglasen.

Verfasst: 29.04.2004 17:17
von SV-Schnarchi
mal ne dumme Frage,
wofür sind denn diese beilag bleche??

Und geht das vorne dann genauso mit dem wechseln?

Verfasst: 29.04.2004 20:55
von KuNiRider
SV-Schnarchi hat geschrieben:mal ne dumme Frage,
wofür sind denn diese beilag bleche??
Durch unvermeidliches Spiel wollen die Beläge wegkippen, d.h. sie aufllaufende Seite übernimmt den ganzen Bremsvorgang, daher wird mit diesen Blechen eine Art vorspannung vorgenommen (Siehe schräge Backen bei den Fahrrad-V-Brakes) damit die Beläge auf der ganzen Fläche arbeiten.
Und geht das vorne dann genauso mit dem wechseln?
Jain :? , die Befestigung der Beläge ist halt ganz anders, es ist eine Schwimmsattelbremse ... aber vom Prinzip her ja.

Verfasst: 29.04.2004 23:02
von cr0ph
Danke, danke, danke Kuni :lol:

Rate mal was ich dieses we vor habe :-)
Neue Beläge liegen schon in der Garage.
Nun brauch ich nicht in meinem Reperaturhandbuch rumsuchen.
Gerade die Bilder helfen einem echt weiter ...

:) grins

Verfasst: 30.04.2004 1:07
von ev ... entuell
ich bin hin und weg!

NEID
wieso gab es sowas nicht, als ich schrauben gelernt hab? :cry:
da gab es ja noch nicht mal für alle Modelle zahlbare Handbücher

Verfasst: 30.04.2004 9:09
von Udo66
Danke Kuni

Deine Anleitungen sind echt KLASSE!!

Gruß Udo

Verfasst: 30.04.2004 11:52
von Anaconda
@ Kuni,
vielleicht kannst du noch dazu schreiben, dass man einen Blick auf den Ausgleichsbehälter werfen sollte, in den meisten Fällen wird's wohl nicht relevant sein, aber wenn zwischen zeitlich mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, könnte er, beim zurück schieben der Bremskolben, fast überlaufen.

Verfasst: 30.04.2004 19:26
von KuNiRider
@Anaconda : Jepp, da hast du Recht! Wurde eingefügt.

Mein Werkstatthandbuch ist leider defekt :cry: kann mal jemand nachschlagen, ob die geschlossenen Seite der Beilagblech (in oder) gegen die Fahrtrichtuing zeigen :?: Ich habs vergessen :oops: und will es zur Sicherheit noch reinschreiben.

Verfasst: 30.04.2004 19:42
von sv650black
Hallo Kuni, hab nach gesehen,
Wenn man bei eingebautem Zustand davor steht ist die geschlossene Seite der Bleche Hinten. Sieht dann aus wie ein C

Tolle Anleitung, mach noch mehr :D :D :D

Gruß Thomas

Verfasst: 30.04.2004 19:51
von KuNiRider
@sv650black: Merci! :)liebes

Verfasst: 01.05.2004 8:31
von Martin650
Kleiner Tip am Rande:
Wenns mit der Montage des Bremssattels nicht so richtig klappt, dann hilft auch noch die Hinterradachse zu lösen um so den Halter des Bremssattels auszurichten.

Verfasst: 01.05.2004 12:37
von ATZE
Mal wieder 'ne klasse Arbeit KuNi........ :) grins

Verfasst: 03.05.2004 16:30
von ev ... entuell
großes Lob
aber trotzdem noch ne winzige Kritik

könntest Du bitte um der korrekten Terminologie willen
den Titel ändern auf Brems-Klotz-Wechsel?
heutzutage wechselt kaum noch jemand Beläge, wie auch?

Verfasst: 03.05.2004 17:45
von KuNiRider
ev ... entuell hat geschrieben:heutzutage wechselt kaum noch jemand Beläge, wie auch?
Musst du mir so deutlich sagen, dass ich ein alter Sack bin?! ;) traurig
Zu meiner Zeit konnte man die (Trommel-) Bremsbeläge noch einzeln kaufen und hat sie dann auf die Träger genietet! 8)
Aber du hast natürlich irgendwie recht, wo ich es las ist mir auch gleich ne Glühbirne aufgegangen :wink: Aber da ich bei POLO Bremsbeläge gekauft habe, Und auch Louis nur Bremsbläge kennt, lasse ich es wie es ist :wink:

Verfasst: 03.05.2004 18:02
von ev ... entuell
KuNiRider hat geschrieben:Musst du mir so deutlich sagen, dass ich ein alter Sack bin?! ;) traurig
sorry, KuNi lag nicht in meiner Absicht :oops:
dachte eher ich hätte mich als betagt geouted :wink:

wenigstens das 'damals' kann uns keiner mehr nehmen ;) bier