Seite 1 von 1

Komplette Elektronik tot :(

Verfasst: 13.06.2004 23:15
von Windowcrasher
Hi,
ich habe eine gebrauchte SV650S Bj. '02 gekauft. Der Typ hatte ein custom Kennzeichenhalter drangebaut, sah eigentlich echt gut aus, bis auf dass ein Licht der Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert hat. (Sind 2 Stück). Also habe ich das eine Kabel genommen und gebrückt, war ne absolute triviale Arbeit. Seit dem hatte ich ein Kurzen drin, so dass immer die Sicherung für Tacho, Standlicht, Blinker, Drehzahlmesser, Kennzeichenbeleuchtung etc rausgesprungen ist. OK Dachte ich mir, kein problem, einfach den kurzen suchen, den hab ich auch relativ schnell in der Birnenfassung der Kennzeichenbeleuchtung gefunden, repariert -> neue Sicherung rein -> Hat perfekt funktioniert.
Also Maschine wieder in die Garage.
Am nächsten Tag wollte ich mit der Maschine in die Arbeit fahren und es hat sich überhaupt nichts getan. Kein Muchs. Kein Licht, keine Zündung, nix! :(
OK, ich hab die Sitzbank abgebaut und eine Batterie als Starthilfe genommen -> Nix.
Die Batterie ans Ladegerät gehängt -> Nix.
Die Maschine tut einfach kein Muchs mehr :(
Könnte es sein dass es mein Steuergerät erwischt hat? Wie teuer kann das werden?
Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist :-/ Aber vieleicht kann mir trotzdem jemand helfen obwohl ich neu bin.

Übrigens: Komme aus Sindelfingen (Bei Stuttgart), vieleicht wohnt ja ein Tech Pro gleich "nebenan" ;-)

Verfasst: 13.06.2004 23:17
von svbomber
Hast Du die Sicherungen kontrolliert :?:

Verfasst: 13.06.2004 23:22
von Windowcrasher
Ja hab ich, die sind alle in Ordnung. (Bis auf die eine eben die immer rausspringt, die ist wieder rausgesprungen.) Aber selbst ohne die eine müsste die Zündung wenigstens funktionieren. (Hat sie zumindest davor ja auch)

Verfasst: 13.06.2004 23:29
von jensel
Hast Du auch die 30A Hauptsicherung gecheckt?

Verfasst: 13.06.2004 23:33
von Windowcrasher
jensel:
Wenn sie in dem normalen Sicherungskasten ist: ja. Hab' alle Sicherungen durchgecheckt und nur die eine 15A Sicherung ist durch, die wie oben gesagt ja "nur" Tacho, Drehzahlmesser, Kennzeichenbeleuchtung, etc. macht.

Da würd' dann aber wieder die Frage aufkommen: warum ist sie draußen? Da müsst ich ja dann noch nen kurzen drin haben.

Verfasst: 13.06.2004 23:34
von jensel
Die sitzt woanders.
Hinterm rechten Seitendreieck unter der Sitzbank, mit grünem Deckel.

Ich war letztens ganz schlau, und hab die Batterie falschrum angeklemmt. Schwupps, 30A durch. Ist Dir vielleicht beim Startversuch mit Fremdbatt auch passiert.

Verfasst: 13.06.2004 23:38
von Windowcrasher
Hm danke! Die werd ich gleich morgen mal checken. Das könnt gut sein, das würde auch erklären warum "garnichts" mehr geht.

Das mit dem falschrum anklemmen würde zwar Sinn ergeben aber es ging ja schon garnichts mehr, bevor ich an der Batterie rumhantiert hab'.
Das würde bedeuten, dass da noch nen kurzer drin ist. Ich kann mir halt echt nicht vorstellen dass durch so ne triviale Arbeit die ganze Elektronik der Maschine nen kurzen kriegen kann.

Werd aufjedenfall nach der Sicherung schauen, wenns die nicht ist, wirds das Steuergerät sein, oder? *angst und bange hab*

Verfasst: 13.06.2004 23:42
von jensel
Windowcrasher hat geschrieben:wenns die nicht ist, wirds das Steuergerät sein, oder? *angst und bange hab*
Nö. Garantiert nicht.

Verfasst: 13.06.2004 23:47
von Windowcrasher
Nö. Garantiert nicht.
Das beruhigt mich schonmal sehr! :) Danke! Dann werd ich morgen mal gleich nach der 30A Sicherung schauen.