CeeKay hat geschrieben:woran seh ich denn ob ich bremsflüssigkeit wechseln muss?
Spätestens wenn die Flüssigkeit eine "gesunde" rote Farbe angenommen hat, sollte sie dringend getauscht werden.
Arbeitsaufwand: ca. 30min + 5 Euro für die Flüssigkeit.
Bei dem geringen Aufwand lohnt sich ein jährlicher Wechsel auf jeden Fall.
Wenn du dabei bist, würde ich - je nach finanzieller Lage - auch gleich auf Stahlflex umrüsten. Den kompletten 4teiligen Satz für die SV bekommst du bei Holger's Teilekiste für etwas über 100 Euro inkl. ABE.
Ohne ABE gibts den 3teiligen (vorne statt 3 nur 2 Bremsleitungen - der hässliche Verteiler fällt weg) kosten rund 80 Euro + 22 Euro für die Eintragung beim TÜV. Kostet also dasselbe, sieht aber schicker aus und wartet sich auch einfacher.
Bremsbeläge solltest du bei 18.000 auch mal nachsehen. Meine vorderen waren bei 19.000 längst überfällig, der TÜV hat schon gemeckert.
Bei Louis gibt es gute Bremsbeläge von LUCAS für relativ kleines Geld. Die Montage der Beläge ist auch für Werkzeuglegasteniker in kürzester Zeit erledigt. Ungefähr 10min pro Bremssattel musst du schon rechnen, wenn du es vorher nie gemacht hast.