Achtung Ventile
Verfasst: 27.06.2004 20:13
Die SV und die Ventile
144 € hat mich die 6000er Inspektion gekostet na ja eigentlich 7400er
144 € für einen Ölwechsel, ok die haben angeblich alles kontrolliert die Bremsen geprüft und Schrauben nachgezogen die Kette nachgestellt u.s.w. aber egal.ich werde auch die nächsten Inspektionen bei Suzuki machen lassen.
Ich habe allerdings in einem Gespräch mit dem Mechaniker etwas erfahren, was mich wieder etwas schlauer machte, hätte ich das nur vorher gewusst.
Während der Pott-Party-Tour bei scheiß Wetter und glatten Straßen habe ich mich ja bekanntlich auf den Arsch gelegt als mir das Vorderrad wegrutschte, nichts schlimmes aber ärgerlich.
Niklas (sitzbankbezieher) kam dann auf die Idee mal nach dem Luftdruck meiner Reifen zu fragen denn er konnte nicht verstehen das von 2 gleichen Bikes mit gleichen Reifen und gleicher Schräglage (vor dem Unfall jedenfalls, danach lag mein Bike schräger) nur eins vorne wegschmiert.
Wir stellten also fest das ich nur 1,6 bar auf dem Vorderrad hatte, einige Wochen vorher hatte ich den Druck noch überprüft.
Seit dem habe ich regelmäßig den Luftdruck auf beiden Reifen geprüft und musste feststellen das meine Reifen bis zu 0,6 Bar in 2 Wochen verlieren.
Stefan ein guter Freund der seine SV beim gleichen Händler fast zeitgleich gekauft hatte, hat übrigens das gleiche Problem.
So nun zurück zum Mechaniker..der sagte mir das genau dieses Problem auch bei einigen R1 Modellen bemerkt wurde und das es an den Ventilen liegt die der Suzuki oder den Yamahas vom Werk verpasst wurden.
Bei jedem Reifen-Fred gibt es andere Ventile mit einer roten einfärbung und genau die solle ich mir zulegen dann hätte ich damit keine Probleme mehr.
Klasse.hätte ich das mal vorher gewusst und .weiß Suzuki/Yamaha das ????
Die Reifen übrigens Dunlop haben noch richtig viel Profil und das bei 7400 km dafür allerdings sind sie scheiße im Regen und bei schnellerer Gangart wie ich festgestellt habe, aber man kann ja nicht alles haben.
Naja ich werde mir also in der kommenden Wochen diese Ventile reinschrauben und dann hoffentlich Ruhe haben aber..die Sache mit dem Wegrutscher hätte nicht sein müssen wenn die Hersteller ihre Waren besser prüfen würden oder ???
Gruß
Pitt
144 € hat mich die 6000er Inspektion gekostet na ja eigentlich 7400er
144 € für einen Ölwechsel, ok die haben angeblich alles kontrolliert die Bremsen geprüft und Schrauben nachgezogen die Kette nachgestellt u.s.w. aber egal.ich werde auch die nächsten Inspektionen bei Suzuki machen lassen.
Ich habe allerdings in einem Gespräch mit dem Mechaniker etwas erfahren, was mich wieder etwas schlauer machte, hätte ich das nur vorher gewusst.
Während der Pott-Party-Tour bei scheiß Wetter und glatten Straßen habe ich mich ja bekanntlich auf den Arsch gelegt als mir das Vorderrad wegrutschte, nichts schlimmes aber ärgerlich.
Niklas (sitzbankbezieher) kam dann auf die Idee mal nach dem Luftdruck meiner Reifen zu fragen denn er konnte nicht verstehen das von 2 gleichen Bikes mit gleichen Reifen und gleicher Schräglage (vor dem Unfall jedenfalls, danach lag mein Bike schräger) nur eins vorne wegschmiert.
Wir stellten also fest das ich nur 1,6 bar auf dem Vorderrad hatte, einige Wochen vorher hatte ich den Druck noch überprüft.
Seit dem habe ich regelmäßig den Luftdruck auf beiden Reifen geprüft und musste feststellen das meine Reifen bis zu 0,6 Bar in 2 Wochen verlieren.
Stefan ein guter Freund der seine SV beim gleichen Händler fast zeitgleich gekauft hatte, hat übrigens das gleiche Problem.
So nun zurück zum Mechaniker..der sagte mir das genau dieses Problem auch bei einigen R1 Modellen bemerkt wurde und das es an den Ventilen liegt die der Suzuki oder den Yamahas vom Werk verpasst wurden.
Bei jedem Reifen-Fred gibt es andere Ventile mit einer roten einfärbung und genau die solle ich mir zulegen dann hätte ich damit keine Probleme mehr.
Klasse.hätte ich das mal vorher gewusst und .weiß Suzuki/Yamaha das ????
Die Reifen übrigens Dunlop haben noch richtig viel Profil und das bei 7400 km dafür allerdings sind sie scheiße im Regen und bei schnellerer Gangart wie ich festgestellt habe, aber man kann ja nicht alles haben.
Naja ich werde mir also in der kommenden Wochen diese Ventile reinschrauben und dann hoffentlich Ruhe haben aber..die Sache mit dem Wegrutscher hätte nicht sein müssen wenn die Hersteller ihre Waren besser prüfen würden oder ???
Gruß
Pitt