Welches Öl und welche Zündkerzen?
Welches Öl und welche Zündkerzen?
Hallo ihr,
meine 12.000er Inspektion ist fällig und ich wollte mal fragen was für ein Öl und welche Zündkerzen ihr so nehmt.
Da das Mopped eh keine Garantie mehr hat machen wir das selber.
Hat jemand Tipps?
Gruß
Michaela
meine 12.000er Inspektion ist fällig und ich wollte mal fragen was für ein Öl und welche Zündkerzen ihr so nehmt.
Da das Mopped eh keine Garantie mehr hat machen wir das selber.
Hat jemand Tipps?
Gruß
Michaela
Lieben Gruß von Mic
Für den Lohn immerSV-Schnitte hat geschrieben:Danke Jensel

Im Handbuch sind übrigens auch die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut beschrieben.
Den Kühler braucht man nicht abbauen, wegbiegen reicht aus. Am besten zu zweit schrauben oder was dazwischenklemmen.
Den Ölfilter hab ich bis jetzt immer nur Handfest gedreht, nicht noch zwei Umdrehungen zusätzlich. Keine Ahnung, wie wichtig das ist, ich hab meinen noch nie verloren.
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
ich glaub, das ist eh eher ne überzeugungssache,
genauso wie es leute gibt die nur bei aral, shell, oder bp tanken,
ich mein, wie chrissie schon schreibt ein "billig-öl" gibts eh nicht mehr,
und gut genug ist es, das der motor nicht kaputt geht
ein minimal höherer verschleiß ist ja nun mal nicht direkt ersichtlich
aber auf der anderen seite, wenn man das öl recht häufig wechselt ist es zumindest für die brieftasche auf dauer gesünder
und ob der motor nun bei 250 oder erst bei 300 tkm schlapp macht ist zumindest mir wurst, so viel wird der bei mir eh nie fahren!
genauso wie es leute gibt die nur bei aral, shell, oder bp tanken,
ich mein, wie chrissie schon schreibt ein "billig-öl" gibts eh nicht mehr,
und gut genug ist es, das der motor nicht kaputt geht
ein minimal höherer verschleiß ist ja nun mal nicht direkt ersichtlich
aber auf der anderen seite, wenn man das öl recht häufig wechselt ist es zumindest für die brieftasche auf dauer gesünder
und ob der motor nun bei 250 oder erst bei 300 tkm schlapp macht ist zumindest mir wurst, so viel wird der bei mir eh nie fahren!
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
Ölfilter meinst Du jetzt oder wie? Ja den hab ich auch grad gekauft. Beil Louis habe ich allerdings NGK CR9E Zündkerzen bekommen für die SV???jensel hat geschrieben:Schnitte, vergiss nich den Filter immer zu wechseln, im Wartungsplan steht das nur alle 12tkm drin, so´n Unfug.
Sind die nun falsch? Der hat doch extra in seine schlaue Liste geschaut!
Öl habe ich auch bei Louis gekauft, und zwar halbsynthetisches 10W40, ich hoffe das ist´ok?
Gruß
Michaela
Lieben Gruß von Mic
Die CR9 haben einen anderen Wärmewert.
Nimmt man eigentlich nur, wenn die 8er überhitzt werden.
Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern sich das im normalen Betrieb auswirkt. Ich nehm halt immer die, die sich Suzuki für den Standardbetrieb ausgedacht hat.
Man könnte mal den KuNi fragen, der kennt sich immer ganz gut aus
Achso, ich meinte den Ölfilter, ja.
Nimmt man eigentlich nur, wenn die 8er überhitzt werden.
Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern sich das im normalen Betrieb auswirkt. Ich nehm halt immer die, die sich Suzuki für den Standardbetrieb ausgedacht hat.
Man könnte mal den KuNi fragen, der kennt sich immer ganz gut aus

Achso, ich meinte den Ölfilter, ja.
jaja, das gute 10W40 von louis
10 euro für 4 liter 
hab ich mir heut nachmittag auch reingekippt.
dazu ein ölfilter:
louis: "champion oder delo?"
ich: "welcher is billiger?"
louis: "delo.." (lacht)
ich: "na dann: delo!"
gesamtkosten 16,40 euro
wenn man alle 6-8tkm öl und filter wechselt, aber billigöl nimmt, dann ist das immernoch 10 mal besser als suzukis komischer inspektionsplan, nach dem man sein ach so teures advance racing turbo-öl dann gleich wieder durch den alten filter schicken soll.
wenn man die inspektion beim händler machen lässt, schüttet der da sowieso rein was ihm grad passt. die meisten ham halt n fass 10W40 oder 20W40 rumstehen, das is aber sicherlich kein castrol proline GTRX-RRR.
bei den kurzen intervallen kommt kein öl an irgendeine grenze, egal wie billig es is...

hab ich mir heut nachmittag auch reingekippt.
dazu ein ölfilter:
louis: "champion oder delo?"
ich: "welcher is billiger?"
louis: "delo.." (lacht)
ich: "na dann: delo!"
gesamtkosten 16,40 euro

wenn man alle 6-8tkm öl und filter wechselt, aber billigöl nimmt, dann ist das immernoch 10 mal besser als suzukis komischer inspektionsplan, nach dem man sein ach so teures advance racing turbo-öl dann gleich wieder durch den alten filter schicken soll.
wenn man die inspektion beim händler machen lässt, schüttet der da sowieso rein was ihm grad passt. die meisten ham halt n fass 10W40 oder 20W40 rumstehen, das is aber sicherlich kein castrol proline GTRX-RRR.
bei den kurzen intervallen kommt kein öl an irgendeine grenze, egal wie billig es is...
Moin,
Wenigstens halten sich die meisten Werkstätten in dem Fall sowiso nicht an den Plan.
Wer denkt sich so einen Mist eigentlich aus?
Nach meinen Rechnungen sogar das gute mit Goldstaub
Gruß
Matthias
Wow. Das nenn ich 'nen günstigen Ölwechsel.lelebebbel hat geschrieben:gesamtkosten 16,40 euro
Völliger Schwachsinn.lelebebbel hat geschrieben: wenn man alle 6-8tkm öl und filter wechselt, aber billigöl nimmt, dann ist das immernoch 10 mal besser als suzukis komischer inspektionsplan, nach dem man sein ach so teures advance racing turbo-öl dann gleich wieder durch den alten filter schicken soll.
Wenigstens halten sich die meisten Werkstätten in dem Fall sowiso nicht an den Plan.
Wer denkt sich so einen Mist eigentlich aus?
Doch doch.lelebebbel hat geschrieben:das is aber sicherlich kein castrol proline GTRX-RRR.
Nach meinen Rechnungen sogar das gute mit Goldstaub

Gruß
Matthias
Bei regelmäßigen, ordentlichen Rennstrecken-Einsätzen schon. Sogar die Teuersten. Da hilft nur, noch früher zu wechseln (einschl. Filter).lelebebbel hat geschrieben:bei den kurzen intervallen kommt kein öl an irgendeine grenze, egal wie billig es is...
Sagte jedenfalls der Meister bei meinem Yamaha-Händler. Und wegen der paar Euro gehe ich kein Risiko ein. Schon im Vergleich zu den Benzinkosten kostet Öl ja fast nix.