Sturzpads bei einer Vollverkleidung??
Sturzpads bei einer Vollverkleidung??
Hallo!
Ich möchte mir seit längerer Zeit schon Sturzpads an mein Mopped machen, jedoch habe ich ein Vollverkleidung dran.
Ist dies dann überhaupt möglich und muss dann an der Verkleidung herumgeschnitten werden?
Brauch ich dann extra lange Pads oder tun es auch die "normalen"?
Wer kann mir bestimmte Pads empfehlen, bzw. welche sind eurer Meinung nach die besten (Optik und Sicherheit).
Gruß,
Sascha
Ich möchte mir seit längerer Zeit schon Sturzpads an mein Mopped machen, jedoch habe ich ein Vollverkleidung dran.
Ist dies dann überhaupt möglich und muss dann an der Verkleidung herumgeschnitten werden?
Wer kann mir bestimmte Pads empfehlen, bzw. welche sind eurer Meinung nach die besten (Optik und Sicherheit).
Gruß,
Sascha
linke Hand zum Gruß!
-
Sledge
Frag mal den Ulf (BlueXstream) über den kannst vernünftge bekommen.
oder die von Moko www.moko-gsg.de
um ein bisserl dremeln wirst nicht herumkommen..
Steffi (Numpsy) hat die vom Ulf mit Vollverkleidung dran, frag sie mal....
oder die von Moko www.moko-gsg.de
um ein bisserl dremeln wirst nicht herumkommen..
Steffi (Numpsy) hat die vom Ulf mit Vollverkleidung dran, frag sie mal....
-
MAX03
-
Bombwurzel
Re: Sturzpads bei einer Vollverkleidung??
Was heisst hier "jedoch"? Gerade wegen der Vollverkleidung (die war sicher schweineteuer) würde ich Crashpads anbauen.Sascha hat geschrieben: Ich möchte mir seit längerer Zeit schon Sturzpads an mein Mopped machen, jedoch habe ich ein Vollverkleidung dran.
klar - alles ist möglichIst dies dann überhaupt möglich
Da wirst du leider nicht umhin kommenund muss dann an der Verkleidung herumgeschnitten werden?
Wie Sledge schon geschrieben hat - wende dich dazu an BlueXStream und frag nach den Alu-Doubble. Meine Frau (Numpsy) und ich haben die Teile dran. Sie mit Vollverkleidung, ich ohne.
Optik leidet nicht im Geringsten. Die Teile sehen sehr hochwertig aus und passen sich optimal in das Design der SV ein.
"Normale" Crashpads passen nicht mehr, da der übliche Befestigungspunkt von der Vollverkleidung verwendet wird. Die speziellen Pads von BlueXStream (eigentlich normale von B&G Racing) wurden mit veränderter Befestigungsmethode - speziell an die SV angepasst. Neuer Befestigungspunkt ist nun nicht mehr die vordere sondern die mittlere Motoraufhängung. Die ist nicht nur optimal für vollverkleidete SVs sondern auch noch um einiges stabiler, da hier der Rahmen dicker und steifer ist.
Du zahlst für den Satz ca. 105 Euro, wovon 85 Euro die normalen Pads sind und 20 Euro auf das Gestänge fallen.
Ein weiterer, sehr praktischer Vorteil ist, dass du im Hangoff das Knie prima auf den Pads ablegen kannst. Das gibt Extra-Gefühl für die Maschine.
Der entgültige Praxistest steht glücklicherweise noch aus, aber die Pads gehen weit über die Vollverkleidung hinaus, sodass man davon ausgehen kann, dass die Schutzwirkung gegeben ist.
Ich selbst hab zusätzlich noch LSL-Crashpads dran (vordere Motoraufhängung) und diese auch schon ausgiebig getestet.
Lowsider quer über die Rennstrecke blieb ohne teure Folgen. Gegen den abgebrochenen Schalthebel haben die Teile zwar nicht geholfen, die Schäden an der Verkleidung blieben jedoch erträglich. Nur ein paar leichte Kratzer, die an einem Winterabend überlackiert wurden.
Nun sind die LSL-Pads auch kürzer als die von B&G-Racing und ich hab die bei meinem Sturz auch sehr weit runtergeschliffen. Der Plastikeinsatz war komplett weg, das Pad schliff schon auf Metall. So stürzt man auf der Strasse für gewöhnlich nicht, ohne sich dabei selbst ins Grab zu befördern.
Gelegentliche Umfaller blieben komplett folgenlos - und nur darum geht es bei Crashpads. Wenn du das Teil ungespitzt in einen Acker rammst, verhindern die kleinen Polycarbonat-Schützer auch keine Schäden mehr.
Zur Aussage von Max03 möchte ich gerne etwas ausführlicher antworten.
Der Einwand deines Händlers ist, zumindest theoretisch, durchaus vertretbar. Die Realität sieht aber anders aus.
Sturzpads schützen vor dem Ärgerlichsten, was einem Biker passiert - dem Umfaller und dem Sturz bei geringer Geschwindigkeit und daraus resultierenden Verkleidungsschäden. Dabei kommt das Crashpad gar nicht in die Gelegenheit, sich in irgendeiner Fuge zu verhaken.
Wenn du erstmal so schnell bist, dass sich das Crashpad in irgendeiner Fuge/Randstein oder osonstwo verhakt, sich dabei der Rahmen verzieht, oder die Mopete sogar zu einem Überschlag genötigt wird, hast du andere Sorgen als deine Verkleidung. Dann darfst du froh sein, wenn du die Szene lebend verlässt.
Aber zurück zur Praxis.
Wenn die Karre weggrutscht, so tut sie das zum äusseren Kurvenrand. Tut sie das nicht, filme es! Dafür gibt es den Nobelpreis in Physik und du kannst dir von dem Preis soviele Motorräder kaufen wie du magst.
Doch wie sieht die übliche Strasse am Rand aus?
Beton/Asphalt/etc. -> hier spielen die Pads ihre ganzen Fähigkeiten aus. Mopped bleibt meist völlig unbeschadet
Bordsteinkante/Mauer -> da schlägt die Mopete mit allem Möglichen ein, nur nicht mit den Pads. Fugen zum Hängenbleiben sind dort i.d.R. keine. - hier retten die Crashpads deine Verkleidung, ne verbogene Gabel können sie nicht verhindern
Grasfläche/Schotter -> hier können Crashpads auch nicht gefährlich hängenbleiben. Das ganze Mopped absorbiert bei dem Untergrund soviel Energie, da bleibt für die Crashpads nur wenig
Bäume -> sei froh, wenn das Motorrad hinterher noch als solches zu erkennen ist
Was anderes ist mir am Strassenrand noch nicht begegnet.
Na und gegen nen Highsider helfen die Pads eh nicht. Wenn die Mopete erstmal aus 3m Höhe mit dem Tank zuerst den Asphalt berührt, bleibt kaum verwertbares Material übrig.
- Michi
- SV-Rider
SVrider:
Die Pads von MOKO haben Sollbruchstellen und brechen bei übermäßiger Belastung einfach ab und schützen damit dem Rahmen vor Verzug.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals : SV ( Verkauft )
Heute : R1 RN12 und XT600e
Und: Fahrrad ;-)
Ach ja,....die SV 6-Einhalb meiner Kleenen :-)
Damals : SV ( Verkauft )
Heute : R1 RN12 und XT600e
Und: Fahrrad ;-)
Ach ja,....die SV 6-Einhalb meiner Kleenen :-)
-
mattis
-
ch40s
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
-
neodrei