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Drehmoment für Mutter der Hinterradachse
Verfasst: 24.08.2004 16:14
von FritZZZ
Hallo, könnte da mal jemand schaun mit wiviel NM ich die anziehen soll ? Is Modell 2003 also die Neue, wenn ihrs aber nur von der alte nwisst ist egal das wird sich nicht dramatisch unterscheiden.
Habs jetzt mal mit 40 Nm angezogen - zu viel, zu wenig ?
Danke

Verfasst: 24.08.2004 16:24
von SVHellRider
Verfasst: 24.08.2004 16:39
von svbomber
SVHellRider hat geschrieben:65 Nm
Moep. Nicht ganz. Verlinkte FAQ gehört zur SV650 ´99-02.
SV650
K3 = 100Nm

SV1000 K3 = 120Nm
Verfasst: 24.08.2004 17:40
von FritZZZ
100 jetzt echt ???
Verfasst: 24.08.2004 19:22
von Lazareth
svbomber hat geschrieben:SVHellRider hat geschrieben:65 Nm
Moep. Nicht ganz. Verlinkte FAQ gehört zur SV650 ´99-02.
SV650
K3 = 100Nm

SV1000 K3 = 120Nm
ich wollte gerade schon schreiben. 45 bzw 65 sind ein bisschen wenig. bei so ziemlich jedem mopped werden da 100-120 Nm verbraten.
Verfasst: 24.08.2004 19:31
von [W2k]Shadow
mal ne dumme frage
wieso ist das von der alten auf die neue so viel mehr geworden??
Verfasst: 24.08.2004 19:32
von svbomber
FritZZZ hat geschrieben:100 jetzt echt ???
Hab ich mir nicht ausgedacht. Steht im Werkstattbuch (imho auch im Fahrerhandbuch).
@Shadow: Andere Gewindegröße, -steigung

Verfasst: 24.08.2004 20:30
von FritZZZ
Hab ich gemacht. Und zwar hab ich an der Mutter angezogen udn dann das Blech was drunter ist verbogen und nen rießen Kratzer in die schwinge reingezogen ;( Muss man das eigentlich an der Axe anziehen oder an der mutter ? Das blech unetr der mutter macht keine 100 Nm mit ..........
Verfasst: 24.08.2004 21:36
von Lazareth
FritZZZ hat geschrieben:Hab ich gemacht. Und zwar hab ich an der Mutter angezogen udn dann das Blech was drunter ist verbogen und nen rießen Kratzer in die schwinge reingezogen ;( Muss man das eigentlich an der Axe anziehen oder an der mutter ? Das blech unetr der mutter macht keine 100 Nm mit ..........
100 Nm (sind nur 10 kg auf einem hebel von 1m länge *gg*)sind nicht viel, das muss das blech mit machen, zumindest machts das bei mir *gg*.
Verfasst: 24.08.2004 22:26
von FritZZZ
Jo das blech machts schon mit, es hat sich aber beim Anziehen durch den hohen druck seitwärts verschoben ......
Verfasst: 28.08.2004 18:44
von mattis
Moin,
FritZZZ hat geschrieben:Jo das blech machts schon mit, es hat sich aber beim Anziehen durch den hohen druck seitwärts verschoben ......
Da kannst du dich bei Suzuki bedanken.
Die haben es einmal mehr geschafft einen völlig hirnrissigen Kettenspann-Mechanismus zu basteln.
Für die Toleranzen sollte man die eigentlich verklagen
Hauptsache zwei Euro an 'nem Mopped gespart.
Gruß
Matthias
Verfasst: 02.09.2004 14:58
von SV-Schnarchi
also das mit dem verschieben ist glaub ich standart, ist bei meienr auch so, hab mich da schon voll geärgert weil man so die kette ja eigentlich nie auf jeder seite genau gleich spannen kann...und das bei nem preis von 6690€....
Verfasst: 12.09.2004 2:49
von x
SV-Schnarchi hat geschrieben:also das mit dem verschieben ist glaub ich standart, ist bei meienr auch so, hab mich da schon voll geärgert weil man so die kette ja eigentlich nie auf jeder seite genau gleich spannen kann...und das bei nem preis von 6690€....
macht euch nix draus bmw hat mal bei den R-modellen in der V-achse ein kunststoffring weg gespart (

anfangs drin) , worauf hin die achsen leichter verkratzten und innen rosteten { geil 0,0irgendwas DM gespart und X-viele kunden verärgert}

und die bmw sind noch teurer ( so ab 11500 EUR )
kaputti schüttelt den kopf

Verfasst: 12.09.2004 13:45
von jensel
Also ich schaffe es, mit dem originalen Mechanismus das Rad gerade einzubauen. Schiebt man halt beide Bleche gleich dahin, wo sie von der Schraube hingeschoben werden.
Und man kann noch mit dem Metermaß den Abstand Schwingenachse --> Radachse kontrollieren. Wenn dort ein Differenz von ein paar mm ist, merkt man das nicht...
Verfasst: 12.09.2004 13:55
von SVHellRider
jensel hat geschrieben:Also ich schaffe es, mit dem originalen Mechanismus das Rad gerade einzubauen. Schiebt man halt beide Bleche gleich dahin, wo sie von der Schraube hingeschoben werden.
Und man kann noch mit dem Metermaß den Abstand Schwingenachse --> Radachse kontrollieren. Wenn dort ein Differenz von ein paar mm ist, merkt man das nicht...
Ich geh davon aus, dass die Kettenspanner und die dazugehörigen Schrauben gleich lang sind.
Wenn ich nun die Schrauben ganz draußen hab und dann beide die gleiche Anzahl von Umdrehungen reinschraube, dann sollte das Rad gerade drin sein, oder?
