Seite 1 von 2
ketten
Verfasst: 03.10.2004 12:07
von Lorbas
man kann die endloskette doch nur montieren wenn man die schwinge ausbaut oder ? bei mir steht im winter der kettenkitswechsel an, und dadrauf hab ich wirklich keine lust

reicht vielleicht auch ne kette mit kettenschloss ?
Re: ketten
Verfasst: 03.10.2004 14:41
von SVHellRider
Lorbas hat geschrieben:man kann die endloskette doch nur montieren wenn man die schwinge ausbaut oder ? ...
Richtig.
Lorbas hat geschrieben: ....reicht vielleicht auch ne kette mit kettenschloss ?
Auch richtig

Verfasst: 03.10.2004 18:34
von Zorn
äh, habe ich gerade hinter mir. also, das mit der Endloskette.
Mach ich nie wieder, ein riesen Aufwand und für was? die "Endloskette" hat genauso ein vernietetes Glied mit drin.
Und der Schwingenausbau ist ein riesen Gepfriemel, du brauchst eine Kronen-Nuss (zumindest wurde mir gesagt, dass das Ding so heisst) und wenn ich mich richtig erinnere einen 19er Inbus - also alles Zeug, was kein normaler Mensch hat (hey, falls jemand von Euch sowas zu Hause hat soll das nicht heissen dass ihr unnormal seid

).
Die Kronennuss hat mein Schrauber aus ner alten "normalen" Nuss rausgefräst und als 19er Inbus musst ne Sechskantschraube mit 19er Kopf herhalten.
Das ganze hat fast 2 Stunden gedauert, lohnt meiner Meinung nach den Aufwand bei weitem nicht.
Das nächste mal ne offene Kette mit Kettenschloss zum vernieten und gut.
Zorn
Verfasst: 03.10.2004 19:17
von svbomber
Verfasst: 05.10.2004 12:27
von Lorbas
nochmal zum kettenschloss.
muss man die vernieten lassen ?
oder gibt es auch ne haltbare methode ohne den händler ?
Verfasst: 05.10.2004 12:30
von Bombwurzel
Du kannst so'n Vernietwerkzeug bei Louise, Prollo oder Schwein Gerippe kaufen. Kost irgendwas um die 50 Schleifen.
Um's Vernieten selbst kommst aber nicht umhin.
Lohnt aber nicht.
Das Vernieten macht dir der freundliche Schrauber zum Preis einer Spende für die Kaffeekasse.
Verfasst: 05.10.2004 13:46
von SVHellRider
Lorbas hat geschrieben:nochmal zum kettenschloss.
muss man die vernieten lassen ?
oder gibt es auch ne haltbare methode ohne den händler ?
Bei der 34PS-Version tut's auch ein Ketten-Klemmschloss.
Verfasst: 05.10.2004 15:35
von svbomber
... oder ein Schraubschloss (34PS).
Wie bei mir beschrieben, mit dem Clipschloss zum Händler und für einen Füffi vernieten lassen. Ergo 2 Schlösser kaufen (Clip und Niet). Das Clipschloss kann man bei der nächsten Kette wiederverwenden.
Verfasst: 05.10.2004 15:36
von bswoolf
schraubschloss funzt auch bei 71 ps, jedenfalls bisher ( 5.000 km ).
Verfasst: 05.10.2004 15:45
von svbomber
bswoolf hat geschrieben:schraubschloss funzt auch bei 71 ps, jedenfalls bisher ( 5.000 km ).
Es geht auch mit Rödeldraht

... wird aber nicht empfohlen

Verfasst: 05.10.2004 15:47
von bswoolf
moooment mal, dat hält, ist zulässig, also geht.
die kräfte, die beim aufpressen auftreten sind hinreichend für eine dauerhafte verbindung.
Verfasst: 05.10.2004 16:31
von SVHellRider
bswoolf hat geschrieben:Schraubschloss funzt auch bei 71 ps, jedenfalls bisher ( 5.000 km ).
Schraubschloss hab ich jetz auch an meiner ENUMA-Kette
Oder meinst du was anderes?
Verfasst: 05.10.2004 16:39
von bswoolf
SVHellRider hat geschrieben:bswoolf hat geschrieben:Schraubschloss funzt auch bei 71 ps, jedenfalls bisher ( 5.000 km ).
Schraubschloss hab ich jetz auch an meiner ENUMA-Kette
Oder meinst du was anderes?
sisi, genaue dasse!
Verfasst: 06.10.2004 0:11
von Lorbas
ich fahr jetzt schon mit 70 ps durche gegend

und wo bekommt man eunuma ketten und die schlösser ?
nur übers internet oder sind die auch bei polo usw vertreten ?
Verfasst: 06.10.2004 11:13
von bswoolf
meine hab ich aus dem inder nett.
war, glaube ich, sogar hier aus dem händlerforum.