Die SV hat die gleichen Vergaser wie die TDM von Yamaha, zumindest die älteren Modelle.
Bei der ist der Nadelverschleiß echt ein Thema. Die Nadel muß regelmäßig ausgetauscht werden. Schaut mal im TDM-Forum.
Die Nadeldüse ist fest im Vergaserkörper verpresst, zumindest wüßte ich nicht, wie man das Teil rauskriegen kann. Es ist in einem Seitenkanal untergebracht.
Ich habe bei 40000 km wegen schlechter Laufkultur neue Nadeln eingesetzt und keinen Unterschied festgestellt. Auch beim Vermessen kein signifikanter Unterschied.
Ist bei der SV wohl eher kein Thema.
Dort wo die Nadel im Schieber sitzt, ist an einer Seite eine kleine Stufe. Dadurch wird die Nadel durch den Federdruck immer auf eine Seite gedrückt.
Das soll Schwingungen verhindern, könnte aber den Verschleiß vergrößern.
Es gibt Methoden, dieses zu verhindern, aber bei der SV ists kein Thema. Keine Ahnung warum.
Macht Euch keine Sorgen und fahrt einfach weiter.
Die Nadeldüse, die ich beim Händler bestellt habe, hat sich als Hauptdüsenhalter herausgestellt. Der verschleißt natürlich nicht. Wieder ein paar Dutzend Euros in den Müll geschoben.
Über die Qualifikation des Händlers möchte ich mich hier lieber nicht auslassen...
Falls also einer ein Paar Hauptdüsenhalter braucht
Das einzige Problem im Zusammenhang könnte die Benutzung von Dynojetnadeln zu sein. Die sind manchmal aus Stahl und in manchen Kits (bei der SV weiß ichs nicht) ab Werk ziemlich rauh. Die wirken dann also auf einer Seite wie eine Rundfeile. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Ich habs aber nur gelesen.
Man sollte sie vor Benutzung ganz fein abschmirgeln, sonst ist möglicherweise bald ein neues Vergasergehäuse fällig. Gibts fast umsonst
Ich habe kein Dynojetkit und will keine Panik verbreiten. Wenn man sowas einsetzt, wäre es aber kein großer Aufwand, den oben beschriebenen Sachverhalt miteinzubeziehen.
Ich habe nach einem gekillten Motor nur noch das Originalsetup, bis auf andere Zündkerzen und die Gangentdrosselung..
Das funktioniert. Die SV hat genügend andere Schwachstellen.
Beim Motortuning, in dem kleinen Rahmen den ich durchgeführt habe, hatte ich bisher immer unerwartetete negative Nebenwirkungen,
Wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte mans imho besser lassen.
Schlecht ist es wohl immer, den Herstellern einfach so zu glauben. Das sind ja alles Superprodukte, die man auch unbedingt braucht.
Die Risiken und Nebenwirkungen sind oft viel interessanter.
Was auch interessant ist, ist der unterschiedliche Effekt bei den verschiedenen Leuten.
Der Eine sagt zB K&N ist echt geil (hoffentlich wirklich), beim anderen Moped funktioniert er nicht.
Das ist ja die Supergelegenheit in so einem Forum,
Erfahrungswerte autauschen zu können.
rap