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abstellen über winter

Verfasst: 16.10.2004 10:00
von daniel2004
HI Leute,
ich überwintere dieses Jahr zum ersten mal mein Bike. Das habe ich mitlerweile schon gereinigt (ketten,.. usw.). Auf was muss ich denn jetzt beim abstellen über den Winter achten? Im Fahrerhandbuch steht auf den normalen seitenständer,.. Ich habe auch einen ständer um das komplette hinterrad aufzubocken. Ist das nicht besser? Könnt Ihr mir vielleicht noch tips geben auf was ich achten muss? Sollte in den Tank wirklich ein stabilisator oder is das nur geldmacherei? Wär super wenn ich ne antwort bekomme :-)

Verfasst: 16.10.2004 11:08
von Martin650
Am Besten wäre es beide Räder in der Luft zu haben. Wenn nicht möglich, dann einfach vorne und hinten den Luftdruck um ca. 0,5 - 1 bar erhöhen, das vermindert sog. Standplatten an den Reifen.

Für die Batterie ist es empfehlenswert sie auszubauen und darauf zu achten, daß sie sich nicht durch Selbstentladung komplett tiefentlädt. So einmal im Monat für einen Tag am Erhaltungsladegerät sollte genügen.

Der Tank sollte gefüllt sein. Wenn du es ganz gut machen willst, dann lasse die Vergaserschwimmerkammer leerlaufen.

Die Kette ordentlich fetten.

Das ganze Motorrad abdecken als Staubschutz.

Verfasst: 16.10.2004 14:41
von roter.Wuschel
Hallo hier ist Conni,
was ist Vergaserschwimmerkammer?
Wie kann ich es leer laufen lassen?
Ich hoffe mir kann es einer erklären!
Gruß Conni

Verfasst: 16.10.2004 14:54
von lelebebbel
vergaserschwimmerkammer => siehe thread "watt isse ne vergaser" viewtopic.php?t=16466

leer machen, indem du den schlauch UNTEN am benzinhahn abziehst und dann den motor startest, bis er nach ner weile ausgeht.

soll verhindern, dass das benzin in den schwimmerkammern verharzt. das ist allerdings ein tip aus der guten alten zeit und imo heute nicht mehr so dringend notwendig, besonders wenn die SV nur 3-4 monate steht. ausserdem dauerts dann im frühjahr ewig, bis sie wieder läuft ;)

Verfasst: 16.10.2004 23:10
von svsafety
Auf jeden Fall nicht zu vergessen, dass die Gummi- und Kunststoffteile mit Silikon behandelt werden. Event. Frostschutz ins Kühlwasser beimischen, falls erforderlich. Den Lack mit Wachs konservieren und alle anderen unlackierten Flächen mit Rostschutzmittel einsprühen. Falls Du schon älteres Öl drin hast, dann würde ich frisches einfüllen und den Filter auch wechseln. Aber das muss nicht jedes Jahr geschehen(siehe Betriebsanleitung).

Verfasst: 20.10.2004 8:02
von daniel2004
lelebebbel hat geschrieben:vergaserschwimmerkammer => siehe thread "watt isse ne vergaser" viewtopic.php?t=16466

leer machen, indem du den schlauch UNTEN am benzinhahn abziehst und dann den motor startest, bis er nach ner weile ausgeht.

soll verhindern, dass das benzin in den schwimmerkammern verharzt. das ist allerdings ein tip aus der guten alten zeit und imo heute nicht mehr so dringend notwendig, besonders wenn die SV nur 3-4 monate steht. ausserdem dauerts dann im frühjahr ewig, bis sie wieder läuft ;)

meine SV650 S hat aber doch keinen Benzinhan wie manch andere Biks :) ?!?

Verfasst: 20.10.2004 8:11
von SVblue
Vor dem "Einlagern" schön putzen und nochmal fahren damit das Wasser aus den versteckten Ecken kommt und keinen Rost ansetzt.

Auf Reinigung mittels Hochdruckreiniger verzichten, da sonst das Wasser auch in die kleinsten Zwischenräume gelangt, aus denen es nicht mehr raus kommt. :!:

Verfasst: 20.10.2004 10:21
von Q996
daniel2004 hat geschrieben:meine SV650 S hat aber doch keinen Benzinhan wie manch andere Biks :) ?!?
Hey Daniel.

Du hast also wohl eine neue SV (ab 2003) mit Einspritzung, oder?! Das Teil hat natürlich auch keine Schwimmerkammern. Brauchst Dich also da nicht drum kümmern.

@svsafety
Mit dem Tipp unlackierte Flächen mit Rostschutzmittel einzusprühen wäre ich hier extrem vorischtig. Bei der Menge absoluter Beginner hier, wirst Du Leute erleben, die auch die Bremsscheiben mit einsprühen und im Frühjahr kräftig auf die Fresse fallen. Lacht nicht - hab' schon mal so einen Fall gesehen!

Wenn die Maschine trocken in der Garage steht, braucht man keinen besonderen Film drum machen. Ganz normal Putzen, atmungsaktiv abdecken (Betttuch reicht), möglichst beide Räder entlasten, Batterie raus und trocken/frostfrei lagern und zwischendurch mal laden. Wenn man keine Garage hat, empfehle ich die kostengünstige Einlagerung beim Händler - ist warm + trocken und man kriegt das Bike Startklar im Frühjahr zurück.

bye, Marcus

Verfasst: 20.10.2004 10:23
von svbomber
Frontständer mit Wippe gibts bei POLO für 44.95EUR. Imho eine lohnende Investition, nicht nur für das Überwintern. Alternativ der "Werner-Ständer", mit dem man dann auch mal an der Gabel werkeln kann.
Steht das Motorrad auf dem Seitenständer (was zudem mehr Platz in Anspruch nimmt), die Räder alle 4 Wochen 1/4 Umdrehung weiterdrehen.
Motorrad schön reinigen. Die angeklebten Fliegen, grade auf den Gabelholmen und Führungsflächen entfernen.

Verfasst: 20.10.2004 16:13
von svsafety
@ Q996: Da empfehle ich Bremsenreiniger!! Da kann dann so schnell nix mehr schief gehen und im Frühjahr die Bremsen auf Funktionalität prüfen.
Also nicht gleich rauf auf das Ding und den Gashahn voll aufdrehen.

Verfasst: 21.10.2004 11:00
von Dodger
Jetz mal ne echt blöde Frage... hat die Knubbel-SV überhaupt nen Benzinhahn? Wenn ja, dann hab ich ihn noch nicht gefunden....

Verfasst: 21.10.2004 11:03
von bswoolf
eher nicht, jedenfalls keinen manuell betätigten.

Verfasst: 21.10.2004 11:05
von Dodger
bswoolf hat geschrieben:eher nicht, jedenfalls keinen manuell betätigten.
Eben... aber ich trau dem ganzen nicht, daß ich ohne weiteres den Schlauch abziehen kann... hätte da Angst, daß sich die ganze Ladung über den Motor usw. ergießt...

Verfasst: 21.10.2004 11:11
von bswoolf
können eigentlich nur reste drin sein. im zweifelsfall mit einer zwinge zuklemmen.

Verfasst: 21.10.2004 12:14
von pscheibelhut
bei der knubbel-sv ist die benzinzufuhr unterdruckgesteuert über ein Membranventil, also nix Benzinhahn im herkömmlichen Sinn
was lelebebbel meint ist der Unterdruckschlauch, NICHT die Schlauchteile, die den Sprit führen
die Aktion mit Schlauch abziehen und Motor laufen lassen, bis er abstirbt, entleert mit ziemlicher Sicherheit die Schwimmerkammer nicht vollständig
an den Schwimmerkammern gibt es aber Ablaßschrauben - die sind aber mit Sicherheit nicht besonders gut zugänglich...:-( (ich meine mal gelesen zu haben, daß man einen Schlitzschraubendreher mit 40cm Länge benötigt.....)
den Hinweis mit Tank vollmachen würde ich auf jeden Fall beherzigen, sonst droht Rost, das kann seeeehr unangenehm werden!!!!!!!