Schwingenlager


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Andreas Merettig


Schwingenlager

#1

Beitrag von Andreas Merettig » 16.10.2004 10:36

Hallo Leute, ich habe mir im Mai dieses Jahres ein SV 650 S gekauft.
Ich bin bis jetzt 4200Km gefahren.
In den letzten Tagen, die ich gefahren bin, ist mir aufgefallen das die SV in Kurven unruhig wurde.
Zu Hause angekommen stellte ich fest, das die Schwinge wackelt
Na gut, also auf zum Händler.
Der sagte das sei normal um die Lager zu schonen????
Das kann ich mir nicht vorstellen.
WAS sagt ihr dazu??

Martin650


#2

Beitrag von Martin650 » 16.10.2004 10:52

Wenn dein Händler zu seiner Aussage steht, dann wird er dir das sicherlich auch schriftlich bestätigen mit Unterschrift und Stempel. Dieses Schreiben würde ich dann an Suzuki Deutschland schicken.

Eine Schwinge darf nicht wackeln. Sollte tatsächlich Spiel in der Schwingenlagerung spürbar sein, dann muss das repariert werden. In der Garantiezeit kostenlos von deinem Händler.

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Peter GE
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Re: Schwingenlager

#3

Beitrag von Peter GE » 16.10.2004 11:33

Hallo Andreas,
fahr doch mal zu einem örtlichen Mopedtreff und sprech einen SV-Fahrer
auf dieses Problem an. Im diekten Vergleich, die eine Schwinge wackelt
die andere nicht, ist ein Fehler besser zu benennen.
Die Auskunft Deines Händlers zeigt eher in die Richtung,
dass Du etwas bemerkt hast, aber dass das keine Fehlfunktion ist.

Wenn die Schwinge "wackelt", beeiträchtigt das das Fahrverhalten entscheidend.

Ist die Kontermutter auf der Schwingachse noch drauf ?
Eigentlich kann man das Lagerspiel der Schwingachse nur beurteilen,
wenn das Rad und auch das Federbein ausgebaut bzw von der Schwinge
abgebaut ist.
Ein fühlbares Lagerspiel, auch wenn es sehr klein ist, müsste dann behoben werden. --> neue Lager
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Andreas Merettig


#4

Beitrag von Andreas Merettig » 18.10.2004 13:47

Ich Danke euch für die Antworten!!!!!!
Heute habe ich mein Mopi vom Händler abgeholt, er hat sich alle Mühe gegeben und das Spiel beseitigt.
Vorher sagte er zu mir ich solle mal hier an verschiedenen neuen Maschinen an der Schwinge wackeln.
Bei Zwie Maschinen mit 0 Km auf der Uhr habe ich auch Spiel festgestellt.
Der Händler meinte das bekommt man nur weg, wenn man es richtig gut ausdistanziert.

Ich wünsche Euch allen eine Bruchfreie Fahrt bei dem Mist Wetter!!

Jan Zoellner
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#5

Beitrag von Jan Zoellner » 18.10.2004 14:09

> er hat sich alle Mühe gegeben und das Spiel beseitigt

Frag ihn doch mal bitte, wie er das gemacht hat.
Meines Wissens sind die Lager nicht einstellbar.

Ciao
Jan
--
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bswoolf
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#6

Beitrag von bswoolf » 18.10.2004 14:17

geht eigentlich nur mit passscheiben. aargh, schreibt man das so? ich glaube nicht.

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Re: Schwingenlager

#7

Beitrag von raab-one » 27.06.2009 0:48

würde meine auch gerne einstellen :) wo bekomm ich solche "passscheiben" her oder kann man irgendwie ersatz machen oder nehmen und wie kann ich sie selber einstellen ? meine hat leider keine Garantie mehr :-D bj 04s
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

Twinkie


Re: Schwingenlager

#8

Beitrag von Twinkie » 27.06.2009 11:40

was für ein spiel ist es eigentlich ?
axial ? radial ?
radiales spiel lässt sich sicher nicht durch "passscheiben" beseitigen...
neue lager und gut!

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Re: Schwingenlager

#9

Beitrag von raab-one » 27.06.2009 12:49

sorry mit den fremdbegirrfen kenn ihc mich nicht wirklich aus aber es schlägt auf die seiten aus ist das axial ?
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

Twinkie


Re: Schwingenlager

#10

Beitrag von Twinkie » 27.06.2009 12:58

jep!
aber auch das kann man mit scheiben nicht beheben.
wenn die lager in ordnung sind und die achse richtig angezogen wurde, gibt es da kein spiel, ergo: lager hin.

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Re: Schwingenlager

#11

Beitrag von raab-one » 27.06.2009 13:10

Okay wie schon geschrieben werd ich mich da selber mal dranmachen. meinste ich kann das kaufen ? http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... 9mjdrn14m0
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

Twinkie


Re: Schwingenlager

#12

Beitrag von Twinkie » 27.06.2009 13:54

könntest du!
besser wären allerdings doppelt abgedichtete lager.
schau mal, ob es bei dir in der nähe einen boschdienst gibt --> skf-lager (kürzel 2rs - doppelt abgedichtet)
das nadellager kannst du bestimmt auch irgendwie einzeln beziehen - ebay ?

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Re: Schwingenlager

#13

Beitrag von LazyJoe » 27.06.2009 17:07

Hab ich das richtig verstanden, dass ich zum Test auf Spiel im Schwingenlager Hinterrad und Federbein ausbauen muss, und dann "an der Schwinge wackel", um zu spüren, ob die Luft hat?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Twinkie


Re: Schwingenlager

#14

Beitrag von Twinkie » 27.06.2009 17:22

wozu ?
sie muss nur in der mitte aufgebockt werden --> hinterrad in der luft.
wackeln kannst du auch mit rad :-D
(das umlenkungsspiel sollte auch gecheckt werden)

Martin650


Re: Schwingenlager

#15

Beitrag von Martin650 » 27.06.2009 18:36

Wenns genau sein soll, dann ist es von Vorteil wenn die Schwinge komplett frei ist von Federbein und Rad. Also Umlenkhebelei und Rad raus und dann kann geprüft werden. Meine Schwinge war nach über 100 TKm noch absolut IO. Hab sie 2 mal rausgehabt, gereinigt und neu gefettet. Die Umlenkhebel waren jeden Winter dran mit reinigen und neu fetten. Dazu die Umlenkbolzen noch sauber poliert. Das merkt man schon beim Fahren wenn alles wieder sauber läuft

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