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Übersetzungsverhältnis Drehzahlmesser

Verfasst: 05.11.2004 13:15
von sv-olli
Hallo,
vielleicht kann mir jeman hierbei helfen:
Bei Umrüstung auf einen anderen Drehzahlmesser (elektronisch von MMB)
brauche ich das Übersetzungsverhältnis (Impuls pro Kurbelwellenumdrehung)! Wie lautet das bei der SV 650 K3???
Isses tatsächlich 1:1 :?:

Re: Übersetzungsverhältnis Drehzahlmesser

Verfasst: 05.11.2004 17:25
von Lazareth
sv-olli hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kann mir jeman hierbei helfen:
Bei Umrüstung auf einen anderen Drehzahlmesser (elektronisch von MMB)
brauche ich das Übersetzungsverhältnis (Impuls pro Kurbelwellenumdrehung)! Wie lautet das bei der SV 650 K3???
Isses tatsächlich 1:1 :?:

na ich denk ma, der sensor hängt an der kurbelwelle, also 1:1, sorry, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht....

evtl. einfach mal testen, weil einen unterschied zwischen 1:1 und 2:1 merkt man, weißt ja ungefähr wieviel die im standgas hat, sollte zwischen 1400-1600 liegen...

Verfasst: 05.11.2004 17:37
von svbomber
Zur SV650 K3 kann ich leider nichts sagen. Die Knubbel-SV hat glaube ich 4 Impulse pro Umdrehung (hat jensel mal was zu geschrieben). An der 1000er sollten es auch 4 sein. Sieht man, wenn man sich den Geber an der Ritzelwelle anguckt.

Verfasst: 05.11.2004 18:06
von jensel
Drehzahlmesser, Bomber. Deine Angaben sind für´n Tacho.

Verfasst: 05.11.2004 18:15
von svbomber
jensel hat geschrieben:Drehzahlmesser, Bomber. Deine Angaben sind für´n Tacho.
Ahha, ok.

Verfasst: 05.11.2004 20:25
von sv-olli
Testen is´gut *hö,hö* der Drehzahlmesser ist eingestellt auf entweder 1:1 oder 2:1, usw... will sagen:"Ich will ihn doch kaufen, da kann ich doch nicht vorher drei bestellen und testen?! Hat keiner einen elektronischen Drehzahlmesser (MMB o.ä.) verbaut? Das tät mir schon helfen, denn ich bin ein wenig heiss, das meiner Meinung nach etwas (!!!) verunglückte cockpit der K3 auszutauschen :wink:

Verfasst: 05.11.2004 20:41
von Lazareth
sv-olli hat geschrieben:Testen is´gut *hö,hö* der Drehzahlmesser ist eingestellt auf entweder 1:1 oder 2:1, usw... will sagen:"Ich will ihn doch kaufen, da kann ich doch nicht vorher drei bestellen und testen?! Hat keiner einen elektronischen Drehzahlmesser (MMB o.ä.) verbaut? Das tät mir schon helfen, denn ich bin ein wenig heiss, das meiner Meinung nach etwas (!!!) verunglückte cockpit der K3 auszutauschen :wink:
achso, hab gedacht das kann man direkt am drehzahlmesser einstellen, na dann is nix mit testen, ganz klar :lol: .

Verfasst: 06.11.2004 13:42
von el Kaputtnik
Das Signal kommt von der vorderen Zündspule - müsste also 2:1 sein

Verfasst: 06.11.2004 19:11
von sv-olli
:) Danke, kann das vielleicht noch einer bestätigen?!

Verfasst: 07.11.2004 17:01
von jensel
Nach kurzer Überlegung kann ich das bestätigen, zumindest für´s alte Modell.
Und da es ja auch einfacher zu realisieren ist als ein extra- Sensor, wird sich´s wohl nicht geändert haben.
Sicherheitshalber könnte mal ein Besitzer eines Schaltplans für die neue dort einen Blick hineiwerfen...

Verfasst: 07.11.2004 18:22
von sv-olli
Danke Jens! Wär´prima wenn ein schaltplankundiger das machen könnte, dann könnt´ich morgen die Bestellung realisieren... Übrigens: "Mein" Suzuki Händler war da in einem Zug Schachmatt - soviel Kompetenz jagt mir echt ´ne Gänsehaut über den Rücken!

Verfasst: 07.11.2004 19:14
von svbomber
>Schaltplan
Zumindest gibt es eine Verknüpfung zwischen dem Tachometer (Speedometer) und dem Tachosensor (Speed Sensor) :?

@sv-olli: Hast PN

Verfasst: 07.11.2004 19:52
von sv-olli
8O Äh, ja, ja, dat is nich eine Verbindung, sondern wie ich dat sehe die Verbindung zwischen Speedom. und Speedsensor. Alle drei Phasen münden ja im Speedo. Aber da ich gebürtiger Mechaniker bin, sagt mir das so gut wie nix... Ich glaub´ich rauch´Urlaub 8O