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FRAGE-->Mindestgrösse (Ah) der Batterie ??
Verfasst: 06.11.2004 17:29
von RAINOSATOR
Hallöle,
kann mir jemand sagen wie gross die Batterie sein muss um eine SV 650
störungsfrei zu fahren

Ohne das sie zwischen den turns geladen werden muss .
Also nur für die Zündung;nichts anderes.
Keine Kontrollampen/Beleuchtung/Ventilator/Hupe/Anlasser und so`n schnullifutz.
Die einzigen Stromkreise sollen sein Zündung und Ladestrom.
Höchstens noch ein Drehzahlmesser.vielleicht.
Reicht dafür eine 3 oder 4 Ah-batterie ?
oder gehts noch kleiner ?
kann mir da mal jemand helfen ?
Elektronik is nich so mein Ding.............
gruss
rainer
Verfasst: 07.11.2004 13:36
von jensel
Ladestromkreis also noch dran. Die LiMa liefert ja ausreichend Saft für volle Beleuchtung, dann brauchst Du die Batterie ja nur als Puffer.
Da sollte das auf jeden Fall ausreichen. Kannst ja sonst mal bei der Endurofraktion fragen, was die so als Batterieersatz verbauen. Brauchst ja eigentlich nur´n Puffer für den Regler.
Verfasst: 07.11.2004 15:13
von Q996
Hey raino.
Du brauchst gar keine Batterie bei Deinem Szenario.
Die Batterie soll nur die Spannungsspitzen puffern. Hierfür dürfte auch ein Kondensator reichen, der noch wesentlich kleiner und leichter ist. Das Teil sollte etwa für 40 Volt ausgelegt sein und min. 10000 MicroFarad haben wenn Du mal nach "Motorrad Kondensator statt Batterie" googelst
bye, Marcus
PS.: Ist sicher für einen Rennstreckenumbau gedacht, oder? Wie siehts denn aus wenn Du die Lima auch noch rausnimmst und die Turns nur mit einem Reinblei-Akku (wegen der Power) fährst. Müsste doch Motorleistung und Ansprechverhalten zu Gute kommen, oder?! Spart ja rotierende Masse und der Akku lässt sich schwerpunktgünstig beliebig platzieren.
Verfasst: 07.11.2004 18:22
von SVHellRider
Wenn der Motor mal läuft, dann liefert die LiMa genug Saft, aber zum Starten brauchst du Energie für den Anlasser. Je nach Außentemp. und "Startverhalten" ist da unterschiedlich viel nötig.
Verfasst: 07.11.2004 20:09
von brämäläm
SVHellRider hat geschrieben:Wenn der Motor mal läuft, dann liefert die LiMa genug Saft, aber zum Starten brauchst du Energie für den Anlasser. Je nach Außentemp. und "Startverhalten" ist da unterschiedlich viel nötig.
oder du kaufst ne "anlassmaschiene"
nur mit der baterie soll anscheinend beim einspritzermodell nicht ausreichen, da diese sehr viel strom verbraucht.
Re: FRAGE-->Mindestgrösse (Ah) der Batterie ??
Verfasst: 07.11.2004 20:15
von jensel
RAINOSATOR hat geschrieben:Also nur für die Zündung;nichts anderes.
Keine Kontrollampen/Beleuchtung/Ventilator/Hupe/Anlasser und so`n schnullifutz.
Die einzigen Stromkreise sollen sein Zündung und Ladestrom.
Höchstens noch ein Drehzahlmesser.vielleicht.
Lesen hilft

Verfasst: 07.11.2004 21:06
von RAINOSATOR
`nabend jungs
Das mit der Enduro-fraktion war `ne gute idee,die leute bauen sich da so`n "Batterie-Eliminator" ein.(is das nicht ein Kondensator?)
Ist mit ca. 50,- euro aber viel zu teuer.
ne kleine 2,5 Ah batterie für 7,95 sollte denn ja wohl denselben Effekt erzielen, was ihr da als Puffer bezeichnet.
Lima rausnehmen will ich nicht,weil erstens kann man se nicht komplett ausbauen,Rotor muss wegen der Pickups drinnbleiben.
ausserdem müsst ich den Akku dann jedesmal nachladen was zur folge hat das ich auch noch nen Ladegerät mitnehmen müsste........
Was Leistung und Masse betrifft,na ja da hab ich schon reichlich eingespart
und die Motorleistung der SV reicht mir für Oschi`leben und co.
>Anlassmaschiene<
brauch ich nicht kaufen; da wird was gebastelt, 2 Lange Rollen Parallel auf einen Winkeleisenrahmen montiert,
dieser wird beim Auto unter ein Antriebsrad geschoben,wenn das ding dann im Standgas im ersten gang dreht sollte das reichen um die SV anzuschmeissen
gruss und Danke
raino
Verfasst: 07.11.2004 22:45
von Lazareth
100 ohm/100W widerstand und ein bisschen kondensator sollten es auch tun. weil wenn du nen kurzschluss erzeugst, is das nich gerade das wahre

.
Verfasst: 07.11.2004 23:01
von Herr Bert
RAINOSATOR hat geschrieben:
>Anlassmaschiene<
brauch ich nicht kaufen; da wird was gebastelt, 2 Lange Rollen Parallel auf einen Winkeleisenrahmen montiert,
dieser wird beim Auto unter ein Antriebsrad geschoben,wenn das ding dann im Standgas im ersten gang dreht sollte das reichen um die SV anzuschmeissen
gruss und Danke
raino
Aber nimm kein Auto mit ASR oder ähnlichem, ausser man kann es abschalten
