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Kettenritzel 14 Zähne
Verfasst: 13.02.2005 17:30
von Jasper
Halli Hallo,
wo beklomme ich so ein Ritzel her ?

Ist für ne K3.
Die "großen Drei" haben keine mehr.
mfg
Jasper
Verfasst: 13.02.2005 20:05
von Peter GE
Frag doch mal bei jürgi nach, der verkauft eins.
viewtopic.php?t=18615
Verfasst: 13.02.2005 21:09
von Bednix
kann ich ein 14'er ritzel auch an die original kette machen???
ist ja nur ein zahn, der müsste eigentlich zu verkraften sein, oder? denke mir, muss man nur die kette ein bissal nachspannen, oder?
lg ph.
Verfasst: 13.02.2005 22:47
von Pinky
jau geht problemlos und passt alles...
und bekommen tut man so ein ritzel in jedem eckladen der annähernd was mit moppeds zu tun hat - zur not bestellen und zwei tage warten...
Verfasst: 14.02.2005 15:26
von Bednix
grüße,
also nur eine frage: wenn ich also nur bei ritzel einen zahn rauf oder runter gehe, dann ist das kein problem. aber wie ist das mit dem kettenblatt hinten?
hab nur mal gelesen, dass wenn man z.b. mehr biss haben will, vorne eins rauf, und hinten dann zwei bis drei zähne runter geht...stimmt das?
bringts dann eigentlich was, vorne einen mehr oder weniger zu nehmen, wenn man hinten nix macht?
lg ph.
Verfasst: 14.02.2005 15:28
von Punisher
bednix hat geschrieben:grüße,
also nur eine frage: wenn ich also nur bei ritzel einen zahn rauf oder runter gehe, dann ist das kein problem. aber wie ist das mit dem kettenblatt hinten?
hab nur mal gelesen, dass wenn man z.b. mehr biss haben will, vorne eins rauf, und hinten dann zwei bis drei zähne runter geht...stimmt das?
bringts dann eigentlich was, vorne einen mehr oder weniger zu nehmen, wenn man hinten nix macht?
lg ph.
Nimmst vorn einen weg, hast du mehr Zug, aber auch weniger Vmax.
Für die Lebensdauer der Kette ist es besser das Kettenblatt zu vergrößern. (

Umlenkung über das Ritzel)
Verfasst: 14.02.2005 16:31
von x
technisch stimmt kaputti silver650man voll zu

,
aber (wie öfters von kaputti

) wenn man das ritzel verändert müsste das bei der HU und der rennleitung ja eigentlich besser sein

(vorrausgesetzt man will es ohne eintrag und ABE machen) ,
weil schwerer zu sehn

da unter abdeckung und nicht einfach auf kettenblatt abzulesen

Verfasst: 14.02.2005 21:03
von jensel
Wenn man das Ritzel nachträglich wechselt, wirkt sich das deutlich auf die Lebensdauer der Kette aus, hab ich schon bemerkt
Und die alte SV zieht mit 14/44 in allen Gängen locker bis in den Begrenzer, im letzten Gang sind das ca. 215 lt. Tacho.
In der Stadt schaltet man sich allerdings tot. Dort würde ich eher länger übersetzen.
Der erste Gang ist mit dieser Übersetzung wirklich nur noch zum Anfahren zu gebrauchen, in Kehren ist man besser mit dem zweiten und der Kupplung beraten

Verfasst: 14.02.2005 22:29
von Pinky
vorne einen weniger ist klasse

kommt ja ungefähr auf hinten drei mehr... bei der kette hab ich noch nix gemerkt - aber mein schleifschutz wurde schnell weniger hat sich nun aber eingependelt

Verfasst: 14.02.2005 23:34
von Bednix
versteh ich das richtig:
vorne einen zahn weniger heißt: ein bissal mehr kettenverschleiß, größerer verschleiß beim schwingenschutzgummi, dafür mehr biss?
und man braucht hinten echt nix ändern...einfach einen zahn weniger vorne, und dann schiebt das giftiger an???
hoffe das ist so, weil die 5-10€ wären mir das schon wert!
EDIT:
wie ist eigentlich die serien-übersetzung von der k4 S ???
EDIT ENDE
lg ph.
Verfasst: 15.02.2005 0:05
von Pinky
jau das is so... aber man "schaltet sich tot" weil das teil schneller hochdreht...
und mein ritzel hat 14eur gekostet
die original-übersetzung müsste in der faq stehen...
Verfasst: 15.02.2005 16:32
von Sandi
hmm so ne kurze Übersetzung wär schon was schönes
Beschleunigung kann man gar nicht genug haben, hab halt leider noch 34PS
Meint ihr das lohnt sich schon bei 34PS auf ne kürzere Übersetzung zu wechseln?
Wie schwer ist es denn das Ritzel zu tauschen? Kettenblatt ist zu zweit ja kein Problem! Is halt bissle teurer und auch von der Rennleitung schneller zu erkennen! Wie ist das jetzt eigentlich, gibt's bei der Übersetzung ne Tolleranz hab ne K4 N die hat ja 15/45 kann man mit der originalen kette auf 15/47 wechseln? Oder ist bei 15/46 schon n deutlicher Unterschied spürbar?
Wie krass wirkt sich denn n 14er Ritzel auf die Lebensdauer der Kette aus? Das wär halt ne günstige Alternative die man auch von außen nicht sieht!
Gruß Sandi
Verfasst: 15.02.2005 20:09
von Martin650
Hallo ihr Jungspunde,
ihr habt ein Motorrad, kein Mopped. Und wie ihr bei genauer Betrachtung eures Fahrzeugscheins erkennen werdet ist da keine Übersetzung eingetragen, ganz im Gegensatz zur Betriebserlaubnis eurer alten Fuffziger. Deshalb ist es auch fast unmöglich, dass euch eine Fahrzeugkontrolle der Polizei als "Übersetzungsänderer" erkennt. Die Jungs vom Trachtenverein sind vorwiegend hinter fehlendem Profil und ungenehmigten Auspuffen her.
Verfasst: 15.02.2005 20:20
von Sandi
da hast auch wieder Recht!!!

Kettenritzel
Verfasst: 16.02.2005 13:35
von Jasper
Toll nur geholfen hat mir das nicht

, da ich wissen wollte wo ich so ein teil herbekomme! (Die großen Drei haben keins)
Jasper