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Anleitung Lenkkopflager austauschen

Verfasst: 17.02.2005 16:49
von DMA
Hi,

wer von euch hat schon mal die beiden Lenkkopflager ausgetauscht und weiß wie das geht. Ich will nicht vorher schon dran rumprügeln, und hinterher feststellen das es einfacher ging. :lol:

PS: Die Suchfunktion ist Mist, bringt vieles aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Olli

Verfasst: 17.02.2005 20:20
von Peter GE
Versuch mal die Suche mit "Emil Schwarz"

Den Austausch auf originale Lenkkopflager finde ich aufwendig.
Würde da ein Einziehwerkzeug benutzen.

Verfasst: 17.02.2005 20:28
von Q996
Ist eigentlich nicht sehr problematisch.
Hab's neulich bei einer unverkleideten XBR 500 gemacht und hat ca. 2,5h gedauert.
Gabel kompl. raus, Lagerschalen mit einem Auszieher rausziehen. Wenn Du keinen hast (hab' auch keinen) mit langem Schraubendreher quer durch den Lenkkopf die Sitze raustickern. Unterres Lager vom Joch ähnlich filigran ;) entfernen. Neue Lagersitze mit Hilfe der alten reinpressen, unteres Lager auf's Joch und mit passendem Eisenrohr einpressen, Gabel zusammenbauen, fertig.

Ich gebe zu, das ist nicht sehr elegant, hat bei mir aber schon bei diversen Motorrädern sehr zufriedenstellend und vor allem langstreckentauglich funktioniert...

bye,Marcus

[b]fertig[/b]

Verfasst: 17.02.2005 22:49
von DMA
Ich habe es hinbekommen, und zwar mit prügeln und würgen. Und es hat auch 2,5 Stunden gedauert aber es ist erledigt, Gott sei Dank. War aber eigentlich gar nicht sooo schwierig.

Aus und Einbauanleitung eines neuen Lenkkopflagers mit konischem Kegelrollenlager (nicht das original Kugellager) bei der SV650 Bj 99


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1. Gabel komplett ausbauen
2. Unteren Lagerring (innen) mit einem langen Schraubendreher rausprügeln, aber immer schön rechts und links abwechselnd, weil der Ring sich sonst verkanten kann
3. Das gleiche mit dem oberen Ringe tun, eventuell ne kleine Kerbe in das Alu von innen schlagen, damit man an den Ring drankommt
4. Den Lagering vom Joch der Gabel abprügeln, auch wieder schön gegenüberliegend wg Verkantung

Alles saubermachen

5. Oberen Lagering ansetzen und leicht einschlagen, dann den Rest indem man einen zweiten Hammer waagerecht auf den Ring legt und mit dem anderen Hammer darauf schlägt, dann versängt sich der LAgering relativ gleichmäßig !Es ist wichtig, das der neue Ring sich nicht stark verkantet!
6. Dann den alten Lagering nehmen und mit diesem den Rest des neuen Lageringes reinprügeln
7. Den unteren Lagering auch wieder ansetzen und das selbe wie oben, nur muß man dann am den alten Lagering außen soweit abschleifen, das man ihn zum eintreiben des neuen Ringes benutzen kann ohne das der alte Ring dann für immer steckenbleibt, ein bischen klemmen darf er zum Schluß, das kann mit dann wieder von oben mit dem Schaubendreher rausschlagen.
8. Als letztes habe ich dann das Lager unten reingesteckt und dann die Gabel wieder eingesetzt, dabei habe ich oben mit einem Hammer und einem Holz draugeschlagen, damit der Lagerkäfig sauber auf das Joch passte

8_Erläuterung: Dadurch das man oben auf die Gabel schlägt, verteilt sich die Kraft relativ gleichmäßig auf das Lager und somit auf den Käfig, der dann sauber auf das Joch rutscht. Macht man es mit einem Rohr, bevor die Gabel drinne ist, kommt die KRaft zentriert von oben auf den Käfig, und ich glaube nicht das der Käfig für horizontale Schläge ausgelegt ist. Das LAger hingegen muß ständig während der Fahrt schwerste schläge abkönnen, denn dafür ist es ausgelegt.



Viel Spaß beim nachmachen!


Olli[/b]

Re: Anleitung Lenkkopflager austauschen

Verfasst: 17.02.2005 23:00
von svbomber
DMA hat geschrieben:PS: Die Suchfunktion ist Mist, bringt vieles aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Bringt bei mir max. 1 - 5 Ergebnisse und ziemlich schnell jemanden, der dir hätte Aussagen geben können:
viewtopic.php?p=5972#5972 :wink:

Verfasst: 19.02.2005 7:47
von Martin650
@DMA
mir stellts die Nackenhaare auf, wenn ich lese wie du ein Lenkkopflager rein- und rausprügelst.