Seite 1 von 1

Vergaser sv bj2000 von 32 auf 72 Ps einstellen

Verfasst: 15.03.2005 23:31
von Adrian:op
Also ich habe gerade mein Baby entdrosselt :lol: :lol: :lol:

war über Gasschieber mit Loch gedrosselt.

Habe folgende info von meinem Händler bekommen für die Einstellung des Vergasers

Gedrosselt (so wars vorher)
3 Kerbe
Plastikring mit 2,75 mm
3,5 Umdrehungen Gemischregulierschraube


Ungedrosselt
2 Kerbe
Plastikring 2,5 mm
2,5 Gemischregulierschrauben Umdrehungen.

So da ist jetzt auch der Haken :roll:

Laut aufdruck auf dem Vergaser (Vergaser ID 20F5) und nachschauen im Werkstatthandbuch (Abschnitt 4-12) soll die Schraube für diesen Vergasertyp auf 3,5 umdrehungen eingestellt werden

Überall in der suche hier im Forum ist aber auch nur von 2,5 Umdrehungen die rede. Laut werkstatthandbuch gibt es aber auch ein Vergasermodell mit 2,5 Umdrehungen bei der Schraube

Ich vermute mal mein Mechaniker hat mal soeben nachgeschaut und eben diesen Vergaser mit 2,5 umdrehungen (20F0) gemeint.

Ich habe es auf 3,5 umdrehungen belassen

Was meint ihr was macht diese Umdrehung aus?

Und nochwas gehe ich richtig in der Annahme das

unten#########oben
-----------------------|||||-

sorum richtig ist also 2 kerbe von Oben diese position gemeint ist

##############| #######
-------------------------|||||-
##############| #######

Also vieleicht kann auch jemand mit dem Besagten 20F5 Vergaser über seine Einstellung berichten

Gruß Adrian :)

Verfasst: 16.03.2005 0:48
von rap
Die Anzahl der Umdrehungen sind je nach Land und Abgasbestimmungen verschieden.
Ich habe die gleiche Maschine. Für mein deutsches Modell gilt mit Originalsetting 2,5 Umdrehungen (hab mehrere Werkstatthandbücher).
In anderen Ländern haben sie zum Teil andere Vergaserinnereien und auch andere Einstellungen. Die gedrosselte hat 3,5.

Die Kerben werden wohl von oben gezählt. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Ist eine Weile her, daß ich damit experimentiert habe.

Wenn Du mehr Umdrehungen rausdrehst, wird sie vermutlich kalt besser laufen, da das Gemisch fetter ist.
Bei warmem Motor könnte das dann nicht mehr so sein. Kann ich aber nicht sagen. Meine läuft mit 2,5 gut.

Leider muß ich zum Verstellen die Vergaser ausbauen. Hab keinen Winkelschraubendreher. Daher kann ich sie auch nicht im laufenden Betrieb optimieren. Das wäre für mich der einzige Grund von der Grundeinstellung abzuweichen.
Eie gute Werkstatt müßte aber einen solchen Schraubendreher haben.

rap

Verfasst: 17.03.2005 2:09
von Adrian:op
Jap also nach den ersten richtigen Fahrversuchen haben sich mängel in form von unruhigem Lauf im Leerlauf und Nullastbereich bemerkbar gemacht.

Also vergaser hoch Schrauben auf 2,5 Umdrehungen nochmal Synchronisiert (und immer an den möglicherweise angezogenen choke denken :twisted: :twisted: dann gehts auch schneller mit dem synchro)

Siehe da bestens klingt und geht viel besser war echt zu fett eingestellt also jetz Spaß haben :lol: :lol: :lol: