Tankgeber futsch

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Sledge

Tankgeber futsch

Beitrag von Sledge » 01.04.2005 22:09

Bild Bild

Hab mich heut gewundert wann denn endlich mal die Tankanzeige anfängt zu blinken....bei 270km hat die SV dann angefangen zu stottern, zum glück fast vor der Haustüre...

Beim Zündschlüsselrumdrehen geht die Tanklampe an, Birne is also heil, Kabel warn auch alle dran also hab ich den Tankgeber rausgeschraubt.
Und siehe da der obere Schalter hat lose rumgebaumelt, Lötstelle gebrochen. Da ham se mal wieder gespart, anstatt das Ding auf beiden Seiten anzulöten :evil:

Fix wieder festgelötet eingebaut und geht trotzdem nich :mecker:

Sind 3 Kabel dran, ich nehm an 2 mal Plus für die beiden Kontakte und einmal Masse... :?:

Sind das einfach 2 Schalter die je nach Flüssigkeitsstand auf oder zu sind oder is da noch mehr drin versteckt :?:

Vermute der obere ist bei vollem Tank geschlossen und der untere geöffnet :?:

Falls wer das Ding mal in den Pfoten hat und mir das bestätigen kann wäre toll.

Werd mal nächstes Wochenende wenn der Tank leer is das Messgerät zücken und mal durchprüfen... :?:

Sledge

Beitrag von Sledge » 04.04.2005 8:40

Bin ich der erste dessen Tankgeber streikt? :?

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 04.04.2005 8:47

Sledge hat geschrieben:Bin ich der erste dessen Tankgeber streikt? :?
Es gab aber schon mal Fred's dazu.
z.B. viewtopic.php?t=13736
viewtopic.php?t=5837

Kannste das Dingen nich mal ausbauen und mit einem Multimeter dran rummessen?
Einfach in ein Glas Flüssigkeit tauchen. (nicht Bier)

obi

Beitrag von obi » 04.04.2005 10:01

nein du bist nicht der erste, meiner ist auch kaputt.

das ding funktioniert denkbar einfach, ein masse kabel + je 1 kabel für die 2 schalter. sprich, sobald der erste sensor trocken liegt, liegt an einem "daten"kabel strom an, sobald auch der nächste trocken ist, an beiden.

that´s it.

vergiss es, suzuki nach einem ersatzteil zu fragen, die wollen >150 euro dafür :( hell :( hell :( hell :( hell

schau mal auf dem gebrauchtmarkt, da gibts di dinger billiger (danke an svhellrider :wink: )

Tom

Beitrag von Tom » 08.04.2005 15:19

Hi Sledge,

ich muß obi da ein bischen korrigieren. Das sind keine Schalter sondern NTC`s (temperaturabhängige Widerstände). Schalter wäre auch a bisserl g'fährlich im Tank. Schalt - Funkenflug - Bumm. Da tust Du dich mit messen hart, denn da wird Du nur einen relativ konstanten Widerstand messen. Die NTC werden durch die Elektronik im Cockpit leich erwärmt und reagieren damit auf die Abkühlung durchs Benzin. Du kannst ja mal ein Messgerät dranklemmen und das Ding dann ins warme Wasser tauchen. Dann sollteste eine Widerstandsänderung festellen können.

Das Thema wurde auch hier viewtopic.php?t=915&highlight=geber+tankanzeige schon mal diskutiert.

Gruß
Tom

lobo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von lobo » 09.04.2005 20:24

wenns wirklich ein ntc (negativer terperatur C(K) oeffizient, oder ein ptc (positiver....) ist, gibts den sicher bei conrad zum nachbestellen.
wichtig ist die bezeichnung (ptc100, ...) gibt den widerstandswert bei normtemperatur an.
könnte sein, daß die korrekte bezeichnung im original-Schaltplan der werkstatt steht. frag aber nicht jemanden vom forum, dir den zu mailen, ->troubles

schau außerdem, daß die leistung des PTC/NTC übereinstimmt, sonst kann er nicht durch die bordelektronik angewärmt werden.

leicht möglich, daß dir die € 150.- sparen kannst
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln

Haegar

Beitrag von Haegar » 27.06.2005 16:16

hat die eigenbaureparatur funktioniert? wollte mich nämlich vorgestern auch schon über meine gerade realisierte "riesenreichweite" freuen, als meine sv ohne vorwarnung beschlossen hat dass es jetzt klug wäre den betrieb einzustellen...

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 27.06.2005 17:17

meiner ist auch defekt und ich musste auch schon 2 mal deswegen Mopped schieben! :roll: :cry:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Sledge

Beitrag von Sledge » 28.06.2005 8:39

hat dann komischerweise doch wieder funktioniert, nachdem ich das Bauteil wieder festgelötet war und der Tank das nächste mal leer war...

warum auch immer....

Haegar

Beitrag von Haegar » 28.06.2005 14:48

naja, dann werd ich meinen wohl auch mal rausbauen und mir die lötstellen anschauen. vielleicht haben die da ja nur ein problem mit der fertigung. hoff ich jedenfalls.
wenigstens hat meine mich heimatnah und an nem waldweg wo ich gut halten konnte stehen lassen. sie war also nett zu mir :wink:

Jay

Beitrag von Jay » 30.06.2006 13:30

Hey!

Super das man hier zu soziemlich allem jemanden findet mit demselben problem. Leider bin ich nicht der geborene schrauber und woolte mal nett fragen, ob nicht jemand so eine ungefähre anleitung hat, wo das teil eigentlich sitzt und wie man am besten dran kommt :D

Besten dank schonmal, der Jay

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 30.06.2006 14:01

Sitzbank abschrauben
Tank hochklappen

Unterm Tank sitzt:

-der Benzinhahn (das Dingen wo die Schläuche dran sind)
-der Tankgeber (das Dingen mit den Kabeln dran)

Den Geber kann man natürlich nur ausbauen wenn kein Sprit dahinter ist, dazu:

-entweder Tank abbauen und so drehen das kein Sprit hinter dem Geber ist
-oder den Tank leerlaufen lassen: Dicken Schlauch des Benzinhahns abziehen und einen passenden Schlauch draufstülpen und in einen Karnister reinstecken. Anschließend den dünneren Schlauch vom Vergaser abziehen und mitm Mund Unterdruck ansaugen und den Schlauch mit dem Unterdruck abklemmen und dann ein Stück Draht drumwickeln! Tank läuft dann leer und der Geber kann ausgebaut werden!

Der Benzinhahn arbeitet mit Unterdruck, d.H. der läst nur Sprit durch wenn der Motor läuft (Unterdruck erzeugt) das Simulierst Du durch das ansaugen!

Gruß Dieter

rap

Beitrag von rap » 01.07.2006 17:55

Bei mir streiken die letzten 1,5 Liter. Hab auch schon geschoben.

Als ich mal unten am Kabel rumgebogen habe wo es in die Gußplaste reingeht gings kurzeitig wieder.

Bin im Moment zu faul um das zu fixen. Falls es trivial überhaupt geht.

rap

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 01.07.2006 20:10

Hallo,
ihr müsst euch mal die Kabel an der Einführung in der Tankgeber
ansehen.
Dort werden die Kabel rechtwinklig abgeknickt und die Kupferadern
brechen in der Isolierung.
Grundsätzlich sollte der Tank auch aus diesem Grund etwas angehoben werden.

Ich würde gern eine defekten Geber mit diesem Fehler reparieren.
Mit was könnte ich die neuen Kabeladern dann vergiessen ??
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Jay

Beitrag von Jay » 04.07.2006 11:14

Hey Dieter!

Vielen Dank für die anleitung, beim nächsten großen regen (und der kommt gewiss) werd ich mich mal dran begeben! Wenn man keinen direkten Kabelbruch erkennen kann, könnte man das teil doch auch einfach mit 'nem durchgangsprüfer durchmessen, oder?!

MfG

Der Jay

Antworten