Gaszüge

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Jasper

Gaszüge

Beitrag von Jasper » 10.04.2005 10:19

Halli Hallo,

habe mir anderen Lenker angebaut (SV 650 N Bj. 03) und benötige nun Gaszüge die ca 5 cm länger sein müssen.
Kennt jemand günstige Bezugsquellen?
Der "freundliche Suzuki Dealer an der Ecke "meint "die kosten
so ca 80 € !!

MfG

Jasper

hier
(5 Grad Dauerregen)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.04.2005 11:19

Für einen Superbike- oder Streetbarlenker sollte es reichen wenn du die Züge anders verlegst.

Jasper

Beitrag von Jasper » 10.04.2005 12:42

@ Martin650,
vielen dank aber:
Dann müsste ich die Züge,die zur Zeit um den Lenkkopf "gehen" im Rahmen so ändern dass sie aus der ( in Fahrtrichtung) rechten Rahmenöffnung herauskommen, d. h. sie haben neben der Lampe nur einen kleinen Radius, daher möglichst 5 cm länger.

MfG

jasper

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 10.04.2005 15:31

hier mal ne Adresse: www.graner-fahrzeugtechnik.de da kannste sie hin schicken, der verlängert die um das Maß, was Du möchtest und ummantelt die Züge gleichzeitig mit Stahlflex. Bisher Super-Erfahrung, sehr nett und entgegenkommend.

Kostenpunkt pro Zug 40 €. Also was will man mehr?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.04.2005 16:50

Da hab ich doch glatt übersehen, du hast ne 03. Aber trotzdem sollte es möglich sein, durch geschickte Verlegung die vielen Euros zu sparen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 11.04.2005 15:10

Beim Kupplungszug kannst Du den einer GSX600F nehmen, der ist genau 5cm länger (hab ich letzte Woche festgestellt als ich den bei mir einbauen wollte, da war er mit dem Originallenker 5cm zu lang...)
Oder passt der Originalzug der Kupplung?

Gruß Dieter

Jasper

Beitrag von Jasper » 11.04.2005 17:27

@Dieter,

der Kupplungzug passt "knirsch", aber die 90 Grad Umlenkung am Griff ist nicht so prall.

MfG

Jasper

(12 Grad und grad ein wenig gefahren :D )

pedro

Beitrag von pedro » 14.04.2005 13:50

Hallo Jasper,

ich habe gerade meinen ABM-Umbau fertig. Ist auch Bj 03.
Den Kupplungszug solltest du tauschen. (Original der "N" ca. 30€). der Austausch geht schnell. Am Lenker lösen, mit dem neuen verbinden und zur Kupplung durchziehen.
Zu den Gaszügen: Die der "N" passen nicht (anderer Gasgriff). Evtl. passen die der DL650 (ohne Gewähr). Eigentlich brauchst aber auch keine. Wenn du die Züge links am Lenkkopflager vorbei und dann zwischen Lenkkopflager und Zündschloß verlegst hast zu keine Probleme.
Der Gasgriff geht in beiden Lenkeranschlägen in den Leerlauf zurück. Die von ABM vorgeschlagene Verlegung am Luftfilter vorbei macht dir die Züge kaputt.

Gruß

pedro

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 14.04.2005 17:09

> anderer Gasgriff

Ich dacht immer, die unterscheiden sich nur in der Länge? Zumindest die von mir beschraubte N sieht vom Aufbau her da extrem ähnlich aus.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

pedro

Beitrag von pedro » 15.04.2005 13:12

Bei der "Knubbel" weiß ich es nicht, aber bei der "N" 03 ist der Gasgriff zusammen mit dem Elektroblock. Durch diesen Block werden auch die Gaszüge gelegt. Bei der "S" ist das getrennt und die Adaption am Gasgriff ist auch kommplett anders. Ich glaube sogar, das der Zugquerschnitt anders ist.
Optisch ähnlich zur S ist der Gasgriff der DL.

gruß
pedro

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 15.05.2005 11:46

Ich habe auch mal ne Frage zum Kupplungszug. Ich fahre ja 2003er N. Mir ist gestern der Kupplungszug gerissen - als Folge der anderen Verlegung, die notwendig war wegen des Lucas SBK-Lenkers. Der Zug wurde an der Stelle der Einleitung in den Rahmen etwas ungünstig geknickt wenn man den Lenker ganz mach links eingeschlagen hat! Leider ist das fürs Lenkerschloss erforderlich :roll: Nun ja, es hat immerhin über ein Jahr (ca. 13tkm) gedauert bis der Kupplungszug es hinter sich hatte. Gott sei Dank ist es quasi vor der Haustür passiert :?

Nun meine Frage:
Dieter hat geschrieben:Beim Kupplungszug kannst Du den einer GSX600F nehmen, der ist genau 5cm länger (hab ich letzte Woche festgestellt als ich den bei mir einbauen wollte, da war er mit dem Originallenker 5cm zu lang...)
Oder passt der Originalzug der Kupplung?

Gruß Dieter
Paßt der Kupplungsbowdenzug der GSX600F auch an meine K3 N? Wenn ja, welches Modelljahr? Wenn nicht, wo bekomme ich ne (günstige?) Alternative her? Ich möchte auf jeden Fall einen Zug der ca. 5cm länger ist! Andere Verlegung mit Originalbowdenzug entfällt für mich nach dieser Erfahrung. Ist eben nix auf Dauer - schlechte Notlösung :twisted:
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 16.05.2005 11:52

habe bei meinem ABM Umbau die Gaszüge mit den Orginalen Verstellern und Röhrchen durch längere Hüllen und Züge um die Länge verlängert die mir am bessten zusagte, unten bei der K3 die Gaszüge aus- und wieder einzuhängen ist echt ein Akt, mit 3 Händen und Taschenlampe im Mund, Kupplungszug habe ich eine Kupplungshilfe von Götz Hamburg zwischengebaut, für 50 €, Kupplung ist nun mit einem Finger zu bedienen und ist genau die Verlängerung die ich brauchte für den neuen Lenker.

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 17.05.2005 11:38

Lichtmann hat geschrieben:Kupplungszug habe ich eine Kupplungshilfe von Götz Hamburg zwischengebaut, für 50 €, Kupplung ist nun mit einem Finger zu bedienen und ist genau die Verlängerung die ich brauchte für den neuen Lenker.
Hmm, nee das kommt für mich eher nicht in Frage. Ich möchte einen neuen, längeren Bowdenzug für meine Kupplung.
Sind die Züge von Knubbel-SV und K3 gleich? Paßt der von der GSX600F??? Welche Modelljahre? Bei Louis gibt´s spezifische Bowdenzüge - für die GSX600F z.B. ca. 15,-!
Wenn mir hier niemand helfen kann muss ich wohl mal meinen Freundlichen befragen.
Gruß

Rosti

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 19.05.2005 6:00

So, hier ich nochmal :D

Ich habe bei meiner K3 N jetzt den Kupplungsbowdenzug der alten 6er Bandit verbaut. Ich war beim Händler und er hat den rausgesucht. Die Aussenhülle ist ca. 5cm länger als der Originalzug. Das freie Ende des Stahlseils ansich scheint allerdings etwas kürzer als beim Zug der SV. Ich musste die Kupplung an der kleinen Madenschraube unten jedoch ein ganzes Stück nachstellen, da sie ansonsten nur geschliffen und überhaupt nicht getrennt hätte! Ideal wäre also ein Bowdenzug dessen Stahlseil im Verhältnis zur Aussenhülle ca 1-2cm länger ist! Der Zug der 6er Bandit funzt aber auch und kann vor allem trotz SBK-Lenker wie original verlegt werden - ohne Gefahr des Knickens! 8)
Wollte ich nur nochmal loswerden - vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen K3-Fahrer.
Gruß

Rosti

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Gaszüge

Beitrag von LazyJoe » 09.09.2008 17:38

Für welches Baujahr ist der Zug denn?
Bandit N nehm ich an.. richtig?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten