Schwimmt der Bremssattel?
Verfasst: 10.05.2002 10:14
Hallo Ihr Bremser,
sollten vielleicht hier weiterschreiben zum Thema Bremse.
Um nicht mit unterschiedlichen Vorstellungen von Fest und Loslager an die Sache zu gehen, kann ja vielleicht man jemand erklären, wann ein Bauteil schwimmen in einem Freiheitsgrad gelagert ist.
Die komplette Bremszange, an der auch die beiden Bremsbeläge befestigt sind, ist auf zwei Achsen (Bremssattelträger) seitlich verschiebbar montiert. Und das bedeutet 'schwimmend'.
Durch den Druck der Kolben zentriert sich diese Einheit um die Bremsscheibe. Und wenn diese z.B. einen Schlag hat, dann geht der Bremssattel samt Belägen schön mit nach links und rechts.
Im Laufe der Zeit nutzen sich die Bremsbeläge immer mehr ab, was sich einer Reduzierung der Belägsstärke äußert. Dabei verlagert sich die Position des Bremssattelkörpers immer mehr nach außen und die Kolben müssen etwas weiter raus kommen.
Wenn alles schön leichtgängig ist, dann bremst die Bremse wunderbar.
Wenn irgendwas klemmt, z.B. der Bremssattel ist 'fest', dann funktioniert das nicht mehr so gut:
entweder gleich sich das durch eine axiale Verschiebung der Bremsscheibe aus (die ist ja auch axial schwimmend gelagert)
oder es nutzen sich die Bremsbeläge stark ungleichmäßig ab
Nun, in der Praxis gibt es aber kein 'entweder oder', sondern es stellt sich ein Gleichgewicht aus allen beteiligten Kräften und Einflüssen ein.
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naja, bin auch kein Bremsenfachmann, nur .... na egal
je mehr man ins Detail geht, desto schwieriger wird es, das Ganze in Wort zu fassen.
Auf jeden Fall ist Bremssattel ist definitiv schwimmend gelagert. Bau die Bremsscheibe ab, dann kannst Du den Sattel samt Bremsbeägen seitlich verschieben.
sollten vielleicht hier weiterschreiben zum Thema Bremse.
Um nicht mit unterschiedlichen Vorstellungen von Fest und Loslager an die Sache zu gehen, kann ja vielleicht man jemand erklären, wann ein Bauteil schwimmen in einem Freiheitsgrad gelagert ist.
Die komplette Bremszange, an der auch die beiden Bremsbeläge befestigt sind, ist auf zwei Achsen (Bremssattelträger) seitlich verschiebbar montiert. Und das bedeutet 'schwimmend'.
Durch den Druck der Kolben zentriert sich diese Einheit um die Bremsscheibe. Und wenn diese z.B. einen Schlag hat, dann geht der Bremssattel samt Belägen schön mit nach links und rechts.
Im Laufe der Zeit nutzen sich die Bremsbeläge immer mehr ab, was sich einer Reduzierung der Belägsstärke äußert. Dabei verlagert sich die Position des Bremssattelkörpers immer mehr nach außen und die Kolben müssen etwas weiter raus kommen.
Wenn alles schön leichtgängig ist, dann bremst die Bremse wunderbar.
Wenn irgendwas klemmt, z.B. der Bremssattel ist 'fest', dann funktioniert das nicht mehr so gut:
entweder gleich sich das durch eine axiale Verschiebung der Bremsscheibe aus (die ist ja auch axial schwimmend gelagert)
oder es nutzen sich die Bremsbeläge stark ungleichmäßig ab
Nun, in der Praxis gibt es aber kein 'entweder oder', sondern es stellt sich ein Gleichgewicht aus allen beteiligten Kräften und Einflüssen ein.
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naja, bin auch kein Bremsenfachmann, nur .... na egal

je mehr man ins Detail geht, desto schwieriger wird es, das Ganze in Wort zu fassen.
Auf jeden Fall ist Bremssattel ist definitiv schwimmend gelagert. Bau die Bremsscheibe ab, dann kannst Du den Sattel samt Bremsbeägen seitlich verschieben.