Der erste Zylinder ist nun zum 2. Mal ausgefallen... was nun

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
madbull

Der erste Zylinder ist nun zum 2. Mal ausgefallen... was nun

Beitrag von madbull » 28.05.2005 16:10

Hallo ihr,

habe folgendes Problem:
bei etwa 12.000km ist mir der erste Zylinder ausgefallen. Habe daraufhin das Zündkabel und die Zündkerzen neu gemacht und alles war wieder in Ordnung... bis jetzt.
Nun steht der Tacho bei etwa 13.000km und das gleiche bahnt sich wieder an. Gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich plötzlich Leistungsverlust, aber nur kurz und ich dachte die Karre hat sich vielleicht verschluckt. Aber es kam wieder und wurde häufiger. Zum Glück ist der Topf noch nicht ganz tot gewesen und ich konnte aus eigener Kraft wieder nach Hause fahren.

Nun aber zu meinem Problem: hat einer eine Ahnung was das sein kann? Ich denke doch mal, daß das Kabel und die Kerze wohl über 1.000km halten sollten und wenn es die Kerze wäre, würde sie dann nicht gleich den Dienst quittieren, als noch lange rumzumucken?
Meine Idee ist nun die Zündspulen zu tauschen, also die hintere nach vorne und umgedreht. Wenns dann beim hinteren Zylinder passiert, dann ist das Prob ja klar. Unklar ist mir allerdings warum der Drehzahlmesser auch immer gleich auf Null fällt. Ich habe leider keine Ahnung wo er sich seine Daten herholt...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 28.05.2005 16:53

jensel hat geschrieben:Hi NAmensvetter,
Unterm Tank sind einmal auf der linken Seite am Rahmen und direkt unten an der Tankbefestigung die Zündspulen. Dort sitzen kleine Stecker drauf, kontrollier die Mal, die lösen sich gerne und verursachen das von Dir beschriebene Phänomen. Ist sogar bei Suzuki bekannt, wird aber nicht veröffentlicht. Die ERfahrung hat ein Kumpel von mir auf´ner Tour gemacht, nachdem der Händler nach stundenlanger Suche bei Suzuki angerufen hat...
viewtopic.php?t=8369
jensel hat geschrieben:
Was sollte die Zündung aber mit dem Drehzahlmesser zu tun haben ?
Hat sie. Wird ein Zylinder nicht gezündet (z.B. wegen Wackler), spielt der DZM verrückt.

Prüf mal die Verbindungen zu den Zündspulen auf Wackler, und mach vielleicht die Steckkontakte mal sauber.
viewtopic.php?t=6122

Geregnet hat es ja die letzten Tage nicht ...

madbull

Beitrag von madbull » 30.05.2005 23:10

Bei Regen hatte ich zum Glück bis jetzt nie Probleme.
Aber die Idee mit den Steckern werde ich mir mal ansehen. Noch nen bissl Kontaktspray dazu und dann sollte es ja laufen...

Danke dir erstmal.
Werde mich wieder melden, wenns nicht hinhaut.

madbull

Beitrag von madbull » 03.06.2005 14:43

Nun melde ich mich wieder, aber es klappt!!!

Habe an der vorderen Zündspule die Kabel wieder nen bißchen festgedrückt und dabei gleich mal festgestellt, daß die Schutzhülle von einem Stecker kaputt war. Habe ich dann neu gemacht, alles wieder zusammengesteckt und sie läuft wieder.
Danke für deine Hilfe.

Greetz
Hendrik

Antworten