Bremsflüssigkeitsbehälter tauschen...

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Speedfire333

Bremsflüssigkeitsbehälter tauschen...

Beitrag von Speedfire333 » 08.06.2005 18:24

Hallo Leutz,

möchte mir einen neuen silbernen Bremsflüssigkeitsbehälter zulegen und wollte mal wissen, was man alles tun muss beim wechseln?

Bitte erklärt mir doch mal das Vorgehen dabei möglichst genau!!!

Danke im Voraus :wink:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 08.06.2005 21:12

Schnapp Dir ne Spritze und saug die Bremsflüssigkeit raus.

DAnn nimm den Behälter ab. Halte aber auf jeden Fall einen dicken Lappen hin, Bremsflüssigkeit ist EXTREM! ätzend.
Denk dran, dass auch im Schlauch Bremsflüssigkeit ist.

Dann schraubst Du den neuen Behälter dran und füllst ihn auf.
Du kannst nochmal den Schlauch zwischen Bremspumpe und Behälter ein paarmal zusammendrücken um sicher zu gehen, dass dort keine Luft mehr drin ist.

Speedfire333

Beitrag von Speedfire333 » 09.06.2005 7:48

Danke schonmal dafür, aber wenn Luft im Schlauch ist, wohin kann sie denn entweichen, wenn der Behälter dran ist?

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 09.06.2005 8:03

Dumm ist, wer dumme Fragen stellt...

na die Luft entweicht in den Behälter. Man sollte den Behälter ja auch nicht bis zur Oberkante füllen...

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 09.06.2005 9:34

*blubber*
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)
*blubber*

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 09.06.2005 10:29

sorry aber einfach mal nachdenken :roll:
ist ja nach unten hin nen geschlossenes system (jaja vorausgesetzt das entlüftungsventil is zu)
also bleibt ja nur noch eine richtung übrig..richtig nach oben...und am höchsten punkt is....richtig, der ausgleichsbehälter :D

Speedfire333

Beitrag von Speedfire333 » 09.06.2005 14:19

OK, danke für die Antworten!

@ Thueringer Held & Mr.Nos:
Gratuliere Euch, das Ihr so technisch versiert seit, aber akzeptiert auch das andere es nicht sind! Ich habe halt keinen Schimmer von Technik etc. bin einfach daran interessiert, mein Motorrad zu verschönern und um das hinzubekommen frage ich mich hier in der dafür vorgesehenen Rubrik durch!

Ich dränge mich hier bestimmt nicht auf, sondern hoffe einfach auf freundliche hilfsbereite Menschen, wie z.B. Jensel :D

Entweder ihr wollt mir helfen, dann beantwortet die Fragen oder nicht dann lasst es, aber kommt doch nicht mit solchen Komentaren :evil:

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 09.06.2005 17:07

wenn man keine Fragen mehr stellen dürfte, die schonmal beantwortet wurden, wär hier aber nimmer soviel los :roll:

Ist doch schön, dasses so belebt hier ist... und ich glaub man freut sich doch auch, wenn man den weniger versierten Forumisti unter die Arme greifen kann... also streitet doch nich wegen sowas :)

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 09.06.2005 17:12

@Speedfire333

Wenn Du keine Ahnung von Bremsen hast (und das ist nicht böse gemeint) dann würde ich die Finger davon lassen !!! Hast zwar einen schönen Ausgleichsbehälter, der bringt Dir aber nix mehr wenn das Mopped nicht mehr (richtig) bremst.

Lass Dir von einem helfen der es kann oder lass es in der Werkstatt machen.

Ich traue mir auch eine Menge zu, aber an Bremsen ?? Niemals !!!

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 09.06.2005 22:04

hein bloed hat geschrieben:@Speedfire333

Wenn Du keine Ahnung von Bremsen hast (und das ist nicht böse gemeint) dann würde ich die Finger davon lassen !!! Hast zwar einen schönen Ausgleichsbehälter, der bringt Dir aber nix mehr wenn das Mopped nicht mehr (richtig) bremst.

Lass Dir von einem helfen der es kann oder lass es in der Werkstatt machen.

Ich traue mir auch eine Menge zu, aber an Bremsen ?? Niemals !!!
das meinte ich damit auch...war nich böse gemeint...aber wenn du wie du auch sagst, kein plan davon hast, dann täte ich das lassen, oder nur mit einemmachen, der auch etwas ahung hat...ist nich böse gemeint

Speedfire333

Beitrag von Speedfire333 » 09.06.2005 23:31

OK, dann lass ich es fürs erste doch lieber! Habe es mir halt einfach vorgestellt, schade und es war auch nicht ganz so böse von mir gemeint, aber diese Kommentare mag ich nicht, so fand ich die Infos schon viel hilfreicher :wink:

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 10.06.2005 9:15

Sorry, war ja auch nicht so gemeint.

Mich hat einfach nur Deine Signatur animiert.

Also, den Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. Ausgleichsbehälter kannst Du ohne Sorgen tauschen.
Mußt halt einfach nur auf Sauberkeit achten, da die Dot 4-Flüssigkeit fürn Lack ungesund ist. Also, wenn was irgendwo draufkommt, mit Bremsenreiniger wieder wegmachen. Ätzt also nicht sofort.

Dot 5 auf Silikonbasis ist nicht so. Nicht verwechslen mit Dot 5.1, die ist auch auf Glykolbasis und auch hygroskopisch.

Wenn Du den neuen Behälter dran hast, die Schläuche wieder fest, dann etwas Flüssigkeit rein und mal mitm Schraubenzieher oder ähnlichem am Schlauch klopfen, das die Luftblasen nach oben steigen.

Okay?

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 10.06.2005 9:17

Noch was, hab grad geshen, das Du ne K4 N hast, wo willste denn da den Behälter tauschen. Geht ja nur hinten oder?

Was willste denn da für einen dran machen? Direkt an die Pumpe?

Speedfire333

Beitrag von Speedfire333 » 10.06.2005 9:18

Dann ist ja jetzt alles klar gestellt, also nochmal danke!

Ne schon vorne, will den ganzen Halter mit wechseln (Spiegelhalter/Kupplungsgriffhalter)
Habe gehört, das es da solche Ersatzdinger gibt!

Speedfire333

Beitrag von Speedfire333 » 10.06.2005 9:25

Um genau zu sagen möchte ich irgendwann Lenker, Griffe, Spiegel, Lenkerenden sprich alles was schwarz ist in silber eloxiert tauschen :wink:

Antworten